Daten auf einer SSD "löschen", sind die dann auch wirklich gelöscht?

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.287
Hallo, hab eine Vertex3 SSD, also SF-2200 Controller nur zur Info.

Bei herkömmlichen HDDs sind ja Daten nicht direkt gelöscht, man kann die mit Programmen leicht zurückholen, da nur (so wie ich es Laie ausdrücken würde), der "Verweis" auf diese Datei vom Dateisystem gelöscht wird und nicht wirklich der Speicherort der Datei mit zb nur Nullen gefüllt wird.

Bei SSDs, so wie ich verstanden habe, wird durch das Wear Leveling der Datenblock quasi auf der ganzen Festplatte verteilt. Da frage ich mich jetzt... wenn ich eine Datei einfach so mit dem Explorer lösche, kann man die dann wiederherstellen?

Gruß und danke für die Info ;)
 
ganz weg.
 
tx8090 schrieb:
Bei herkömmlichen HDDs sind ja Daten nicht direkt gelöscht, man kann die mit Programmen leicht zurückholen, da nur (so wie ich es Laie ausdrücken würde), der "Verweis" auf diese Datei vom Dateisystem gelöscht wird und nicht wirklich der Speicherort der Datei mit zb nur Nullen gefüllt wird.)
Nimm einfach den Haken bei Schnellformatierung weg, dann wird alles genullt. Dass dann noch Daten wiederherstellbar sind, bezweifel ich.
 
micha2 schrieb:

kurze & knappe Antwort, danke :)
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Nimm einfach den Haken bei Schnellformatierung weg, dann wird alles genullt. Dass dann noch Daten wiederherstellbar sind, bezweifel ich.

Genau das will ich ja vermeiden... dann müssen ja ganze 120 GB beschrieben werden... was tut denn ein Wipe tool (außer dass es vielleicht mehrmals mit 0 und 1en beschreibt..) ?
 
Du musst da zwischen der logischen und physischen Speicherung unterscheiden. Die von die Unterschiede zwischen SSD und HDD betreffen primär die physische Art der Speicherung.

Dem Explorer ist das jedoch egal. Wenn du eine Datei löschst zählt die logische Speicherung die das Betriebssystem zur Verfügung stellt. An der Stelle wird aus Performancegründen in beiden Fällen nur der Verweis gelöscht, und nicht der Inhalt überschrieben.

Um den Inhalt einzelner Dateien auf logischer Ebene zu überschreiben kannst du Tools wie Eraser verwenden.
Auf physischer Ebene kann es bei SSDs aber sein, dass eben aufgrund des Wear Levelings einzelne Teile noch irgendwo gespeichert bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Nimm einfach den Haken bei Schnellformatierung weg, dann wird alles genullt.
Bei einer HDD.
Bei einer SSD *mit Wearleveling* kann man nicht sagen welche (virtuellen) Blöcke da überschrieben werden und welche nicht. Und wenn SandForce die Nullen noch komprimiert, kannst du dir denken, was passiert.
 
Yuuri richtig auch die schweinerein und games mit cracks sind dann weg :D:D:D ansonsten vor dem formatieren nehm ich O&O die verstehen ihr handwerk.
 
@ tx8090
Eine reguläre Löschung ist bei SSD nicht vorgesehen. Das Management sorgt immer dafür, dass die Zellen gleichmäßig beschrieben werden (Wear Leveling). Das Betriebssystem hat keinen direkten Zugriff auf die jeweiligen Speicherzellen und kann daher keine direkte Löschung durchführen. Bei Magnetspeicherdatenträger wäre dies zwar möglich, wird aber von den Betriebssystemen nicht durchgeführt. Bei einer kompletten Formatierung müssten die Daten jedoch gelöscht werden.
 
DjNDB schrieb:
Du musst da zwischen der logischen und physischen Speicherung unterscheiden. Die von die Unterschiede zwischen SSD und HDD betreffen primär die physische Art der Speicherung.

