Daten auf WD 3TB externe Festplatte nur noch 0 KB

TenTonHammer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
60
Hallo,
ich habe bis jetzt die besagte Festplatte an meiner Fritzbox als "NAS" genutzt. Habe dort unter anderem Filme gespeichert
die ich mit meinem Apple TV abgespielt habe.
Vor 2 Wochen habe ich mir dann ein Zyxel NSA 325v2 mit einer 3TB WD red Festplatte zugelegt. Ich wollte danach die Daten
der externen WD über den Front USB 3.0 Anschluss auf das NAS übertragen. Da habe ich mich schon gefragt warum das so langsam geht. Einige Dateien wurden garnicht übertragen, andere wieder stoppten immer bei der gleichen Prozentzahl. Danach habe ich die Festplatte wieder an den Router angeschlossen und habe die Daten über diesen Weg auf das NAS übertragen. Da die Dateien aber ziemlich groß sind und das ganze so sehr lange dauerte, habe ich wieder versucht die Festplatte nach einem Durchlauf mit Checkdisk an die das NAS direkt anzuchließen. Ein Film ging (auch relativ schnell) dann ging wieder garnichts mehr. Also wieder an den Router. Irgendwann hatten die Dateien nur noch eine Größe von 0 KB. Ich habe dann nochmal die Software von WD darüber laufen lassen. Nach 24 Stunden (!!!) gab es 2 grüne Haken. Anscheinend alles ok. Ich habe jetzt nochmal Testdisk drüber laufen lassen, komme aber mit dem Programm nicht ganz klar. Ich habe noch einen Screenshot angehängt. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot (21h 19m 55s).jpg
    Screenshot (21h 19m 55s).jpg
    76 KB · Aufrufe: 377
je mehr du machst, desto mehr machst du bei ner angeschlagenen Platte kaputt
checkdisk ist da schon mal das übelste tool überhaupt
lad dir mal crystal disk info (portable) runter, stell in den optionen von dezimal auf klartextzahlen um und poste einen screenshot
daten solltest du erstmal komplett in ruhe lassen

um was zu retten kannste mal mit knoppix booten
wenn sogar das fehlschlägt gibts meiner erfahrung nach keine rettung mehr ohne professionelle wiederherstellungsfirma
dafür hat man halt dann backups

ich lese gerade: Status: bad
und NTFS boot sektor nicht gefunden

also ich würde
1. HDD aus dem externen Gehäuse ausbauen und per sata anschließen
2. versuchen mit Knoppix was zu retten
3. NTFS wiederherstellen mit sowas hier http://www.chip.de/downloads/Avira-NTFS4DOS-Personal_13014643.html
hat mir schon mal ne platte wiederbelebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Platte immer im gleichen externen Gehäuse gehabt und ist ein separates Netzteil vorhanden?
 
wenn die platte in nem gehäuse ist kannste sie auch auf jeden fall mal ausbauen und per SATA anschließen
 
RiseAgainstx und miac sehen das schon richtig, versuche die externe Festplatte intern zu benutzen. Wenn dies fehlschlägt hilft nur noch Geld oder eine Sicherung.
 
Kann aber sein dass sie intern auch nicht geht weil der Controller die HDD anders anspricht. Für 3TB unter Windows 7 muss die Platte schließlich GPT formatiert sein.
 
Ok, danke euch erstmal für eure Hilfe.
Informationsoverflow meinerseits.
Also, was ist denn da eigentlich passiert? Hab die Festplatte immer ordentlich getrennt usw.
Ich habe sie das Gehäuse nie angerührt und es ist ein Netzteil vorhanden. Wieso ist das wichtig?
Kann ich "Knoppix" auch auf die Festplatte anwenden, ohne sie auszubauen?
Grüße
 
Ja indem du die Live CD am PC startest und danach die externe HDD am PC anschließt. Evtl. bekommst du nochmal Zugriff drauf.
 
Das Netzteil ist deswegen wichtig, weil das USB 3 Gerät oder ein USB 2 Anschluß ggfls. nicht genügend Strom liefert.
 
