Daten komplett weg oder gibt's noch eine Möglichkeit?

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.611
Hallo Leute,

ich habe eine externe HDD auf der ich ein paar Daten hatte. An die komm ich jetzt aber nicht mehr dran. Folgendes ereignete sich: ich hab ein externes HDD Gehäuse von Sharkoon (Quickstore Portable Pro). Damit kann man recht einfach und schnell HDDs austauschen und extern dann halt anschließen.
Die Tage habe ich dann die HDD ausgebaut, die meistens dort drin steckt. Hab sie ganz normal abgemeldet und dann ausgebaut. Anschließend habe ich eine HDD eingebaut, die ich verkaufen werde. Wollte nur überprüfen, dass sie komplett leer ist. Hab dann noch mal eine Partition angelegt über die volle Größe der HDD, dass der neue Besitzer sie direkt in Betrieb nehmen kann. Ich weiß, den Schritt hätte ich mir auch sparen können. Jedenfalls hab ich dann diese HDD auch korrekt abgemeldet und wieder aus dem Gehäuse genommen. Hab dann die ursprüngliche HDD wieder ins Gehäuse gepackt und angechlossen. Mir kam dann direkt der Hinweis entgegen, dass die HDD formatiert werden müsste... :freak:

Hab dann TestDisk mal drüber laufen lassen. Aber scheinbar ist das MFT komplett am Arsch. Konnte man aber nciht mit TestDisk das MFT neu schreiben lassen? Oder bin ich einfach nur blind? Ich hab mal 3 Screenshots gemacht, wie es während des Tests aussah und was ich zum guten Schluss zu sehen bekam...

Vielleicht gibts ja noch eine Möglichkeit an die Daten dran zu kommen.

Danke für eure Hilfe!
polloze
 

Anhänge

  • hdd_screenshot_1.jpg
    hdd_screenshot_1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 183
  • hdd_screenshot_2.jpg
    hdd_screenshot_2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 198
  • hdd_screenshot_3.jpg
    hdd_screenshot_3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 170
TestDisk hat selbst mit der gruendlichen Suche keine Partition gefunden?
 
Nein. Deswegen hab ich ja die Befürchtung, dass alles weg ist.
 
Denke dann sind die Chancen wirklich gering. Wuerde dir empfehlen mal mit einem Datenrettungstool drueber zu gehen.
 
auch wenn testdisk keine partition findet und sie wiederherstellen kann, kannst du dennoch evtl über testdisk an die dateien rankommen.
hatte auch mal den fall gehabt, konnte aber über testdisk die dateien runterkopieren. das war irgendwie über den "profi modus" möglich.

schmöker am bessten noch mal in dem testdisk thread. ich meine da war das beschrieben. ansonsten vorsichtig die einzelnen optionen unter testdisk austesten, und natürlich sehr genau lesen, was da passieren soll, wenn man die jeweilige funktion durchführt.
 
Was würdest du denn empfehlen? Für meine letzten Probleme mit einer HDD kam ich mit TestDisk super zurecht. Da war die HDD aber irgendwie weniger beschädigt, als jetzt bei dieser komischen Aktion... hab auch sonst schon ewig kein Datenrettungstool mehr eingesetzt.
 
hängt natürlich davon ab, ob die daten wichtig sind, oder eher in die kategorie "ärgerlich, aber nicht schlimm" einzuordnen sind, wenn sie nicht mehr vorliegen.

bei mir waren es diverse ältere familienbilder, die ich nur auf der platte liegen hatte und dann so umkopiert habe, der rest war nicht so wichtig, und lag überwiegend auf anderen laufwerken noch vor.

ein datenrettungstool ist natürlich auch noch eine option. aber wie die qualitativ sind, vor allem wenn man eine kostenfreie version nutzen möchte ... *achselzuck*
 
Kenne mich mit Datenrettungssoftware auch nicht so aus. Nehme meistens Recurva..
 
Hi,

als ein gutes Daten Wiederherstellungsprogramm kann ich das DiskRecovery von O&O empfehlen!
Ich habe eine licens drum ist mir unbekannt ob die hier zum Download stehenden Versionen Freeware sind!

http://www.oo-software.com/de/download/archive

Aber eins kann ich dir sagen die Version 7 als Demo ist nutzlos er findet die Daten stellt sie aber erst wieder her wenn man eine licens verfügt!

Gruß Ryusai
 
GetData Back für NTFS oder FAT je nach dem ob deine Platte in FAT oder NTFS formatiert hattest. Also ich kann es nur empfehlen, für alle die, die keine Partion mehr angezeigt bekommen. Ich hoffe sie kann dir noch etwas retten.
 
Probier mal PhotoRec, kann offensichtlich auch ohne Partitionen wieder Daten herstellen, hat bei mir, nachdem Testdisk versagt hat, alle Daten wiederhergestellt: Einziges Problem: Die Dateinamen haben dann nicht mehr gestimmt. Aber - besser als gar nichts haben.
 
puri schrieb:
Probier mal PhotoRec, kann offensichtlich auch ohne Partitionen wieder Daten herstellen, hat bei mir, nachdem Testdisk versagt hat, alle Daten wiederhergestellt: Einziges Problem: Die Dateinamen haben dann nicht mehr gestimmt. Aber - besser als gar nichts haben.

Das ist leider das Problem. Wenn mir überhaupt was wichtig ist an den Daten, dann dummerweise die Bezeichnung derer! ;) Ansich sind es aber eben keine wichtigen Daten für mich. Deswegen hab ich auf das Problem recht gelassen reagiert, als es passierte. Ich werde dann mal GetDataBack ausprobieren. Hab das vor etlichen Jahren mal genutzt in der Demoversion und war sehr angetan. Hab's seitdem aber nicht mehr gebraucht weshalb ich nicht wusste, ob es immer noch zu empfehlen ist.

NACHTRAG:
Hab grad mal GetDataBack for NTFS installiert. Leider sind die paar Daten, die mir wichtig sind, wohl nicht mehr zu bekommen. Ich bekomme ein wenig von der Dateistruktur angezeigt. Aber da fehlt dennoch einiges... hat also keinen Sinn groß was dran zu probieren. Schade schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab momentan echt einen neben mir laufen... unglaublich. Hab eben noch mal GetDataBack angeschmissen und dann fiel mir wieder ein, dass ich beim ersten Durchlauf die schnelle Variante gewählt hatte! Hab also grad noch mal den intensiven Test laufen lassen und siehe da. Scheinbar sind fast alle Daten noch da, soweit ich das beim kurzen Überfliegen gesehen habe... sweet!
 
Zurück
Oben