Daten retten - Partition nicht mountbar - Win 7 und Linux nicht installierbar :-(

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
922
Hallo zusammen,

an anderer Stelle habe ich schon darüber berichtet, dass mein Bruder seinen Laptop "geschrottet" hat.
Er hat darauf tausende Bilder und Daten und Referate die er für die Schule braucht.
Sein Nachbar hat schon mal draufgeschaut und meinte, der Rechner wäre voller Viren und die Daten verloren.
Das mag ich aber noch nicht akzeptieren!

Aber Mann oh Mann die Geschichte kostet mich nerven :-((

ich habe nun mal mit ubuntu und mit parted Magic gestartet und zig Sachen probiert.
Auf der Festplatte im Laptop sind 3 Partitionen von denen 2 jetzt mit FAT32 formatiert und leer sind sowie eben die 3. Partition die noch NTFS ist und die ganzen Daten enthält, die ich retten möchte.
(und noch eine kleine vierte Partition, die wohl für Recovery gedacht war, heißt "Samsung_Rec" oder so).

Allerdings bekomme ich die Kiste nicht zum laufen bzw. die Partition nicht angesprochen...
unter ubuntu im live Modus versuche ich sie zu mounten. Fehler: die Platte ist in einem "unsafen" Zustand und kann nur als read only gemountet werden.
wohl auch weil das vorherige installierte Win 10 die Platte in diesen "hibernating" Zustand versetzt hat.
dieser hibernate File zu löschen habe ich jetzt mehrfach probiert aber ohne Erfolg, ich hab von Linux auch wenig bis keine Ahnung :-(
wenn ich das mache im Terminal, also read only mounten, passiert dort nichts (auch keine Fehlermeldung, er scheint etwas zu machen) und wenn ich dann die platte anklicke heißt es die Ressource wäre "temporarily unavailable". das bleibt sie dann allerdings auch für immer :-(

wenn ich das gleiche unter parted Magic mache, sprich read only mounten, erhalte ich die Anzeige dass das mounten bei 50% ist, dort bleibt es dann stehen, bisher 2 Stunden dann habe ich abgebrochen.

dann wollte ich versuchen, auf die mit FAT32 formatierten Partitionen Windows 7 neu zu installieren und dann von einem laufenden Windows heraus irgendwie auf die Daten zuzugreifen.
geht auch nicht, der Laptop installiert Windows weder von einer CD noch von einem USB stick, er bleibt beide Male bei "Setup wird gestartet" hängen, die Sanduhr dreht sich, das ging gestern 3 Stunden dann bin ich ins Bett.

nun habe ich noch versucht, ubuntu zu installieren, auf der Festplatte. das hat auf einer der Partitionen auch geklappt, ging ewig. als es fertig war kam die Meldung, ich müsse jetzt einen Neustart machen. ich hab auf OK geklickt, dann wollte es runterfahren, da kam eine Fehlermeldung (leider habe ich nicht gesehen welche) und nach dem Neustart kommt es wäre kein bootfähiges Laufwerk vorhanden ... nun bin ich kurz davor, die Kiste an die wand zu werfen :-(

die Festplatte wird im BIOS korrekt erkannt, ich hatte sie ausgebaut und man hört sie auch leise arbeiten, vom Geräusch her klingt es ganz normal.
die Partitionen werden auch in parted Magic und bei der Ubuntu Installation angzeigt (obwohl das eeewig dauert), aber die auf der die Daten sind, will einfach nicht :-(

Ich würde auf dem Rechner am Liebsten Windows installieren, die Daten dann alle auf ne externe Platte ziehen, den Laptop nochmals platt machen, Windows neu drauf, nen Virenschutz drauf (er hat sich einen Norton gekauft) und dann schauen ob das Zeug sauber ist.

hat noch jemand Tips wie ich:

=> im besten fall die Daten noch retten kann? ist die Festplatte evtl. kaputt und alle meine Bemühungen sind eh sinnlos?

=> oder wenigstens Windows installieren kann und versuchen dann wenn Windows läuft auf die Daten zuzugreifen?

Bin echt am verzweifeln :-(

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (mehr heulen)
Kannst du das Windows auf der Platte nicht in einem anderen Rechner noch booten? Dann einfach korrekt herunterfahren ohne hibernation und die Daten kannst du dann problemlos mit einem Live-Linux runterkopieren, weil die Platte dann nicht mehr im "unsafe" state ist.

