Ist schon prima, wenn hier User, die helfen wollen, vom Fragesteller als Vollidiot bezeichnet werden (siehe Aquarium). Da überlegt man, ob man solchen Leuten überhaupt nochmal hilft oder sie gleich auf die Ignore-Liste packt. Hier wird niemand für die Hilfe bezahlt und braucht sich nicht beleidigen zu lassen.
Back to topic: die Fragestellung war in der Tat etwas undeutlich. Wenn sich alles auf einer Partition befindet (also System, Programme und Dateien), wird es etwas kompliziert. Programme verschieben kann funktionieren, muss aber nicht. Am besten auf der neuen SSD eine reine Partition für Spiele und Daten anlegen. Die Pfade für die eigenen Dateien kann man problemlos anpassen, nachdem man die Ordner kopiert hat. Spiele kann man auch versuchen, auf die neue Partition zu kopieren.
Sind die Daten und Spiele/Programme aber schon auf separaten Partitionen, kann man z.B. mit dem Minitool Partition Wizard (kostenlos) die Partitionen ganz bequem auf die neue SSD kopieren/klonen. Danach nicht vergessen, Laufwerksbuchstaben anzupassen und nach erfolgreichem Kopieren/Klonen die alten Partitionen zu löschen.