guten morgen zusammen,
ja, da habt ihr schon nicht unrecht.
ich wollte einfach herausfinden, ob sich auf der festplatte wirklich kein OS mehr installieren lässt, ob die platte wirklich in ist.
im gespräch mit meinem bruder kam heraus, dass ihn der verlust der daten wohl weniger schmerzen würde, als eine neue festplatte zu kaufen (ja, obwohl taschengeld knapp ist, sooo wichtig können die daten dann nicht sein...).
irgendwie dachte ich, wenn da mal ein OS drauf ist, dann komme ich vielleicht doch noch an die daten bzw. dann kann es doch um die festplatte nicht so schlecht stehen.
sorry wenn ich euch damit vor den kopf gestoßen habe :-(
wir haben jetzt eine neue festplatte bestellt. ich werde sie morgen einbauen und auf dieser Win 7 und einen gescheiten virenscanner installieren.
die daten der vorhandenen externen festplatte, auf der noch ein bilder gesichert werden konnte bevor der laptop völlig den dienst verweigerte, werde ich dann auf die neue festplatte auf den laptop kopieren. dann die externe formatieren.
dann werde ich nochmal die alte festplatte einbauen und mit ddrescue mal probieren, was noch auf die externe kopiert werden kann.
dann habe ich hoffentlich einen funktionierenden laptop mit Win 7 sowie einem virenscanner und ein paar mit ddrescue kopierte daten auf der externen.
was kann ich damit dann machen? in welchem format kommen die daten auf der externen platte dann an?
trotzdem danke und viele grüße!