Daten auf Partition sind futsch...

webjoker

Cadet 3rd Year
Moin moin!

Habe folgendes Problem und mein PC-Wissen reicht leider nicht, um es allein zu beheben:

Also seit geraumer Zeit kommt beim booten immer die Datenträgerüberprüfung und überprüft den Datenträger F: auf Konsistenz...
Auf dieser Partition habe ich nur Musik (mp3) und zunächst passierte auch nichts, bis vor kurzem ein Album verschwand. Habe dann versucht die Partition zu überprüfen - rechte Maustaste - Eigenschaften - Extras - Fehlerüberprüfung.
Die Überprüfung wurde aber nicht bis zum Ende durchgeführt sondern blieb stecken.
Das selbe habe ich auch noch mit Partitionmagic versucht - mit selbigem Ergebnis.
Mein PC-Dealer ließ mich chkdsk durchführen - auch ohne Erfolg.
Inzwischen ist die Partition völlig verschwunden - anstatt "R4 (F: )" steht jetzt nur noch
"Lokaler Datenträger (F: )" im Explorer. Klicke ich darauf, kommt:"Der Datenträger in Laufwerk F: ist nicht formatiert - soll er jetzt formatiert werden..."
Meine Frage nun: Sind die Daten noch zu retten, und wenn ja, wie?
Habe auch schon ein wenig gegoogelt und was über "Testdisk" gelesen - aber ich wollte erstmal noch die ein oder andere Meinung einholen!
Ach so, mein BS ist Win2000pro - habe 2 Festplatten - 1. 60 GB 2. ATA 160 GB - auf insgesammt 6 Partitionen aufgeteilt.

Da sich auf dieser Partition meine gesammte Musik befindet, ist mir eine Wiederherstellung schon SEHR wichtig!

Für kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar!

LG

webjoker

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona!
Erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen!
Ich habe da aber mal ne dumme Frage: wie mache ich den screenshot? Man clickt auf "Druck", oder? Und wie speichere ich die einzelnen screenshots ab? In der Zwischenablage kann man doch nur immer einen screenshot speichern,oder liege ich da falsch? Wäre nett, wenn Du es mir kurz mal erklären könntest! Danke!

Ich habe testdisk aber schon mal durchlaufen lassen. Dauert das immer so lange? In der ersten Analyse ist die betroffene Partition nicht aufgetaucht - erst nach dem deeper search war sie dann da. Nachdem ich p drückte kamen so ca. 10 - 12 Zeilen von roten Zahlen Buchstaben und Datumsanzeigen. Waren das meine Daten?

Folgendes hat mich allerdings stutzig werden lassen:

da stand ziemlich am Ende: "NTFS found using backup sector! 54 GB/ 50 GiB"

Ich habe aber nur Fat32 Partitionen! Und die 54 GB kämen auch mit der Größe der verschwundenen Daten hin.
Ich hoffe, Du kannst schon mal etwas damit anfangen! Und nochmals Danke für Deine Bemühungen!

LG

webjoker

Hi Fiona,
so, ich denke ich hab's geschafft!:jumpin:
Hab Dir zusätzlich noch das logfile von testdisk angehängt!

Ich hoffe Du kannst was damit anfangen!

Danke!

LG

webjoker

Anhänge

• screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 156
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 147
  • screenshot3.jpg
    screenshot3.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 158
  • screenshot4.jpg
    screenshot4.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 138
  • screenshot5.jpg
    screenshot5.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 225
  • screenshot6.jpg
    screenshot6.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 158
  • testdisk.txt
    testdisk.txt
    39,2 KB · Aufrufe: 407
Habe ich mir angeschaut!
Mein PC-Dealer ließ mich chkdsk durchführen - auch ohne Erfolg.
Sowas sollte nie ohne Backup ausgeführt werden und kann Schaden anrichten.
Chkdsk ist ein Utility für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren, aber nicht ohne Backup.

Zur Diagnose!
Die Partition R1 überlappt komplett deine Partition R4.
Wie kommt diese da hin?
Die sieht auch falsch aus?
Hat die Daten auf der Partition und Daten von der R4-Partition überschrieben?
Sicherlich können zwei Partitionen nicht den gleichen Speicherplatz belegen.
Ich gehe jetzt mal von diesen Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot5-jpg.90625/
Die Partition R4, zeigt gegenwärtig nur temporäre Windows-Installation-Dateien (MSI) an und einen Ordner found000 nach chkdsk.
Die Installer-Dateien werden alle gelöscht angezeigt.
Navigiere mal mit Testdisk in den Ordner, indem du den markierst und mit dem Rechtspfeil auf der Tastatur reingehst.
Teile mal mit, ob du dort Dateien wie FilsXXXX.chk siehst und teile es mal mit.
Gibt Tools, wie unchk, mit denen die Dateien wieder umgewandelt werden können.
Auch kannst du den Ordner mirt Testdisk auf ein intaktes Laufwerk kopieren und prüfen.
Infos dazu später.
Benutze mal die Bild-Taste nach unten, um dir mal die anderen Daten anzuzeigen.
Teile dann mal mit, ob du brauchbare Dateien oder Ordner siehst.
Rot markierte, sind zwar gelöscht, Testdisk kann die aber im Fall trotzdem kopieren.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Moin Fiona!

Also chkdsk habe ich erst ausgeführt, nachdem die F-Partition (R4) schon verschwunden war!
Und warum R1 (C: ) komplett R4 überlappen soll, kann ich mir überhaupt nicht erklären??
Auf R1 (C: ) ist das BS und meine Programme und bisher habe ich auch nichts ungewöhnliches daran feststellen können.

Du schriebst:
Ich gehe jetzt mal von diesen Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot5-jpg.90625/
Die Partition R4, zeigt gegenwärtig nur temporäre Windows-Installation-Dateien (MSI) an und einen Ordner found000 nach chkdsk.

Diesen screen habe ich Dir nur beigefügt, damit Du diese von mir schon erwähnte "NTFS-Partition" sehen kannst - da steht ja am Ende: "NTFS found using backup sector! 54 GB/ 50 GiB"
Also wie R1 die R4 überlappen kann ist mir ein Rätsel - habe auch nie dort Daten überschrieben! Habe allerdings im Win-Explorer unter "R1 (C: )" 3 Ordner gefunden die da heissen:

"FOUND.000" Inhalt:"FILE0000.CHK 32KB Recovered File Fragments 09.05.2006
"FOUND.001" Inhalt: "FILE0000.CHK 32KB Recovered File Fragments 28.12.2006
"FOUND.002" Inhalt: "FILE0000.CHK 128KB Recovered File Fragments 16.01.2008
FILE0001.CHK 32KB Recovered File Fragments 16.01.2008
bis
FILE0011.CHK 32KB Recovered File Fragments 16.01.2008"

Keine Ahnung wie die da hinkommen...die ersten beiden sind ja auch von 2006...!

Du schriebst:

Navigiere mal mit Testdisk in den Ordner, indem du den markierst und mit dem Rechtspfeil auf der Tastatur reingehst.
Teile mal mit, ob du dort Dateien wie FilsXXXX.chk siehst und teile es mal mit.

Muss ich dafür die Analyse nochmal durchführen, um in diesen Ordner zu kommen, oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit? Frage nur, weil die Analyse immer so endlos lange dauert...

Ach ja, noch was - Du schriebst:

Auf R4 können eigentlich gar keine Installer-Dateien sein, da dort nur Musik war, sprich mp3-Dateien!

Und was hat es mit dieser NTFS-Partition auf sich? Der dort angegebene Speicherplatz (54GB) käme mit den verlorenen Daten hin!?

Jaja, Fragen, Fragen, Fragen - ein Teufelskreis...

Danke nochmals für Deine Arbeit!

LG

webjoker

achja, noch ne kurze Frage:

Bei jedem Booten kommt immernoch diese Datenträgerüberprüfung.
Soll ich diese abbrechen oder machen lassen?
Ich meine ich möchte nicht noch mehr kaputt machen, als es ohnehin schon ist...

LG

webjoker

Wie es aussieht, wird die Partition erst nach der tieferen Suche Deeper Search gefunden.
Testdisk zeigt auf deiner Partition noch Musikdateien an.
Daher markiere die Partition nochmal und drücke die Bildauftasten nach unten bis du diese siehst.
Markiere diese mal und drücke c für copy.
Ich setze dir mal Infos zum kopieren;
Wenn du p drückst und bei einer FAT/NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Teile dann mal mit ob diese funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

Moin Fiona!

