Daten kopieren dauert sehr lange.

Der_Fuchs

Newbie
Hallo

Ich habe folgendes PRoblem: Ich habe zu meiner 500GB Sata eine neue 50GB Sata2 eingebaut. Soweit sogut, alles funzt. Nun bemerke ich jedoch, das vor allem bei Videos & mp3's die kopierzeiten sher, sehr hoch sind. z.b. braucht er für 5GB Film locker eine Stunde.

Ich nutze xp mit sp2 falls das ne Rolle spielt.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Zum Gruße Der_Fuchs

welchen virenscanner benutzt du?
wie alt ist deine windows installation?

Du hast ne 50 GB Platte eingebaut? Meinst du 500 GB?

Welches Mainboard? Chipsatztreiber installiert?

mach mal nen hdtach oder ähnliches. danach teste die platte mal ob sie defekt ist. hatte ich auch mal, platte wurde langsamer und dann war sie im ar***

welche platte is so langsam, die alte oder die neue (also wenn du von der alten was auf die neue kopierst oder umgekehrt?)

mhm wird deine 50GB Platte von irgendwelchen Programmen genutzt? Hast du da ICQ Steam Programme installiert? Ist das Sata Kabel richtig eingesteckt?

Formatier einfach mal deine 50GB sata platte (also schnellformatierung!) und kopier einfach mal dann deine Daten rüber.

So Sorry, tippfehler ich habe keine 50 sondern eine 750gb grosse platte eignebaut. auf der 750er habe ich noch nichts installiert. mobo ist das ga-p35-ds3r, treiber allesamt installiert.
Es dauert sehr lange etwas von der sata1 auf die sata2 zu kopieren.. (500er sata1 750er sata2) Andersherum ist es allerdings genauso lahm. ich habe auf beiden festplatten jweils 3 partitionen da ich späüter vorhabe, die 750er durch die 500er zu ersetzen. system ist win xp sp2, ram 4gb geil.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar tipps für mich. Kabel sind alle ordnungsgemäss befestigt

welchen virenscanner hast du drauf, die können das ganz sehr verlangsamen

Teste mal mit HD Tach oder HD Tune beide Platten und teil uns die Werte mit. Wenn die Transferraten usw. bei beiden in Ordnung sind, dann liegt das Problem woanders.
Danach solltest du auch noch die SMART Werte überprüfen, z.B. mit Speedfan.
Davon dann am besten einen Screenshot hier rein.

Wenn das erledigt ist können wir weiterschauen.

Hallo zusammen

ich hab son ähnliches Problem...hab ne SAMSUNG HD321KJ (320mb) SATA2 und die Transfer Rate is bei lecherlichen 1.9MB/sec....mein PC is jetzt richtig langsam beim Hochfahren und bei Spielen...:mad:

kann man da was gegen tun oder is die Festplatte defekt?

also das scheint ja was mit dem baord zu sein, beide ein p35 von gigabyte, beide das neueste bios drauf, oder so, was
seint wann ist dem so
schon immer

Moin

Bei mir wars ebenfalls so, transferrate lag bei 1,5. Habe jetzt einfach mal den Sata port am biard geändert, siehe da - ca 80MB/sec... immerhin.
Ich werd die tage nochmal paar ports durchprobieren bzw mir das handbuch zur brust nehmen.

thx

dann werden die wohl im pio mode laufen. einfach mal im gerätemanager nachschauen.
ihr beide könnntet ja auch mal wie oben gesagt nen hd-tune screen präsentieren.

pio Mode?...was is denn wenn die im Pio mode laufen?

HD-Tune screen kommt vlt später, och bin grad nicht an meinem PC...der is schon seit 4 Stunden am CHECKDISK durchlaufen lassen und erst bei 25 % :(

hier ma die HDTune screenshots

die Sata Ports zu ändern hat nix gebracht :-(...

Anhänge

• HDTune_Info_SAMSUNG_HD321KJ.png
    HDTune_Info_SAMSUNG_HD321KJ.png
    27,5 KB · Aufrufe: 444
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD321KJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD321KJ.png
    29 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
lol ich hab jetzt einfach mal so die Kabel von meinen 2 Festplatten vertauscht....das komishce jetzt gehen beide Festplatten...obwohl ich die VERTAUSCHT habe....vorher ging nur eine und jetzt auf einmal gehen beide ...logischer weiße müsste ja jetzt ide andere nicht mehr vernünftig laufen

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD321KJ2.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD321KJ2.png
    29,6 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hab mir eine neue Festplatte (Samsung mit 1TB) eingebaut und siehe da hatte ich das Problem wieder. leider kann ich jetzt nichts an Kabeln vertauschen und es geht wieder.

Kaputt ist die Festplatte auch nicht...hab im anderen PC mit der ca. 60MB/S übertragungsrate.

Ich hab auch mal iwo was gehört von: Spinpoint und P35 sind inkompitabel. stimmt das?

Hmmm weiß noch wer was ich ausprobieren könnte?:(

Was fürn Netzteil verwendest du denn ? Welche Hardware verwendest du sonst noch, könnte sein dasses mit der Leistung im Gesamten knapp wird.

Hab die sig übersehen, alles klar.

Ne am Netzteil liegts nicht. :(

ops, war ja gar net seine sig :lol:

blöd daß man neuerdings keine einträge mehr löschen darf :(

also welche zusätzliche Hardware verwendest du nun . Edit folgt garantiert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben