Daten aus der Partition ausversehen gelöscht

Chanyu

Cadet 2nd Year
Werte Forenschaft,
ich habe ein großes Problem.
Ich habe versucht eine Festplatte, die ich noch über hatte auf meinen PC zu initialisieren. Quasi eine interne Festplatte als erweiterte Festplatte nutzen. Irgendwie wollte die Festplatte sich nicht auf dem diskmanagement initialisieren. Die Festplatte wurde zwar angezeigt im diskmanagement, ich konnte aber mit der Partition nichts anfangen, keine Daten rauftun, da ich die Festplatte nicht initialisieren/formatieren konnte. Nichtmal löschen.
Ich habe dann das Programm MiniTool Partition Wizzard installiert. Dies war der Anfang von meiner Hölle. Ich habe versucht mit Hilfe des Programms die Festplatte irgendwie benutzbar zu machen. Ich habe versucht erstmal alle Daten in der Festplatte zu bereinigen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dem Programm nicht gut auskenne. Leider habe ich aus versehen meine andere, im PC verbaute interne Festplatte ausgewählt, die ebenfalls von toshiba ist und die selbe Kapazität hat. Daher habe ich sie verwechselt. Ein dummer Fehler. Ich weiß.
Plötzlich war meine Festplatte "weg". In der Datenträgereverwaltung wird sie nicht mehr angezeigt. Nur noch im Programm selbst.
Jetzt ist meine Frage wie ich meine Festplatte wieder benutzen kann? Im Programm wird meine Festplatte noch angezeigt. Ich habe einige Bilder gepostet.
ich habe versucht die Funktion Daten widerherstellen anzuklicken. Nach einem Scan, der über eine Stunde ging zeigte er mir die verschwundenen Daten der Festplatte an. Doch ich kann sie nicht wiederherstellen, denn das Programm erlaubt nur eine Menge von nicht mehr als 1GB, die man wiederherstellen kann. Denn dann muss man eine Lizenz kaufen.
-Ist meine Festplatte nicht mehr benutzbar?
-Was wird aus meinen Daten? Es waren 122 GB belegt in der Festplate.
Die fehlende Festplatte, die jetzt weg ist der Datenträger 2. Die andere Festplatte von der ich am Anfang sprach habe ich ausgebaut. Auf die braucht ihr keinen Bezug nehmen

Anhänge

• hilfe3.png
    hilfe3.png
    22,8 KB · Aufrufe: 522
  • Hilfe2.png
    Hilfe2.png
    111,5 KB · Aufrufe: 482
  • hilfe1.png
    hilfe1.png
    84,1 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Testdisk gemacht.
Könntest mal versuchen ob du so die Daten kopieren kannst.
Zu Testdisk gibt es viele gute Anleitungen.
Ansonsten hier fragen oder mich direkt anschreiben.
Könnte aber dauern bis ich wieder antworte, zocke jetzt CS =)
Leider kenne ich das verwendete Programm nicht, kann deshalb nichts weiter beitragen.
Mit freundlichen Grüßen.
Lord-Nirox

Ich bedanke mich schonmal,
Vom Programm werde ich aber aktuell die Finger lassen, weil ich nicht noch mehr kaputt machen möchte. Ich werde ein neues Programm erst anrühren, wenn man mir eine Schritt für Schritt Anleitung gibt. Als Vorbeugung versteht sich.
ich habe eher das Gefühl, als ob die Daten nicht "wirklich" weg sind sondern nur die Festplatte als Solche ausgeblendet ist. Die Daten werden mir 1-1 in der "Daten wiederherstellen" Option angezeigt. Leider weiß ich auch nicht weiter.
Hier ein Bild:

Anhänge

• hilfe4.png
    hilfe4.png
    51,5 KB · Aufrufe: 457
Ohne externes Programm wird das nichts .
Zum einen bietet sich das Forum an
https://www.computerbase.de/forum/search/260727/?q=Datenrettung&o=relevance
Zum anderen geeignete Programme
https://www.heise.de/download/products/sicherheit/datenrettung#?cat=sicherheit/datenrettung

https://de.search.yahoo.com/search?...U4TPowJtIYBtXykN0r0f0vQtCZz6icQMZ5m7ht0G2_7hM

MiniTool Partition Wizzard habe ich auch gerade genutzt . Und habe mir aufgeschrieben welche Platte unter welcher Nummer zu finden ist .
Auf jeden Fall solltest du dir eher viel Zeit lassen . Ich drücke dir die Daumen !