Dem Explorer ist das jedoch egal. Wenn du eine Datei löschst zählt die logische Speicherung die das Betriebssystem zur Verfügung stellt. An der Stelle wird aus Performancegründen in beiden Fällen nur der Verweis gelöscht, und nicht der Inhalt überschrieben.

Um den Inhalt einzelner Dateien auf logischer Ebene zu überschreiben kannst du Tools wie Eraser verwenden.
Auf physischer Ebene kann es bei SSDs aber sein, dass eben aufgrund des Wear Levelings einzelne Teile noch irgendwo gespeichert bleiben.

wenn ich dich also richtig verstehe, muss ich wenn ich eine SSD verkaufe beispielsweise (auch wenn ich vorher alle Dateien unter eigene Dateien gelöscht habe und dann auch noch formatiert habe) einmal das Laufwerk "erasen"?
 
Schau dir den Link von mir an. Da ist alles ausreichend erklärt.

Zusammenfassung: Mit aktiviertem TRIM sind die Daten nicht zu retten.
 
Doch, dafür haben manche SSDs eine Funktion in der beigelegten Software, die sich "Secure Erase" nennt.

Alternativ kann man aber die SSD auch zur gänze mit Mülldaten beschreiben und die wieder löschen... Diesen vorgang nennt man "nuken".. Secure Erase macht im Grunde das selbe.

Wenn jeder Speicherblock einmal beschrieben wurde sind keine Spuren mehr von vorherigen Daten übrig!
 
@stoeggich: Da liegst du offensichtlich aber mehr als falsch. Es ist bei aktiviertem TRIM nicht möglich die Daten unsicher zu löschen ;)
 
Eine SSD zu löschen ist nicht so einfach wie eine Festplatte zu löschen.
Dazu kann man am besten eine Krypto-Löschmethode verwenden, dann können deine Daten von anderen nicht mehr gelesen werden. (Es sei denn jemand knackt deinen 128-bit AES Schlüssel)

Ansonsten gibt es noch Secure Erase für Linux, bzw die dort genannte PartedMagic LiveCD . Das sollte eigentlich auch reichen.
(was aber bei weitem nicht so sicher ist, aber solange du keine extrem wertvollen Daten hast sollte das ausreichen )
 
Zuletzt bearbeitet:
tx8090 schrieb:
wenn ich dich also richtig verstehe, muss ich wenn ich eine SSD verkaufe beispielsweise (auch wenn ich vorher alle Dateien unter eigene Dateien gelöscht habe und dann auch noch formatiert habe) einmal das Laufwerk "erasen"?

Nein. Du hast oben von einzelnen Dateien geredet, die du im Explorer löschen wolltest, ohne sie ohne weiteres wiederherstellen zu können. In dem Fall ist Eraser eine sinnvolle Wahl.

Wenn du die komplette SSD löschen willst gibt es bessere Mechanismen, die hier bereits aufgezählt wurden.
 
DjNDB schrieb:
Nein. Du hast oben von einzelnen Dateien geredet, die du im Explorer löschen wolltest, ohne sie ohne weiteres wiederherstellen zu können. In dem Fall ist Eraser eine sinnvolle Wahl.

Wenn du die komplette SSD löschen willst gibt es bessere Mechanismen, die hier bereits aufgezählt wurden.

Okay, kann ich dann ausversehen gelöschte einzelne Daten wiederherstellen?
In dem Link im Hardwareluxxforum wird mir zu viel fachgesimpelt ohne eine klare Antwort zu haben.
 
tx8090 schrieb:
Okay, kann ich dann ausversehen gelöschte einzelne Daten wiederherstellen?

Kommt darauf an wie du gelöscht hast. Beim einfachen Löschen gibt es dafür den Papierkorb, und für schwierigere Fälle können spezielle Datenrettungsprogramme Erfolg bringen.
 
Zurück
Oben