Ich würde auf jeden Fall vermeiden noch mehr mit der Platte rumzugurken und gar die Partitionierung verändern. Hört sich unheimlich gefährlich an.
 
Du hast auf der Platte jetzt Ubuntu installiert? Wirklich auf der Platte? Und eigentlich möchtest du die Daten davon noch retten? Dann haben sich mit der Installation die Chancen gerade dramatisch verschlechtert. Jeder Schreibvorgang auf der Platte vernichtet Daten, und zwar unrettbar.
Wenn du was retten willst, dann darfst du nichts mehr auf die Platte schreiben.

Nur noch per Live System oder mit einem OS auf einer anderen Festplatte (Partition reicht nicht).




Platte ausbauen, in einen anderen Rechner und per CrystalDiskInfo schauen, wie es der Platte geht.
 
Hast du denn folgenden simplen Ansatz schon probiert: Übers Netzwerk die Daten vom beschädigten auf ein anderes LW ziehen ? Wenn die Platte im BIOS erkannt wird und "read only"-Modus möglich ist, solltest du grundsätzlich die Daten abgreifen können.
Natürlich besteht das Risiko der Viren/Trojaner, was du aber bei Verwendung eines aktuellen Scanners minimieren kannst.
Allerdings: deine Installationsversuche haben die Chancen, dass noch Daten zu retten sind, grundsätzlich nicht erhöht - im Gegenteil ...
 
@ Zatie das ist ne NTFS Platte und im Netzwerk kannst da nicht einfach ohne Freigaben was rüberziehen ... das lässt Windows sicher nicht zu.

Live CD ist schon der Richtige ansatz ... Read only ist doch auch kein Thema das reicht ja auch aus ... wichtig ist einfach das er nicht von der Platte lesen und schreiben kann...

Daher eine USB Platte holen anstecken die sollte auch unter Live Linux laufen und da die Daten drauf kopieren ... so schlimm sollte es ja nicht sein mal darüber nachzudenken das READ ONLY eigentlich gut ist ansonsten macht er nur alles noch kaputt.

Gerade das Rumspielen mit den Partitionen ist schon ein Griff ins Klo.
 
hmmm wie gesagt habe ich stundenlang versucht im live-Modus auf die Platte zuzugreifen und es hat nicht funktioniert.
ich habe die Platte auch ausgebaut und über ein Adapterkabel an einen anderen alten Win 7 Laptop gehängt. dieser hat nach eeeewigen Zeiten die beiden anderen Partitionen angezeigt (beide als leer) aber auf die mit den Daten konnte ich nicht zugreifen.
die Platte in meinen Stand-PC einbauen kommt nicht in Frage.

aktuelle Situation:
auf der Festplatte des Laptop ist jetzt kein Windows mehr, die 3 Partitionen sind 2 leer und formatiert, die dritte die die Daten enthält hat 191 GB an die ich nicht drankomme.

mit parted Magic kann ich sie auch nicht read only mounten, es dort erhalte ich eben eine Anzeige die ewig auf 50% bleibt :-(

mit ubuntu live kann ich sie nicht read only mounten, da es dort dann heißt die Partition ist temporarily unavailable :-(
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
testdisk wird dann wohl das nächste sein ...

Aber bitte nicht die Daten von der Festplatte auf die gleiche Festplatte schieben ... pack sie auf eine neue !
 
wie meinst du Daten schieben ? wie denn, ich kann nicht darauf zugreifen !?
ist Testdisk für mich als halber Laie zu verwenden ?

eine externe Festplatte steht parat.
 
Lese mal die SMART Werte von der Platte aus, am besten mit CrystalDiskInfo (siehe CB Download Bereich), oder benutze SmartMonTools von Parted Magic...

Frage: Die Linux Live OS's liefen (oder Booteten) ohne Probleme? Erst der Zugriff auf die HDD gab Probleme?
Dann ist die Platte defekt...

Mein Tipp: Clone oder ziehe ein Image der Platte mit CloneZilla (auf Parted Magic) oder mit einem anderen Programm (zB. Acronis oder noch besser mit GetDataBack (kostet)) unter Windows (oder mit TestDisk benutze die SuFu hier im Forum), und arbeite mit dem Clone bzw. Image...
 
ok.
ja booten einer Linux live läuft problemlos.
zugreifen auf die beiden anderen Partitionen geht auch problemlos.
nur auf die mit den Daten nicht.
 