Also erst schriebst Du:

"Die Partition R4, zeigt gegenwärtig nur temporäre Windows-Installation-Dateien (MSI) an und einen Ordner found000 nach chkdsk.
Die Installer-Dateien werden alle gelöscht angezeigt."

Und jetzt:

"Wie es aussieht, wird die Partition erst nach der tieferen Suche Deeper Search gefunden.
Testdisk zeigt auf deiner Partition noch Musikdateien an."

Wie denn nun, sind noch (Musik)-Daten da oder nicht?

Wäre auch schön, wenn Du mal etwas näher auf mein letztes bzw vorletztes Posting bzw Fragen eingehen könntest...

zB: "Du schriebst:

"Navigiere mal mit Testdisk in den Ordner, indem du den markierst und mit dem Rechtspfeil auf der Tastatur reingehst.
Teile mal mit, ob du dort Dateien wie FilsXXXX.chk siehst und teile es mal mit."

Ich schrieb:

Muss ich dafür die Analyse nochmal durchführen, um in diesen Ordner zu kommen, oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit? Frage nur, weil die Analyse immer so endlos lange dauert..."

Danke!

webjoker

Sorry, vielleicht unglücklich ausgedrückt.
In der Log-Datei werden einige Musikdateien oder Ordner gelistet.
Zappa etc..
Sicherlich mußt du die tiefere Suche ausführen.
Wenn die Partition gefunden wird, markiere die mal und drücke p um deine Daten zu listen.
Du mußt mit den Pfeiltasten oder Bildlauftasten nach unten scrollen um zu den Daten zu gelangen.
Können rot dargestellt sein.
Markiere mal eine Musikdatei und drücke c für copy um ein Test zu machen.
Bestätige mal mit y, dann wird es in den Testdisk-Ordner kopiert.
Teile mal mit, ob es funktioniert.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Moin Fiona!

Habe wie von Dir beschrieben nochmal die Analyse durchgeführt und auch tatsächlich meine Daten gefunden. Habe dann auch ein Album kopiert und auch auf C: unter testdisk gefunden.
Hat allerdings ziemlich lange gedauert!
Wie geht's denn jetzt weiter? Kann die R4(F: )-Partition wiederhergestellt werden?
Wie ich mir denken kann, sollen die Daten auf eine andere Partition kopiert, die R4(F: )-Partition neu formatiert und die Daten wieder auf diese Partition kopiert werden? Richtig? Mein Problem ist dabei leider, dass ich sehr wenig Platz auf den anderen Partitionen habe - jedenfalls keine 54 GB...?! Geht das auch mit einer externen Festplatte?

Mir ist da auch noch was anderes zu dem gesammten Problem eingefallen!
Also: ich habe eine 60 GB IDE-Platte auf der Partition R1(C: ), R2(D: ) und R3(E: ) ist,
und eine 160 GB-sATA-Platte, auf der R4(F: ), R5(G: ) und R6(H: ) ist. Alles Fat32.
Jetzt habe ich vor über einem Jahr mal mit Partitonmagic Speicherplatz von der einen zur anderen Partition verschoben (natürlich freien Platz...). Es kann sein, dass ich da auch Platz von der R1(C: )-Partition auf die R4(F: )-Partition verschoben habe! Können die Probleme vielleicht daher rühren? Weil Du ja mal sagtes, dass R1 mit R4 überlappen würde.

Hoffe Du kannst mir auch weiterhin so toll helfen! Danke!

LG

webjoker

Wichtig ist, das deine R4 Partition in der Partitionstabelle ist.
Das Überlappen, kann schon älter sein.

Bei der Partition R4 sieht das Dateisystem beschädigt aus, die meisten Dateien werden als gelöscht dargestellt.
Daher bezweifele ich leider eine direkte Wiederherstellung.
Sieht nach einer Aktion mit chkdsk aus.
Mache mal folgendes;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair FAT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen mit y vor, sondern teile es mit.

Ansonsten würde kostengünstige Datenrettungssoftware bleiben.
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben