Daten auf Bluray sichern!

• Ersteller Ersteller Minimalpitcher
  • Erstellt am Erstellt am
M

Minimalpitcher

Gast
Hallo, ich habe da mal eine frag, ich will mir jetzt auch mal ein Bluray laufwerk zulegen!

Und dachte mir kaust dir gleich ein Bluray Brenner, ist es gut und macht es sinn nebenbei auch ein paar Daten auf eine Bluray zu brennen und zu sicher? kenne mich nicht so wirklich gut aus mit Bluray Laufwerken!

und 50 GB meiner Daten auf einem Rohling finde ich Spitze!

bedenke aber die Empfindlichkeit von Blu Ray ein Kratzer und es sind ein paar 100 MB weg

für Backups lege dir lieber eine externe HDD zu ;)

wieso sollte es keinen sinn machen?
wird nur ganzschön teuer meiner meinung nach, eine externe platte wäre da zum sichern deutlich günstiger

Das Brennen auf Blu-Ray ist erheblich teurer als eine externe Festplatte. Und für meinen Geschmack auch viel zu kompliziert in der Handhabung im Vergleich zu einer ext. Platte.

Habe mir selber ganz bewusst aus diesem Grund nur einen Blu-Ray Leser gekauft. Aber wenn Du ganz speziell einen Verwendungszweck für selbst gebrannte Blu-Rays hast ....

Ich würde keine wichtigen Daten auf optische Medien Sichern da du nicht immer davon ausgehen kannst das die in zwei Jahren auch noch lesbar sind. Von den Kosten her rentiert es sich auch nicht, denn wenn du dir eine externe 2TB Platte käufst kostet das am Ende das gleiche (eigentlich sogar weniger wenn man die einmaligen Kosten für das BD-Laufwerk mitrechnet).

Ich würde von Optischen Medien als Backupmedium abraten.
Bei CD's und DVD's ist es bekannt das die nach ein paar Jahren schon unbrauchbar sein können.
Und bei BluRay's gibt es einfach noch keine Langzeiterfahrungen bezüglich der Haltbarkeit.
Ich würde zu einer extern Festplatte als Backupmedium raten, das wesentlich sicherer, da Festplatten eine deutlich höhere Haltbarkeit haben.

super danke das hilft mir schon weiter! also reicht doch nur ein lese laufwerk!

Habe eben eine kleine musiksamlung lass es 40 GB sein und da dachte ich nur die 40 kannst auf ein bluray ring machen für die ewigkeit! aber wenn viele abraten ist der gedanke doch nicht so sinnvoll

Zuletzt bearbeitet: (änderung)
Zurück
Oben