brainDotExe
Captain
- Registriert
- Okt. 2013
- Beiträge
- 3.837
Grob gesagt, VDSL2 ist das Nachfolger von ADSL2+ (DSL).Demolition-Man schrieb:Wo ist der Unterschied zwischen DSL und VDSL?
VDSL2 verwendet im Vergleich zu ADSL2+ ein viel größeres Frequenzband und liefert so bis zu 300 MBit/s.
Das geht aber auf Kosten der Reichweite.
Während ADSL2+ (wie vermutlich bei dir) häufig aus einer Vermittlungsstelle über mehrere Kilometer Leitung geschaltet wird, hat VDSL2 bereits ab 1-1,5km keinen Mehrwert bezüglich ADSL2+ mehr.
Daher verwenden die gängigen Anbieter VDSL2 auch nur bei Tarifen mit 25 MBit/s oder mehr.
Um trotzdem viele Kunden zu erreichen (nicht nur die im Radius 1km um die Vermittlungsstelle, die versorgt teilweise einen Radius von 10km) werden so genannte Multifunktionsgehäuse am Straßenrand errichtet und mit den bestehenden Kabelverzweigern verbunden.
Dadurch ist es möglich die Kupferleitungslänge massiv zu verkürzen, da erst in diesen Multifunktionsgehäusen das (V)DSL Signal generiert wird.
Die Grenze von 7 MBit/s gilt für die momentane Leitung bis zur Vermittlungsstelle.Demolition-Man schrieb:Ist dann meine Grenze meiner Leitung laut Fritzbox von 7 Mbit nicht mehr entscheidend? Doch, oder?
Bei VDSL2 (oder auch per ADSL2+) auf einer eventuell möglichen Leitung welche nur zum Multifunktionsgehäuse am Straßenrand läuft ist diese Grenze natürlich irrelevant.
"An Ihrer Adresse..., ist (V)DSL/Glasfaser mit bis zu 6 MBit/s und LTE mit bis zu 100 MBit/s verfügbar."Demolition-Man schrieb:Das kann nicht sein! Beide Test bestätigen die Verfügbarkeit von VDSL.
Das sagt ja nur aus, dass per DSL 6 MBit/s möglich sind. LTE ist ja Mobilfunk.
"Herzlichen Glückwunsch, Bei Ihnen ist VDSL mit bis zu 50.000 kbit/s verfügbar"
Ich spekuliere einfach mal, dass Innogy/RWE bei dir ausgebaut hat, also Multifunktionsgehäuse aufgestellt hat.
Easybell kauft bei denen ein und kann daher VDSL mit 50 MBit/s anbieten.
Die Telekom kauft übrigens auch bei Innogy/RWE ein.
Man bekommt aber nicht die üblichen Tarife:
https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart
Von alleine wird man nicht auf schnellere Geschwindigkeiten oder gar VDSL2 umgestellt, man muss es auch buchen.Demolition-Man schrieb:Aber das kann einfach nicht sein, niemand hier hat mehr als DSL 6000 (gehabt).
Bzw. in dem Fall den Anbieter wechseln.