Daten löschen für Weiterverkauf des PCs

dbStp_93

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen!​
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Platz ist für mein Anliegen, aber habe nichts gefunden im Forum, wo ich das Thema platzieren könnte... also wenn falsch, dann bitte verschieben :)

Ich verkaufe nächste Woche meinen Windows 10 PC an einen Nachbarn. Werde meine persönlichen Dateien, die ich behalten möchte auf meinen externen Festplatten ziehen.
Jetzt die Frage wie ich sicher und einfach meinen PC von allen Daten befreien kann (besonders Passwörter vom Browsee, Bilder etc.) ohne Windows runterschmeißen zu müssen? Die Festplatten bleiben im PC!
Habe Windows 10 damals als Upgrade von 7 aus installiert, nachdem die offizielle Zeit für den kostenlose Umstieg vorbei war (keine Ahnung ob das relevant ist). Dazu gabs iwo ein Tutorial, war auch alles offiziell und nichts halblegales [IMG]https://boerse.to/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG]
Mir ist klar dass Windows an die Hardware gebunden ist, aber natürlich nicht das Konto. Habe keine Windows CD mehr oder ähnliches...

Mir ist diese Methode aufgefallen:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...ivierung-microsoft-konto-was-tun-3196484.html
Und das hier:
https://www.giga.de/downloads/ccleaner/tipps/festplatte-reinigen-und-daten-sicher-loeschen/

Reicht das wenn ich nach einer der Methoden gehe oder sollte ich was anderes machen?

Danke und beste Grüße!
 
du kannst win10 jederzeit neu installieren ohne Key Eingabe, es wird automatisch wieder anhand der Hardware ID aktiviert.

win10 kann man jederzeit kostenlos in der aktuellsten Version über das Media Creation Tool von Microsoft laden.

win10 bietet dir unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Wiederherstellung auch die Möglichkeit den PC zurück zu setzten, mit löschen aller Daten.

ansonsten mit dem Linux Live System DBAN die HDD/SSD sicher löschen und dann Win10 einfach schnell neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hier die sichersten Methoden, damit daten nicht an fremde kommen.
1. HDD wird vernichtet (Old-School)
2. HDD behalten, Rechner neue spendieren, verkaufen
3. HDD formatieren, überschreiben (2x), neu installieren.

nur Windows sauber machen und weiter geben halte ich für fahrlässig (was aber viele machen)

Win10 sollte kein hinderniss darstellen.
 
Hast Du die Windows Lizenz an ein Konto gebunden und willst sie mit einem neuen Rechner wieder für Dich verwenden? Wenn ja, lösche die HDD und geb dem Nachbarn den Rechner ohne Windows.

Wenn nein, würde ich Windows einfach neu installieren. Nur Windows und Treiber. Dann sind Deine Daten sicher gelöscht und Dein Nachbar hat ein frisches Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
linux boot cd rein, dann eintippen:

cat /dev/zero > /dev/sda

die platte ist nach Stunden, wie neu.
 
Wie wichtig ist es dir, dass der Nachbar deine Daten auf keinen Fall wiederherstellen können soll?
Skala 1 - 10
 
Ich würde es so machen:
1.Alle Ordner mit eigenen Dateien löschen, auch auf 2. oder 3. Partition.
2.Neuen Benutzer erstellen.
3.Mit dem neuen Benutzer einloggen, und dann den alten Benutzer löschen,
nachschauen, ob das gesamte Verzeichnis von c:\Benutzer\Alter Benutzer weg ist.
4.Datenträgerbereinigung durchführen, alles was möglich ist löschen, auch alte Wiederherstellungspunkte und Sicherungen.
5.Mit Cipher /W:c: den freien Speicherplatz auf c: überschreiben, dann auf d, und e, ebenso Cipher /W:e: Cipher /W:f:
Der PC sollte jetzt sauber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte mit zum Nachbarn kommt, dann ist nur die vollständige Löschung aller Daten (also Festplatte komplett überschreiben) mit anschließender Neuinstallation eine Lösung.

Bedenke aber, dass rechtlich Dein Windows 7 auch zu dem PC gehört, weil es ein Upgrade war, welches an den PC gebunden ist (ein Upgrade ist keine 2. Lizenz). Da müsste auf dem PC schon ein Win10 mit anderer Seriennummer drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde folgendes machen:
1. Bei wichtigeren persönlichen Daten würde ich ein Linuxtool meiner Wahl benutzen. Ubuntu LiveCD und dann z.B. das Programm shred mit Zufallszahlen 3 mal durchlaufen lassen.
https://wiki.ubuntuusers.de/shred/
2. Wenn die Daten nicht ganz so wichtig sind bzw. nicht extrem kritisch wenn sie jemand wiederherstellt, ab in ein externes Gehäuse mit der Platte (USB 3!) und das langsame Windowsformat einmal durchlaufen lassen der Platte an einem anderen Rechner z.B. Laptop laufen lassen. Das überschreibt die Platte seit Windows 7 mit 0en und macht einen einfachen Scan zur Datenwiederherstellung unmöglich. Experten könnten allerdings immer noch Daten wiederherstellen.

