Daten aus der Partition ausversehen gelöscht

Zwei Monate und KEIN Backup. Nun siehst Du, was bei solch einem fahrlässigen Umgang mit Daten herauskommt. Ziehe für die Zukunft Lehren daraus und schau dir mal Backupstrategien an.

Und lerne bitte, zwischen Person und Sache zu trennen!

Das tue. In erster Linie geht es mir aber jetzt zu retten was man retten kann,.

Lade Testdisk herunter, lese in Dich in die Materie ein, lerne wie man das Programm bedient und versuche Deine Daten wiederzubekommen, so sie denn noch da sind.

Jede Beratung die Du hier zu dem Thema bekommst, kann nur unter größtem Vorbehalt und der deutlich ausgesprochenen Warnung gegeben werden, dass Du alles auf Deine eigene Verantwortung durchführst.

Operationen an defekten HDDs oder deren Detenstruktur beinhalten immer das Risko, des endgültigen Datenverlustes. Insbesondere in den Händen von Laien. Normalerweise würdest Du die HDD zuerst 1:1 auf einen mindestens gleich große HDD clonen. Auf der Kopie kann dann gearbeitet werden. Das hängt natürlich vor allem vom Wert (materiell oder persönlich) der Daten ab.

Solange Du mit Testdisk nur versuchst die Daten auszulesen und zu sichern, sollte nichts passieren. Du solltest wissen, dass Testdisk die gefunden Daten ohne Verzeichnisstruktur auf eine 2te HDD wiederherstellt. Alles ist nach der Rettung also in einem Ordner. Desweiteren versieht Testdisk die gesicherten Dateien mit einem Namen aus Zahlen und Buchstaben, was das wiederauffinden von tausenden Dateien recht schwierig gestaltet. Aber man kann hoffen nach Größe und Typ zu ordnen. Nachprüfen und neu benennen musst Du trotzdem noch. Es ist nicht garantiert, dass alles oder ob überhaupt etwas wiederhergestellt werden kann.

Es besteht die Chance, dass mit diesem oder einem anderen Programm die Partitionstabelle und Verzeichnisstruktur wiederhergestellt werden kann. Das wäre ideal für Dich.

Allerdings weiss hier keiner, was denn genau gelöscht oder bereinigt wurde. Auf dieser Basis, ohne tiefere Analysen kann keine Voraussage gemacht werden.

Viel Glück

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox
Warum machst Du eigentlich nicht das Naheliegendste: Geh zu einem Datenrettungsdienst, den gibt es in jeder größeren Stadt. Die schauen zuerst, ob da überhaupt etwas zu retten ist und machen Dir dann ein Angebot. Zu verlieren hast du dabei nichts. Wenn die Daten zu retten sind, ist für Dich nur eine Frage wichtig: Was sind mir meine Daten wert. Aber auch hier gilt die alte Weisheit: Kein Backup = Daten sind nichts wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Habe das Problem in eigener Sache erledigen können. Dafür brauchte ich weder Recuva oder testdisk. Genauso wenig den Datenrettungsdienst, der nur eine weitere Form von Geldmacherei ist, die von den Sorgen und Problemen der Menschen leben. Der Topic kann geschlossen werden und sollte es auch. Ohnehin habe ich kein Bedürfnis nach sachfremden und geistlosen Kommentaren, die mich Null weitergebracht haben und mir nur Zeit gekostet haben beim Lesen. Scheinbar scheinen solcher Art Kommentare typisch für Computerforen zu sein. Mache ständig diese Erfahrung.
Allen Anderen danke ich für deren Unterstützung. Auch, wenn ich besagte Programme nicht brauchte finde ich es dennoch interessant auf neue Programme zu stoßen - das erweitert immerhin den Horizont eines Jeden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben