Daten-Festplatte für Dauereinsatz im Desktop

infopoint

Cadet 4th Year
Ich brauche ein paar Tipps für die Entscheidung welche Festplatte für meine Zwecke geeignet wäre.

Vorhanden ist eine Samsung SSD 840 Evo als Systemplatte.

Dann sitzen da noch 5 Vollgestopfte Platten im Gehäuse (2x 160GB, 1x 250GB, 1x 750GB und 1x 1000GB)
die ich jetzt gerne gegen eine 3TB austauschen möchte.

Die Lautstärke ist nicht sooo wichtig, hoffe ich zumindest.
Der Rechner läuft in der Regel den ganzen Tag lang und manchmal auch ein paar Tage und Nächte durchgehend.
Die Zugriffe auf die Datenplatte sind jedoch eher selten und dann hauptsächlich lesend (Musik, Bilder, Fernsehserien, Filme, ebooks).
Die Platte bekommt einen kühlen Platz, wird von einem 80er Lüfter angeblasen

Ich habe bereits die WD Red im Hinterkopf, mit variierender Drehzahl zum Energie sparen, finde den Gedanken nicht schlecht.
Die WD Green ist mir ein wenig zu grün mit ihrem ständigen parken des Lesekopfes.
Die Seagate 7200.14 ist billig, schön schnell und wird sehr warm, aber ich fürchte die hat einen großen Verschleiß.
Die offiziellen 24/7 Platten sind mir zu teuer.

Hat jemand Erfahrung mit einer WD Red als Datenplatte?

Western Digital WD Purple 3TB wäre doch auch noch was.
Habe 4x 3TB WD Red im Einsatz, wo mir zu Beginn eine ausgetauscht werden musste. Bisher laufen alle WD HDD's die ich sonst noch zusätzlich habe einwandfrei.

Seagate hat glaube ich eine der geringsten RMA-Quoten.

Ich habe aktuell vier Red im Dauerbetrieb in meinem Server. Laufen bei mir 1a. Sind leise, kühl und sparsam. Wie die sich bei häufigerem Ein- und Ausschalten verhalten, kann ich allerdings nicht sagen. Solange die nicht dutzende Male am Tag Ein- und Ausgeschaltet werden, sollte das aber kein Thema sein.

Platten zu viel zu kühlen ist auch keine gute Idee. Gerade die Reds werden nicht warm und bedürfen eigentlich keiner Kühlung.

laut meinem Wissen varieren die Geschwindigkeiten der Western Digital nicht. Sondern nur welche Geschwindigkeit die Platten haben kann leicht varieren. Also ist es nicht anders als ne andere Green...

Spillunke schrieb:
Seagate hat glaube ich eine der geringsten RMA-Quoten.

Genau umgekehrt ;)

Ich würde auch zur Red greifen, auch wenn sie für "NAS" ausgelegt ist geht die auch in einem PC 24/7.

Korrekt derGrimm, die Drehzahl bleibt gleich. Die RED ist effektiv eine Green mit "besserer" Firmware.

Absolute Empfehlung meinerseits für die WD red.

Habe ich selber seit gefühlt ewig im Einsatz, absolut ohne Probleme. Leise, kühl, sparsam. Ich würde nix anderes mehr kaufen.

come2ghost schrieb:
habe bereits die WD Red im Hinterkopf, mit variierender Drehzahl zum Energie sparen, finde den Gedanken nicht schlecht.
Es gibt keine HDDs mit variablen Drehzahlen, das ist ein dummer Mythos und wenn man ein Mikrofone anhängt und die Frequenz analysiert, wird man das auch sehen. Die HDDs mit 5400rpm hatte das Image lahm zu sein, weshalb WD die Angabe 5400-7200rpm gewählt hat, was ja auch spätestens ab 5401rpm erfüllt ist und dem Kind den Namen IntelliPower gab.
Da steht auch nichts vom variabler Drehzahl, nur einem abgestimmten Gleichgewicht, was immer das Marketing damit sagen will.
come2ghost schrieb:
Die WD Green ist mir ein wenig zu grün mit ihrem ständigen parken des Lesekopfes.
Das haben die Red auch, aber für die WD Red ein offizielles Tool um den LLC Timer einzustellen. Bei den Green ging es früher mit WDIDLE3, aber gerüchteweise geht das bei den neuen Green nicht mehr, keine Ahnung ob das stimmt. Ich habe Ende 2013 5 Red 3TB gekauft und bei 4 war der LLC deaktiviert, bei der 5. (die mit der höchsten S/N) auf 8s eingestellt, was ich auch mit WDIDLE3 umgestellt habe. Bzgl. des Parken dürfte es also egal sein ob Green oder Red.
come2ghost schrieb:
Die Seagate 7200.14 ist billig, schön schnell und wird sehr warm, aber ich fürchte die hat einen großen Verschleiß.
Die ist nicht für Dauerbetrieb gemacht, das vertragen die nicht so gut. Dann nimm lieber die eine Seagate NAS oder eine HGST NAS.
come2ghost schrieb:
Die offiziellen 24/7 Platten sind mir zu teuer.
Dann musst Du das Risiko eines frühen Ausfalls eingehen, wenn die Platten trotzdem 24/7 laufen sollen. Das war früher weniger wichtig, aber heute sind die von der Technik her bös am Limit und daher sind die ganzen Aufteilungen in verschiedene Produktlinien mehr als nur Marketing.

ist eigentlich relativ egal welche du kaufst - wenn du keine sicherung machst, brauchst du hinterher nicht anfangen zu jammern. ich hoffe du hast schon eine sicherung, so ein bunter alter plattenstapel wäre mir etwas riskant.

ich verwende einige seagate 7200.14er und sv35er (dauerbetrieb und 3 statt 2 jahren garantie) und finde dass die angenehm vibrationsarm und kühl laufen.
für welches modell du dich auch immer entscheidest, kauf am besten eine platte mehr und pack die in ein externes gehäuse (oder dockingstation) zur sicherung

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
laut meinem Wissen varieren die Geschwindigkeiten der Western Digital nicht. Sondern nur welche Geschwindigkeit die Platten haben kann leicht varieren. Also ist es nicht anders als ne andere Green...
Holt schrieb:
Es gibt keine HDDs mit variablen Drehzahlen, das ist ein dummer Mythos...
Okay, habe das bei meinen Recherchen in einem anderen Forum aufgeschnappt und leider nicht überprüft, bin dann wirklich davon ausgegangen das sich die Drehzahl ändern kann -.-

Holt schrieb:
...nimm lieber die eine Seagate NAS oder eine HGST NAS.

Die HGST Deskstar NAS gefällt mir sehr gut, die ist ja, zumindest im Moment noch, ganz günstig zu haben und flott ist sie auch noch, das ist jetzt mein Favorit :)

Ich würde auf die HGST setzen. Ich bin leider sehr gebrandmakrt von Seagate. 3 HDDs von Seagate 3 kaputte...

Ich sage mittlerweile schon immer "Entweder Seagte oder Seagte nicht" ;)

Ich habe kürzlich gekauft: 'HGST Deskstar NAS 3TB 6Gb/s SATA 7200rpm 24x7 RV S' von Hitachi

Danke an alle :)

Zurück
Oben