Nicht SMART Wert test, darunter könnte er nur einen Selbsttest verstehen, was einer angeschlagenen Platten das Ende bereiten könnte. Er soll die Werte mit smartctl -A /dev/sdx (x durch den passenden Buchstaben für die Platte erstzen) einfach nur auslesen und die Ausgabe posten.

Hier nimmt die Geschichte übrigens ihre Anfang und es hatte ihm jemand empfohlen Ubuntu auf einen Stick zu installieren, aber das das schief gehen würde, war ja abzusehen.
 
Nun also auch hier drin verschiedene aussagen, das macht es für mich als Laie echt schwer :(
Ich mache gleich mal smartctl und poste hier
Ergänzung ()

Hab nun den Screenshot aber sehe keine Möglichkeit von Handy hier Bilder zu posten :(
Ergänzung ()

so jetzt.
was nun?
platte defekt ?
platte ok aber daten verloren ? wie formatiere ich dann ? :-( windows will ja nicht ... 20151207_220222_resized.jpg20151207_220222_resized.jpg
 
Die Platte ist hin, die produziert offenbar nur noch Lesefehler und hat auch schon 44 mal im Betrieb zu harte Schläge einstecken müssen, der letzte war wohl zu viel und hat sie auf die Matte geschickt. Da kann wohl nur noch ein Profi mit Reinraum was retten und der wird einen 4 stelligen Betrag verlangen.

Wenn Das jetzt das Ubuntu ist welche auf der Platte installiert wurde, dann könntest Du allenfalls noch mit ddrescue versuchen die fragliche Partition auf eine andere, leere Platte zu klonen und dann dort mit Recoverytools Dein Glück versuchen, aber das ist nicht so einfach für einen absoluten Laien und da solltest Du vorher auch mal googlen wie das geht und müsstest eine leere HDD haben, die sollte neu sein oder vorher genullt werden.
 
Also nix zu wollen, die Festplatte ist kaputt??
 
Ja war das Ubuntu was da lief das welches Du auf der betroffenen Platte installiert hast? Wenn das Booten konnte, kann die Platte ja wenigstens noch etwas fehlerfrei lesen und dann wäre da noch eine Chance etwas zu retten, aber wenn es eines von z.B. einem USB Stick war, dann sehe ich wenig Chancen.
 
Ne das Ubuntu wurde installiert aber ließ sich ja nicht starten. Das was grade lief ist eine live cd
Ergänzung ()

Seltsam dass ich die anderen beiden Partitionen mounten konnte und formatieren konnte? Nur die mit den zu rettenden Daten nicht... Zufall?
 
Beim Formatieren wird geschrieben und dann kann es auch an der Position der Partition auf den Platter liegen. Das das Ubuntu von der Platte nicht gebootet werden konnte, ist jedenfalls kein gutes Zeichen und bestätigt meine Befürchtungen, dass es kaum noch möglich sein wird irgendwelche Daten zu auszulesen und daher müsste man nun die letzte Chance die man vielleicht noch hat entweder von einem Profis nutzen lassen oder mit ddrescue selbst nutzen, aber dazu braucht man halt ein Ziel wohin man die Daten kopieren kann und auch ein wenig KnowHow, denn wenn man z.B. Quelle und Ziel verwechselt, war es das.
 
so, ich habe nochmal ubuntu auf der Festplatte installiert.
diesmal hat es funktioniert und es bootet auch ubuntu. habe mehrmals neu gestartet, es dauert zwar ewig aber bootet.
in ubuntu zeigt es mir dann auch die 191 GB mit den Daten an, allerdings wieder im "unsafe" state mit hibernate usw.
wenn ich sie dann read only mounte, wird der Bildschirm so dunkel und nichts reagiert mehr, so bleibt es dann.

also Festplatte definitiv kaputt ?
oder sollte ich nochmal versuchen Windows zu installieren? oder im installierten ubuntu irgendwie die 191 GB auf eine externe kopieren (wie ?)
 
testdisk wurde noch nicht getestet ... wird so lamgsam zeit eh du alles zerschiest . anleitungen dafür gibt zu hauf im netz
und bitte nochts mehr auf der platte speichern
 
Zurück
Oben