Daten Löschen

Snoopy.

Ensign
Hallo ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen

ich habe eine PCs bei Media Markt Gekauft und möchte Ihn in der 14 Tägigen Frist zurückgehen meine Frage, habe zwei Festplatten in dem PCs reicht es wenn ich bei beiden Festplatten die Daten meine Daten ganz normal Lösche, oder sollte ich um sicher zu gehen eine Erweiterte Löschung vornehmen

Wieso kannst du den zurückgeben?
Ich würde da mal anfragen wie sie den zurücknehmen - formatiert ist ja auch Windows weg..
Aber generell würde ich den komplett formatieren und mit sogar mit HDD Nuller überschrieben damit nichts mehr wiederhergestellt werden kann

nutz einfach die Win10 eigene zurücksetz Funktion und sag da, das du keine Einstellungen und Daten behalten willst und das alles sicher gelöscht werden soll.

Die werden den PC ohnehin überprüfen, nachdem er zurück gegeben wurde und ggf. neu installieren. Daher würde ich mir schonmal keine Gedanken um das Betriebssystem o.ä. machen. Meine privaten Daten würde ich auf jeden Fall sicher löschen und mehrfach überschreiben (bei HDDs). Bei SSDs bringt das ohnehin nichts. Die sind aber im Grunde auch bei einmaligem Überschreiben so gut wie nicht wiederherstellbar.

Weitere Infos gibts bspw. beim BSI. Weitere Infos gibts bspw. beim BSI.

Media Markt sagt das Sie die Daten so oder so mit einen Spezial Programm Lösche Cleaner weil sie den PCs weiter Veräußern wollen schon vom Gesetzgeber her Datenschutzrecht

kann das Eventuell einer Bestätigen ?
Ergänzung ()

TB1333 schrieb:
Die werden den PC ohnehin überprüfen, nachdem er zurück gegeben wurde und ggf. neu installieren. Daher würde ich mir schonmal keine Gedanken um das Betriebssystem o.ä. machen. Meine privaten Daten würde ich auf jeden Fall sicher löschen und mehrfach überschreiben (bei HDDs). Bei SSDs bringt das ohnehin nichts. Die sind aber im Grunde auch bei einmaligem Überschreiben so gut wie nicht wiederherstellbar.

Weitere Infos gibts bspw. beim BSI. Weitere Infos gibts bspw. beim BSI.
sicher löschen und mehrfach überschreiben (bei HDDs). Bei SSDs bringt das ohnehin nichts.
also Normal Löschen ?

Wenn du die Daten komplett ausradieren möchtest, dann lohnt sich die Freeversion von dban. Einfach iso herunterladen, wahlweise auf einen Stick oder CD-ROM und dann von dieser löschen. Danach ist aber auch ein evtl. vorinstalliertes Windows weg.

Zurück
Oben