Mit Recuva (als Portable Version) habe ganz gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilft es dir weiter.

Chanyu schrieb:
Ich habe versucht erstmal alle Daten in der Festplatte zu bereinigen.
Boing!!!!
Fehler. Dieses Bereinigen ist sehr gründlich!

Über „Partition bereinigen“

Die Funktion „Partition bereinigen“ von MiniTool Partition Wizard kann alle Daten auf der angegebenen Partition dauerhaft löschen, und die gelöschten Daten können von keiner Datenwiederherstellungslösung wiederhergestellt werden. Daher ist die Bereinigung einer Partition eine gute Methode, Preisgabe der privaten oder vertraulichen Informationen zu verhindern. Die folgende Anleitung von MiniTool Partition Wizard zeigt Ihnen die detaillierten Schritte.
Quelle:
https://de.minitool.com/hilfe-pw/partition-bereinigen.html

Wenn Du die Partitionstabelle gelöscht hast, ist für die Windows Datenträgereverwaltung die HDD ohne Formatierung und sichtbare Verzeichnisstruktur.
Das bedeutet nicht das es weg ist. Das ist wie mit dem Papierkorb. Wenn Du über den Papierkorb bspw. Dateien löschst, werden diese lediglich als überschreibbar markiert. Sie bleiben an Ort und Stelle bis sie tatsächlich irgenwann völlig überschrieben werden oder auf andere Weise endgültig gelöscht werden (Neuformatierung, mehrfaches Überschreiben), können solange aber leicht wiederhergestellt werden.

Hier helfen verschiedene Programme für den Anfang. Das von Dir verwendete 'MiniTool Partition Wizzard' kann ja die Daten und die Verzeichnisstruktur anzeigen. Mir hat das oben von @Lord-Nirox erwähnte Testdisk schon gelegentlich geholfen Daten von HDDs mit zerschossener Partitionstabelle wiederzuerlangen.

Ich bin allerdings nicht wirklich in der Materie, müsste mich also selber erst einlesen.

Soweit ich weiss benötigst Du aber in jedem Fall (und Programm), eine mindestens gleich große HDD.

Unter Umständen kann Testdisk sogar die Partitionstabelle wiederherstellen.

Warum spielst du nicht einfach dein Backup wieder auf? Ach so, statt mein Backup gibt es kein Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Madman1209 und piepenkorn
#8 Solche Beiträge sind sehr hilfreich .:stock:

Du würdest es auch nicht gut und beleidigend finden wenn ich behaupten würde das du keine Fehler machst . Aber einer bist .

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und till69
Wenn er die Platte bereinigt hat, ist es eh zu spät, fürs wiederherstellen.

#8 & #9
Beide haben recht...
Nach einem eigens von mir selbst inszenierten ´Crash´ mit einhergehendem Verlust der gesamten mp3 Bibliothek und alle gesammelten Bilder über die Jahre, fast 1:1 entsprechend dem TE, nutze ich nun im Falle des Falles ein Backup. Und meine Datenschlampe gibt es nun 3x.
#9 Wer sich an solch ein Vorhaben ohne Backup wagt (genau wie ich selbst Damals) muss dann mit den möglichen Konsequenzen leben.

Mit Testdisk oder Ähnlichen Programmen wiederhergestellte Daten werden ohne Ordnerstruktur wieder hergestellt, wenn der MBR überschrieben wurde. Aus dem so entstandenem ´Datenpool´ mit zigtausend geretteten Datenfiles darf man dann schön manuell Eigenhändig die Ordnerstruktur wieder aufbauen, Falls man nach einer Woche nicht aufgibt und den Datenverlust als Gegeben akzeptiert...

