Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplattenverkauf - Wie Daten KOMPLETT löschen?
- Ersteller PR3D4TOR
- Erstellt am
Nicht unbedingt. Ab Vista werden beim Vollformat, egal ob per GUI oder Konsole, alle Sektoren innerhalb der Partition tatsächlich überschrieben. Nur lässt sich unter laufendem Windows die Systempartition nicht formatieren. Und die Konsole ist im Grunde auch kein DOS.
Zuletzt bearbeitet:
0
0815-TYP
Gast
Ich nutze für so etwas HDDErase.Danach ist es mir nicht mehr möglich auch nur eine einzige Datei wieder herzustellen.
mlampe
Ensign
Hallo,
ich habe mich auch mit Datenvernichtung beschäftigt.
Nach längerem Hin und Her haben wir (auf der Arbeit) uns
auch für DBAN entschieden. Die Syntax (Aufruf über Commandozeile)
ist relativ einfach. Mit etwas geschick kann man sich so die CD
(Config in ISO editieren) den eigenen Wünschen anpassen.
Beim Start des Tools wird auch nach USB Datenträgern gescannt.
Ebenso kann es mehrere HDD's auf einmal löschen.
Wir benutzen die Methode "PRNG" in verschiedenen Einstellungen,
je nach gewünschtem Sicherheitsgrad.
Ich hoffe dies hilft Dir etwas.
Gruß
mlampe
ich habe mich auch mit Datenvernichtung beschäftigt.
Nach längerem Hin und Her haben wir (auf der Arbeit) uns
auch für DBAN entschieden. Die Syntax (Aufruf über Commandozeile)
ist relativ einfach. Mit etwas geschick kann man sich so die CD
(Config in ISO editieren) den eigenen Wünschen anpassen.
Beim Start des Tools wird auch nach USB Datenträgern gescannt.
Ebenso kann es mehrere HDD's auf einmal löschen.
Wir benutzen die Methode "PRNG" in verschiedenen Einstellungen,
je nach gewünschtem Sicherheitsgrad.
Ich hoffe dies hilft Dir etwas.
Gruß
mlampe
Danke für die Antworten.
Ich habe mich nun auch für DBAN entschieden. Hab die ISO Datei geladen und auf eine DVD-RW gebrannt. Jetzt nur noch mit der DVD booten und dann 3 mal überschreiben und die Daten sind zu 100% unwiederbringlich gelöscht? Ich meine WIRKLICH UNWIEDERBRINGLICH GELÖSCHT. Niemand sollte das rein theoretisch wieder herstellen können! Egal mit welchen Möglichkeiten!
Geht nur darum, dass auf der zu verkaufenden Platte teils wirklich sensible private Dateien (Online Banking, etc.) sind. Und es gibt in der großen Welt da draußen, genügend Leute, die so versuchen andere auszunützen!
Ich habe mich nun auch für DBAN entschieden. Hab die ISO Datei geladen und auf eine DVD-RW gebrannt. Jetzt nur noch mit der DVD booten und dann 3 mal überschreiben und die Daten sind zu 100% unwiederbringlich gelöscht? Ich meine WIRKLICH UNWIEDERBRINGLICH GELÖSCHT. Niemand sollte das rein theoretisch wieder herstellen können! Egal mit welchen Möglichkeiten!
Geht nur darum, dass auf der zu verkaufenden Platte teils wirklich sensible private Dateien (Online Banking, etc.) sind. Und es gibt in der großen Welt da draußen, genügend Leute, die so versuchen andere auszunützen!
mlampe
Ensign
Im Menü finden sich unter anderem folgende Punkte
LABEL paranoid
KERNEL dban.bzi
APPEND nuke="dwipe --autonuke --method prng --rounds 8 --verify all" silent
LABEL prng
KERNEL dban.bzi
APPEND nuke="dwipe --autonuke --method prng --rounds 8" silent
Diese unterscheiden sich lediglich darin, dass bei "paranoid" die 8 Überschreibvorgäne auf "korrekte Durchführung" überprüft werden.
Die Datei isolinux.cfg (in der ISO-Datei) kann man editieren und so z.B. die Anzahl der Überschreibvorgänge anpassen.
Bei der Methode PRNG werden 8 Überschreibvorgänge mit Zufallszahlen durchgeführt. Damit erreicht man unseres Erachtens nach genug Sicherheit.
Mit Zufallszahlen die HDD mehrfach überschreiben gilt im Allgemeinen als sehr sicher.
Aber vorsicht: Alle HDDs, USB-HDDs, USB-Sticks abklemmen, die nicht gelöscht werden sollen. Der Vorgang dauert, je nach Recher und Kapazität der HDD(s) mehrere Stunden.
Gruß
mlampe
LABEL paranoid
KERNEL dban.bzi
APPEND nuke="dwipe --autonuke --method prng --rounds 8 --verify all" silent
LABEL prng
KERNEL dban.bzi
APPEND nuke="dwipe --autonuke --method prng --rounds 8" silent
Diese unterscheiden sich lediglich darin, dass bei "paranoid" die 8 Überschreibvorgäne auf "korrekte Durchführung" überprüft werden.
Die Datei isolinux.cfg (in der ISO-Datei) kann man editieren und so z.B. die Anzahl der Überschreibvorgänge anpassen.
Bei der Methode PRNG werden 8 Überschreibvorgänge mit Zufallszahlen durchgeführt. Damit erreicht man unseres Erachtens nach genug Sicherheit.
Mit Zufallszahlen die HDD mehrfach überschreiben gilt im Allgemeinen als sehr sicher.
Aber vorsicht: Alle HDDs, USB-HDDs, USB-Sticks abklemmen, die nicht gelöscht werden sollen. Der Vorgang dauert, je nach Recher und Kapazität der HDD(s) mehrere Stunden.
Gruß
mlampe