Daten auf Hdd nach Jahren plötzlich defekt?

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.377
Hallo(es geht um meine Daten-HDD, die schon ständig im Betrieb ist),

und zwar habe ich ältere Fotos betrachtet und da sah ich dass dass Bild in der Vorschau nur zur Hälfte angezeigt wird. Die untere Hälfte fehlt einfach. Das Bild öffnen will gar nicht funktionieren.

Dann habe ich ein altes Image (.iso) wieder öffnen wollen, und da sagt mir 7zip und deamon tools dass das file beschädigt wäre.

Vor Jahren hat das Image bestimmt funktioniert.

Was soll das?

Ansonsten wäre mir nichts aufgefallen. HDTune sagt auch bestimmt nichts, aber ich werd mal das Tool drüberlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Zerfall ;)

Daten halten nicht ewig auf Datenträgern.
 
Schau dir mal mit HDTune die S.M.A.R.T. Werte deiner Platte an (Health Register) und mach nen Error Scan.
Kann schon sein, dass deine Platte schon etwas länger dabei ist den Geist aufzugeben, und du hast es bis jetzt einfach nich gemerkt. ;)

@FrEaK2000
Wenn die Platte nicht gerade 10 oder mehr Jahre nur irgendwo rumgelegen und verstaubt ist, glaube ich eher nicht, dass die Daten zerfallen sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mach das nicht mit hd-tune, sondern mit der richtigen fehlerprüfung von windows (findest du in den eigenschaften...)
 
Wiegesagt, da braucht man nichts mehr testen, dass ist Datenzerfall.

Stöße, Temperaturschwankungen, Einfluss von Magnetfeldern oder mechanischer Verschleiß können dafür verantwortlich sein. Umgekehrt droht auch dann ein Datenverlust, wenn die Festplatte zu lange still steht.

An die Daten kommst du nicht mehr dran ;)
 
Und um das gleich vorweg zu nehmen: Selbst auf einer DVD oder CD leben deine Daten nicht unbedingt länger. Auch hier habe ich bei einigen Datenträgern bereits einen Verschleiß feststellen können (ohne das dieses Medium oft benutzt wurde, also ohne Kratzer o.ä.). Da kann man leider recht wenig machen, außer, die wichtigsten Daten einfach immer auf einen neuen Datenträger mitzunehmen.
 
@Grantig

Daten auf Hdd nach Jahren plötzlich defekt?

Der TE schreibt ja selbst, dass die HDD jahre lang nicht genutzt wurde siehe Titel:

Daten halten nunmal nicht ewig, je nach Umstand kann das auch schon nach 2-3 Jahren passieren, dass Daten zerfallen.
 
Am besten immer noch regelmässig die daten rumschubsen ... aber von Festplatte zu Festplatte dann werden auch die Daten richtig "erneuert"
 
Das mit den optischen Datenträgern habe ich schon lange aufgegeben. Hab noch nie eine DVD gebrannt um was zu "sichern".

Eine Sicherung habe ich irgendwo mal auf einer anderen HDD gemacht, aber ist das nicht ein enormer Aufwand?
Ich meine die Sicherungs-HDD muss ja auch nicht gerade die haltbarste sein.
Irgendwan hat man dann keinen Überblick mehr.

"Wichtige Daten" hat man glaube ich eh wenige. Bilder und Videos (Videokamera) regelmäßig auf eine andere HDD duplizieren die nur im Rechner ist, aber selten angeschlossen wird.

Tja, dann muss ich leben damit.

edit:
Achso, nein dann ist es falsch rübergekommen. Die HDD ist schon immer im Betrieb, nur die Daten (das Image etwa) wurden etwa ein Jahr (mit der Maus) nicht angerührt.
 
sicher dir die wichtigen daten einfach auf eine 2te hdd. komfortabler ist hier raid1, aber ich find das an sich geldverschwendung. 90% meiner dateien sind irrelevant bzw kann ich das neu herunterladen. die 10 % die wichtig sind sichere ich mit ner simplen batch datei und dem taskplaner auf meinem mediacenter. der code is ziemlich simpel per xcopy:

xcopy "D:\Eigene Dateien" "H:\Backup\Eigene Dateien" /D /H /y /r /e /c
xcopy "D:\Mail" "H:\Backup\Mail" /D /H /y /r /e /c
 
hört sich gut an, aber:

Werden da Daten überschrieben?
Was ist wenn die gute Datei von der SicherungsHDD mit der beschädigten überschrieben wird?

Man weiß ja nicht welche Datei defekt ist.

edit: oder mach das /D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.plogmann.net/w/2/54/
hier sind die parameter alle aufgelistet. das /D verhindert das gleiche dateien überschrieben werden, nur wenn du sie geändert hast
 
Zurück
Oben