Den Daten-Gau wieder um zu kehren wird vermutlich schwer und/oder Endet in einem zeitintensivem Fleißprojekt. Aber in Richtung Zukunft & Datensicherheit gesehen kann der TE etwas machen. Ich nutze seit meinem DiY-Crash ACRONIS. Gewöhnungsbedürftige Oberfläche, aber tut Letztendlich was es soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Chanyu schrieb:
Werte Forenschaft,
ich habe ein großes Problem.
Ich habe versucht eine Festplatte, die ich noch über hatte auf meinen PC zu initialisieren. Quasi eine interne Festplatte als erweiterte Festplatte nutzen. Irgendwie wollte die Festplatte sich nicht auf dem diskmanagement initialisieren. Die Festplatte wurde zwar angezeigt im diskmanagement, ich konnte aber mit der Partition nichts anfangen, keine Daten rauftun, da ich die Festplatte nicht initialisieren/formatieren konnte. Nichtmal löschen.
Ich habe dann das Programm MiniTool Partition Wizzard installiert. Dies war der Anfang von meiner Hölle. Ich habe versucht mit Hilfe des Programms die Festplatte irgendwie benutzbar zu machen. Ich habe versucht erstmal alle Daten in der Festplatte zu bereinigen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dem Programm nicht gut auskenne. Leider habe ich aus versehen meine andere, im PC verbaute interne Festplatte ausgewählt, die ebenfalls von toshiba ist und die selbe Kapazität hat. Daher habe ich sie verwechselt. Ein dummer Fehler. Ich weiß.
Plötzlich war meine Festplatte "weg". In der Datenträgereverwaltung wird sie nicht mehr angezeigt. Nur noch im Programm selbst.
Jetzt ist meine Frage wie ich meine Festplatte wieder benutzen kann? Im Programm wird meine Festplatte noch angezeigt. Ich habe einige Bilder gepostet.
ich habe versucht die Funktion Daten widerherstellen anzuklicken. Nach einem Scan, der über eine Stunde ging zeigte er mir die verschwundenen Daten der Festplatte an. Doch ich kann sie nicht wiederherstellen, denn das Programm erlaubt nur eine Menge von nicht mehr als 1GB, die man wiederherstellen kann. Denn dann muss man eine Lizenz kaufen.
-Ist meine Festplatte nicht mehr benutzbar?
-Was wird aus meinen Daten? Es waren 122 GB belegt in der Festplate.
Die fehlende Festplatte, die jetzt weg ist der Datenträger 2. Die andere Festplatte von der ich am Anfang sprach habe ich ausgebaut. Auf die braucht ihr keinen Bezug nehmen

Probier einfach Recuva aus, wie hier vorgeschlagen, damit kannst du nichts kaputt machen. Mach einen Tiefenscan und versuch damit die Daten wiederherzustellen, falls überhaupt möglich. Da wird dir ja angezeigt, was und wieviel gefunden wird.

Ansonsten - wenn Recuva nichts findet und das MiniTool Partition Wizard schon - würde ich mir davon eine Lizenz kaufen und versuchen, die Daten wiederherzustellen. Du sagst ja, das etwas gefunden wurde, aber die Limitierung der Gratis Lizenz hier dazwischen haut.

Natürlich nicht ganz billig mit 89 Euro (für die Datenwiederherstellung), aber wenn es zu funktionieren scheint, wie du sagst, wäre es mir (bzw. meinen wichtigen Daten) das ganze sicher wert.

Versuch erst mal Recuva, und schau was dabei rauskommt.

Jedenfalls, so würdest du eventuell einen Teil oder vieles deiner Daten erstmal wiederherstellen können, aber dann bitte nicht auf dem gleichen Laufwerk, das du gelöscht hast.

Und in der Zwischenzeit: nichts formatieren, oder umstrukturieren.

Wenn das tatsächlich funktioniert, kannst du immer noch sowas wie Testdisk versuchen, um die Partitionierung/Tabelle wiederherszustellen. Vorher würde ich aber dringend dazu raten versuchen, so viel wie möglich wiederherzustellen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/recuva/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Zuletzt bearbeitet:
pedder59 schrieb:
Boing!!!!
Fehler. Dieses Bereinigen ist sehr gründlich!

