Neue Notebooks sollten ab Werk mit Bitlocker/ dem Home Äquivalent verschlüsselt sein. In dem Fall sollte es theoretisch ausreichen die Partition mit einer neuen zu überschreiben.---Daniel--- schrieb:Gibt es eine Möglichkeit die Daten darauf unwiderruflich zu löschen?
Windows hat auch ein Menü zum Zurücksetzen auf Werkszustand, dort gibt es auch extra eine Option wenn das Gerät aus der Hand gegeben wird, die dann Daten überschreibt oder sonst was macht. Ich habe aber nicht gepüft wie schonend / effektiv das ganze mit SSDs ist. Mag sein, dass das nur für klassische HDDs zu empfehlen ist (mit der Bitlocker Verschlüsselung ab Werk gepaart, wäre das aber sicher.
Der offizielle Weg bei SSDs ist ein Secure Erase, bei dem die SSD sich in Gänze selbst löscht. Und zwar auf die schonendste, aber vollständige Weise. Das haben alle SSDs die nicht absoluter Kernschrott sind. Und sollte theoretisch das sicherste sein, solange die SSDs es nicht absichtlich falsch macht. Unter Linux geht das typischerweise Herstelleragnostisch. Die SSD Herstellertools bieten das eigentlich auch immer an, manchmal aber eben nur Herstellerspezifisch. Wenn das BIOS eine Option dafür hat, dann sendet die typischerweise nur diesen Secure Erase Befehl an die SSD.
Zuletzt bearbeitet: