Nach Jahren plötzlich gedrosselt (1&1)

Auch andere Netzbetreiber generieren mit der Zeit eine eigene Backbone (Telefonica, Vodafone etc.)
1&1 ist vor kurzem mit Versatel fusioniert.
Es kann durchaus sein, dass Du aus "Kostengründen" gar nicht mehr bei der Telekom Backbone bist, sondern über einen anderen Anbieter läufst.
Ich würde mal einen DSL-Verfügbarkeitstest bei der Telekom direkt machen:
https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false
Diese baut gerade in den ländlichen Gebieten zuerst VDSL mit Vectoring aus (um die Fördergelder von Bund und Ländern abzugreifen).
Das könnte auch ein Grund sein:
Wegen des VDSL-Ausbaus hat die Telekom 1&1 die ADSL-Anschlüsse gekündigt, 1&1 musste auf alternative Provider/Backbones zugreifen.

Zuletzt bearbeitet: (Unitymedia = falsch, auf Versatel geändert)
Maximal: "MagentaZuhause" S, bis zu 16 Mbit. Wie bei den anderen Anbietern auch.

Moin,

ich nutze Magenta Hybrid S mit der Speedfunktion M. Via Leitung kommen bei mir knapp 16k an. Der Rest geht via LTE am Router ! Dort sitzt eine Sim Karte im Gerät. Es ist nicht notwendig eine Außenantenne zu montieren.

Alles in allem habe ich etwas mehr als VDSL 50. Schwankt immer zwischen 45 und 60 je nach Uhrzeit. Der Ping ist etwas höher aber taugt auch ohne Probleme zum online daddeln.

Mal bei der Telekom fragen. Da geht bestimmt was. Der Preis liegt bei knapp 50 Euro aber was solls... Was kostet die Welt
:p

Gruß

Holzinternet

also wenn ich mir das Ding so angucke riecht das doch nach einem alten sog ANCP Bug, wo DSL-RAM sich nicht aktiviert und der User auf der Minimum Bandbreite hängt, egal was er macht. Eigentlich sollte hier mehr rauskommen. als vorher.

Neue motivierte Servicekraft am Telefon gehabt. Sie überprüfen erst mal alles, und finden selbst das da mehr sein sollte. (um`s kurz zu machen ;) )

denk ich auch, irgendwas passt nicht. der Router sollte Annex J können, und wenn dann im Upload nur sowas mickriges rauskommt dann hängt das am unteren Ende des Korridors der softwareseitig begrenzt wird.

dass die Fritzbox bereits neugestarte wurde setz ich mal voraus?

up.whatever schrieb:
Wo hast du denn den Quatsch aufgeschnappt?
Stimmt, hast Recht, hab mich vertan: Versatel und 1&1 haben fusioniert. Unitymedia war nur mal im Gespräch.

@TE: Weil Du Annex J geschrieben hast und vorher Annex B hattest:
Hast Du vom alten Anschluss her noch einen Splitter zwischengeschaltet?
Der ist bei Annex J überflüssig und stört sogar.

Wishbringer schrieb:
Versatel und 1&1 haben fusioniert. Unitymedia war nur mal im Gespräch.

die auch? dachte Drillisch und 1&1 haben fusioniert?
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Der ist bei Annex J überflüssig und stört sogar.

Würde dann überhaupts was gehen?

Wie bereits gesagt, erstmal ruhig und sachlich am Telefon bei der Hotline bleiben und dann wird einem auch geholfen. Bei mir wurde direkt bis zur Fritz Box durchgemessen und bis zur TAE Dose. Dabei wurde festgestellt das ein Fehler auf der Leitung wahr und der Techniker ist rausgeschickt worden. Lag dann wie gesagt an einem kaputten Kabel im Verteiler ;)

Hast Du vom alten Anschluss her noch einen Splitter zwischengeschaltet?
Edit: Kein Splitter...mein Gedächtnis spielt mir Streiche.

Zuletzt bearbeitet:
wieso raus mit dem Splitter und gucken?

Sorry, hab da ewig net hinter den Schrank gekuckt.
Kein Splitter!

Pitt_G. schrieb:
Würde dann überhaupts was gehen?

Das ist abhängig vom MSAN.

Prinzipiell, zieht dir der Splitter nur die Sprachbandfrequenzen aus dem Uploadband. Praktisch hast du auf dem Sprachband bei, mittlerweile, fast allen "verbauten" MSAN den Weckton für den Port im Sprachband.
Kein Weckton = Kein Synch = Kein internet.

@Demolition-Man
Das heißt du hattest auch vorher keinen Splitter verbaut?

Das heißt du hattest auch vorher keinen Splitter verbaut?
Schon ewig nicht mehr. (Jahre)

Bin jetzt bis heute Abend mal weg!

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Wegen des VDSL-Ausbaus hat die Telekom 1&1 die ADSL-Anschlüsse gekündigt, 1&1 musste auf alternative Provider/Backbones zugreifen.
Hm, also ich verstehe das so, dass mit der Einführung von VDSL Vectoring Provider wie 1&1 keine alten VDSL2 Produkte basierend auf eigenen DSLAMs mehr anbieten konnten.
ADSL2+ geht allerdings weiterhin. Ebenfalls VDSL16.
Soll auch noch einen Vectoring friendly Modus geben, kann aber nicht sagen welche Linecards in den Kolokation DSLAMs von den Alternativ Anbietern und welche Router kundenseitig da verbaut sein müssten.

Zurück
Oben