Über „Partition bereinigen“

Die Funktion „Partition bereinigen“ von MiniTool Partition Wizard kann alle Daten auf der angegebenen Partition dauerhaft löschen, und die gelöschten Daten können von keiner Datenwiederherstellungslösung wiederhergestellt werden. Daher ist die Bereinigung einer Partition eine gute Methode, Preisgabe der privaten oder vertraulichen Informationen zu verhindern. Die folgende Anleitung von MiniTool Partition Wizard zeigt Ihnen die detaillierten Schritte.
Quelle:
https://de.minitool.com/hilfe-pw/partition-bereinigen.html

Das mag sein, aber in dem Fall würde das Gratis Tool wohl doch keine wiederherzustellenden Daten mehr finden. Und laut seiner Aussage findet es diese aber. Nur halt begrenzt, wegen der Gratis Lizenz. Eventuell wurde daher nicht endgültig gelöscht.

Wenn du Partitionen löscht tauchen sie logischerweise nicht mehr in deinem Dateisystem auf. Wie gründlich du die Daten beseitigt hast bzw ob sie wichtig waren musst du selbst einschätzen. Die laufwerke sind aber garantiert noch nutzbar. Notfalls halt ohne alte Daten. CMD - - >diskpart--> list disk
Nicht böse nehmen ich halte nicht viel klicki bunti da bilden sich immer zuviele einn sie wüssten was ihr tun bewirkt und haben von möglichen Folgen und Hintergrundwissen einfach zu wenig Ahnung.

@cyberpirate
Ein normales Image dürfte da nicht wirklich funktionieren, wenn alles laut Dateistruktur nicht mehr vorhanden ist. Hier muss ein sektorbasiertes Image 1:1 gemacht werden, und das kann nach Festplattengrösse ewig dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Mit Recuva kann er aber auch nichts kaputt machen, denn das ist ein lesendes Tool. Ein Test kann sicher nicht schaden. Trotz allem hast du natürlich recht.

Womit wir wieder beim Thema Backup wären, aber das hatten wir ja schon...

Hier wird seit Jahrzehnten mantragleich gebetet: macht Backups, macht mehrere Backups, macht Backups auf unterschiedlichen Medien, macht regelmäßig Backups usw.

Genauso regelmäßig kommen aber Beiträge wie dieser. Der TE muss sich einfach eingestehen, dass er einen dilletantischen Anfängerfehler gemacht hat und daraus lernt, dass ihm das nicht noch einmal passiert.

Kommentare wie: "<Zitat #9>Du würdest es auch nicht gut und beleidigend finden wenn ich behaupten würde das du keine Fehler machst . Aber einer bist ." sind nicht hilfreich und genausowenig zielführend. Sieht so aus, dass der TE nicht Willens ist, aus Fehlern zu lernen. Ich schenke ihm zudem zwei Kommata und ein s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@dr_lupus_ Zu den Backups: Ich mache durch und durch Backups von meinen Festplatten. Das Problem ist, dass die interne Festplatte von meinem Computer einmal defekt war bzw. mir defekt geliefert worden ist und Hyrican mir die Festplatte neu zugesendet hat. Da sie praktisch nicht mehr als zwei Monate alt ist habe ich noch keinen Backup. Von daher ist dein Argument mit dem Backup so ziemlich "invalid".
Natürlich gebe ich zu, dass ich einen blutigen Anfängerfehler gemacht habe. Aber ist das ein Grund andere niederzumachen? Halte dich doch einfach vom Posten fern, wenn du nicht die Absicht hast mir bei meiner Problemlösung zu helfen? Ich habe den Post gestern um 0:50 noch schnell verfasst. Was interessieren mich da ein oder zwei nicht gesetzte Kommata? Du hast auch nichts besseres zu tun, oder?
Für alle anderen und insbesondere @Janami25 Ich bedanke mich für die Antworten. Habe versucht Recuva laufen zu lassen. Er scannte alle Daten im System außer die meiner verschwundenen Festplatte. Ich habe ausgewählt, dass das Programm überall suchen soll. Er gibt mir folgende Fehlermeldung hierzu:

Anhänge

• hilfe5.png
    hilfe5.png
    56,8 KB · Aufrufe: 413
Zurück
Oben