Also ich kann ja auf die Festplatte zugreifen nur auf den größten Teil der Dateien nicht.
@RiseAgainstx: Unter Optionen hab ich das nicht gefunden
 

Anhänge

  • CrystalDisk Info.jpg
    CrystalDisk Info.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 318
Worauf bezog sich denn jetzt der erste Teil deiner Antwort? Ich denke, daß eine stabile Stromversorgung doch wohl kein Thema sein sollte und die Fehlersuche vereinfacht.
 
@miac: Emissary1978 schrien, dass wenn ich die Live CD starte auf die Festplatte zugreifen könnte (so habe ich es jedenfalls verstanden). Ich wollte nur sicherstellen, das meine Infos richtig rüber kommen. Ich kann ganz normal über den Windows Explorer auf die Festplatte zugreifen nur werden die meisten Dateien nur mit 0 Kb angezeigt. Die Festplatte hängt auch momentan über USB an meinem Notebook und wird über das Netzteil mit Strom versorgt
 
Schau mal auf dein CDI Bild: Da steht, daß die Platte im Schnitt 5 mal pro Stunde eingeschaltet wurde. Stimmt das denn, oder wurden eventuell die Dateien durch eine instabile Versorgungsspannung zerstört?
 
Hmm, keine Ahnung. Liegt das evtl. daran, dass sie an der Fritzbox hing und von dieser ausgeschaltet wurde? Die Festplatte war die meiste Zeit an der Fritzbox und ich habe sie immer über das mitgelieferte Netzteil betrieben und nur mal abgenommen wenn ich größere Datenmengen übertragen wollte. So alt ist sie ja auch nicht. Hat auch noch Garantie
Ergänzung ()

Ich möchte mich nochmal für die Hilfe bis hier hin bedanken. Ich werde morgen mal die Knoppix Cd brennen und hoffe ich steige da durch.
Ich bin natürlich weiterhin für jede Hilfe dankbar.
 
Bevor du die Platte ausbaust und intern anschließt, wie von RiseAgainstx und obi68 vorgeschlagen, führe folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung (cmd) von Windows aus, wenn sie per USB an deinem Rechner hängt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Sollte für die externe Platte als Ergebnis 4096 angezeigt werden, kannst du sie nicht ausbauen und intern anschließen, da du dann überhaupt keinen Zugriff mehr auf deine Daten hättest und auch keine Möglichkeit sie wiederherzustellen, so lange sie nicht wieder im externen Festplattengehäuse steckt.

Übrigens wäre es schon gut, wenn man beim CrystalDiskInfo-Screenshot alle Zeilen und Spalten sehen könnte.
 
Guten Morgen Madnex,
sorry das nicht alles drauf war, ist mir erst nachher aufgefallen. Ich mach was ich kann, aber ich versteh wirklich nicht viel hiervon.
Bei der Abfrage: Sind das Platzhalter, oder soll ich das genauso eingeben. Entschulfige wenn ich mich dumm anstelle.
 

Anhänge

  • Crystal Disk Info.jpg
    Crystal Disk Info.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 271
Laut den Smart-Werten ist die Platte völlig in Ordnung. Es könnte noch der Bridge-Chip des externen Festplattengehäuses sein oder ein rein logischer Fehler, also nicht auf Hardware- sondern auf Software-Seite.

Den Befehl bitte genau so eingeben, wie er dort steht. Bei "BytesPerSector,Model" darf kein Leerzeichen dazwischen sein.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die Platte am PC einwandfrei, oder.

Initialisiere die nochmal neu, oder geht das nicht mehr?
 
Also die Festplatte wird am Router und an meinem Notebook ganz normal erkannt und ich kann auch drauf zugreifen. Aber die meisten (nicht alle) Dateien werden mit 0kb angegeben. Alle Testprogramme (auch das von WD) sagen das die Hardware ok ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Auch unter Windows wird die Partition als fehlerfrei angezeigt. Ich bin im Moment unterwegs, werde aber nachher sofort die Sachen noch machen (initialisieren etc).
 
Eine Initialisierung vermindert die Chance die Daten größtmöglich retten zu können. Wenn dir die Daten egal sind, mach es. Wenn nicht, solltest du warte, bis sich jemand meldet, der sich mit Partitions- und Dateisystemproblemen besser auskennt. Möglicherweise kann dir Fiona weiterhelfen. Andere Kandidaten, die dazu in der Lage wären, sind Ernst@at (den man hier aber schon Monatelang nicht mehr gesehen hat) und _TK_.
 
Zurück
Oben