Anschließend Windows neu installieren wie hier schon geschrieben. Ich bevorzuge Variante 1 da sie sichererer ist, wenn du aber Probleme / Berührungsängste mit Linux hast dann versuch Variante 2.

edit: man konnte übrigends Windows 10 noch lange nach Ende des kostenlosem Upgrade direkt mit Windows 7 Keys installieren. Nachträgliche Aktivierung ging komischerweise jedoch nicht, der Key musste direkt bei der Installation angegeben werden. Ich vermute das geht immer noch, Microsoft will Windows 7 offensichtlich loswerden und alles auf Windows 10 bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Variante #1 ist Quatsch. Warum -> Siehe Beitrag #5.

Alles, was man machen muss, ist das Windows-Setup starten. Da kann man zuerst die Bereinigung durchführen und danach die Neuinstallation anstoßen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alles nicht nötig. Einfach Windows zurücksetzen und die passende Option mit Laufwerksbereinigung auswählen, fertig.

15-09-_2018_10-09-14.png
15-09-_2018_10-08-38.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kormi
Hey erstmal vielen Dank für die vielen Anworten!

Ich habe jetzt keine hochgradig sensiblen Daten auf meinem Rechner! Das was definitiv weg muss sind zB eingespeicherte Passwörter etc. Ansonsten sind hier nur Games drauf, Dateien Uni, Bewerbung, Musik, Bilder etc...
Der Käufer ist jetzt auch kein IT-Crack der darauf aus ist an meine Daten zu kommen^^ nur kann es natürlich sein, dass der PC nochmal weiter gegeben wird, liegt ja nicht mehr in meiner Hand!

Ich denke, wenn die Einstellungen von Windows selbst einwandfrei funktionieren ist das die beste Möglichkeit oder? Sprich "Dateien entfernen und Laufwerk reinigen":

abulafia schrieb:
Alles nicht nötig. Einfach Windows zurücksetzen und die passende Option mit Laufwerksbereinigung auswählen, fertig.

Anhang anzeigen 708729
Anhang anzeigen 708730

Ist es dann nach so, dass ich den Rechner bedenkenlos übergeben kann und er den startet mit Windows, sein Konto einrichtet und fertig?!
Würde halt vorher mein Konto von dem Rechner lösen unter der Microsoft-Website.

So wie ich das sehe ist Beitrag #11 und #12 das Selbe oder?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nochmal die Nachfrage. Willst Du diese Windows Lizenz auf Deinem neuen Rechner auch benutzen? Wenn ja, dann wird einer der beiden Rechner irgendwann seine Aktivierung verlieren. Dein neuer oder der des Nachbarn.
 
BlubbsDE schrieb:
Nochmal die Nachfrage. Willst Du diese Windows Lizenz auf Deinem neuen Rechner auch benutzen? Wenn ja, dann wird einer der beiden Rechner irgendwann seine Aktivierung verlieren. Dein neuer oder der des Nachbarn.

Werde mir einen neuen Laptop zu legen, also bekomme ich auch einen neue Lizenz oder nicht?! So wie ich das verstanden habe, kann ich dann mein Konto wieder mit dem Laptop verknüpfen. Wenn es um das Konto geht kann ich mir aber auch ein neues zulegen und mein jetztiges komplett löschen. So das mein Nachbar sich sein neues einrcihten kann auf meinem PC?!
 
Wenn Du ein neues Windows 10 kaufst, dann entferne einfach das Konto auf dem alten Rechner. Natürlich musst Du Dir kein neues einrichten.

In dem Fall würde ich Windows 10 neu installieren auf dem Rechner des Nachbarn. Das dauert keine Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und nicht vergessen dem Nachbarn den Aufkleber mit der Lizenz vom W7 mitzugeben, die beiden gehören ja zusammen da diese Lizenz ja das Upgrade gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn man noch nie Clean installiert hat empfehle ich die richtige saubere cleaninstallation mit löschen von allen Partitionen im Windows Setup.
Mit booten vom Installationsmedium (DVD oder USB Stick)
Dann ist die ganze Platte sauber und auch alle Partitionen gelöscht.
Windows wird in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installiert und auch die Bootpartition wird automatisch neu erstellt.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Ist es dann nach so, dass ich den Rechner bedenkenlos übergeben kann und er den startet mit Windows, sein Konto einrichtet und fertig?!
Nach Bild 7 Aktion wird abgeschlossen
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
kommt ein Neustart und da macht man den Rechner aus und übergibt den PC an den neuen Käufer.
Die Installation von DVD oder USB Stick ist da schon abgeschlossen, das Installationsmedium kann entfernt werden.
Es kommt nur noch die persönliche Einrichtung und die macht der neue Käufer nach seinen Wünschen und mit seinem Account wenn er den Rechner das 1. Mal startet.
Bild 8
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Der alte Besitzer löscht den PC aus seinem MS Konto.
Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte mit Bitlocker verschlüsseln (mit Passphrase), diesen dann wegwerfen und dann meinetwegen nochmal fomatieren bzw. mit Mediacreation Tool frisch installieren. So können eigentlich nur noch verschlüsselte Daten wiederhergestellt werden, welche ohne den Key wertlos sind.

Die Aktivierung selber ist hardwaregebunden und sollte daher erhalten bleiben.

Naja oder einfach die oben erwähnte zurücksetzen + bereinigen Variante :)
Meine Variante ist nur für Paranoide.
 
Zurück
Oben