Daten auf neue Festplatte verschieben?

appenzellerluka

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Meine alte SSD hatte viel zu wenig Speicher und ist jetzt voll.
Meine neue SSD hat 1 TB und dort möchte ich alles drauf ziehen, nur Windows 10 soll noch auf der alten SSD bleiben...
Wie mache ich das? Bitte eine einfache Erklärung
Danke
 
Copy & Paste. Was ist das für eine Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und BassCatBall
Die installierten Programme kann man aber mit drag&drop nicht verschieben.
Daten, wie Bilder, Videos, Musik, Office Dokumente sind hingegen einfach zu kopieren.
 
Es kommt darauf an, um was für Daten und Programme handelt es sich?
Programme muss man oft neu installieren, Windows Apps kann man verschieben.
Die meisten Spiele von z. B. Steam (mit dem Steam-Client!) lassen sich auch problemlos nach Anlegen eines neuen Speicherortes verschieben.
Daher hängt das von den Daten ab, wie das funktioniert.
 
Mit Programmen wird es schwierig weil die Pfade in der Registry verankert sind. Da würde ich die größten Brocken deinstallieren und auf der neuen SSD wieder installieren. Bei Steam gibt es die Möglichkeit entweder Spiele in andere Bibliotheken zu verschieben oder gleich die ganze Bibliothek. Die Möglichkeit sollte es auch bei anderen Launchern geben.

Die persönlichen Daten, abgesehen von dem was unterhalb von AppData liegt, kann man dagegen relativ einfach mit Bordmitteln sauber umziehen lassen. Bei den typischen Benutzerordnern (Bilder, Downloads, Dokumente usw.) kann man per Kontextmenü unter Eigenschaften -> Pfad -> Verschieben einen neuen Ort wählen. Meines Wissens bietet der Dialog auch gleich an den gesamten Inhalt an den gewünschten Ort zu verschieben. Wichtig ist, daß man darauf achtet, daß unter dem alten Pfad wirklich nichts mehr liegt. Auch nicht "zur Sicherheit". Das hatten in der Vergangenheit einige Leute nicht beachtet und erlebten dann bei einem der großen Windows-Upgrades eine böse Überraschung als es zu Datenverlust am alten Speicherort kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appenzellerluka
Wie groß ist denn deine SSD auf der Windows bleiben soll? Kleiner 200GB? Dann ist sie als Systemfestplatte eh nicht zu empfehlen.

Da du nicht mehr Informationen über das gibts was auf der Platte außer Windows 10 drauf ist, kann man auch nicht mehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
chilladolic schrieb:
Besonders klug bist du nicht, oder?

Führe das doch mal aus - ich bin gespannt. Ich denke ja, dass einer von uns beiden klüger ist, als du.

Ich gab ihm die Antwort auf seine/ihre Frage. So lapidar er/sie es eben formuliert hat, fällt auch die Antwort aus.

chilladolic schrieb:
Er meint sicherlich installierte Programme, da muss man die Pfade ändern, sonst gibt es Chaos!

Dann verweise bitte an die Stelle, die eben das konkret aussagt in seinem/ihrem Post.

Wo ist eigentlich Dein Beitrag zum Thema?

Alles was jetzt wieder folgt sind Mutmaßungen der Community, welche nicht zielführend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Zipfelklatscher
Ist schon prima, wenn hier User, die helfen wollen, vom Fragesteller als Vollidiot bezeichnet werden (siehe Aquarium). Da überlegt man, ob man solchen Leuten überhaupt nochmal hilft oder sie gleich auf die Ignore-Liste packt. Hier wird niemand für die Hilfe bezahlt und braucht sich nicht beleidigen zu lassen.

Back to topic: die Fragestellung war in der Tat etwas undeutlich. Wenn sich alles auf einer Partition befindet (also System, Programme und Dateien), wird es etwas kompliziert. Programme verschieben kann funktionieren, muss aber nicht. Am besten auf der neuen SSD eine reine Partition für Spiele und Daten anlegen. Die Pfade für die eigenen Dateien kann man problemlos anpassen, nachdem man die Ordner kopiert hat. Spiele kann man auch versuchen, auf die neue Partition zu kopieren.

Sind die Daten und Spiele/Programme aber schon auf separaten Partitionen, kann man z.B. mit dem Minitool Partition Wizard (kostenlos) die Partitionen ganz bequem auf die neue SSD kopieren/klonen. Danach nicht vergessen, Laufwerksbuchstaben anzupassen und nach erfolgreichem Kopieren/Klonen die alten Partitionen zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zipfelklatscher schrieb:
Ist schon prima, wenn hier User, die helfen wollen, vom Fragesteller als Vollidiot bezeichnet werden (siehe Aquarium).

Danke für das darauf Aufmerksam machen. Dann bin ich hier raus.

@appenzellerluka

Wenn es Dir hier nicht passt, dann steht es Dir frei einen (bezahlten) Techniker in Anspruch zu nehmen; auch wenn diese etwas Benimm bevorzugen. Trotzdem wette ich, dass es in Tostedt auch Dienstleister gibt, die Dir die Hilfe anbieten, die Du suchst und brauchst. Hier z. B. IT+WEB - Andreas Keck - ist auch nicht weit von Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben