Daten Retten und Wiederherstellen

MauZ84

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Hallo an alle.
Ich suche dringend jemanden, der sich mit Datenrettung/Wiederherstellung, von einer seit kurzem nicht mehr lesbaren Festplatte, auskennt.
Festplatte E:- wird im Arbeitsplatz angezeigt, jedoch erscheint beim anklicken diese Fehlermeldung
"es kann nicht zugegriffen werden. Datei oder Verzeichnis beschädigt oder nicht lesbar."

Was für möglichkeiten gibt es die Daten zu retten? Hatte jemand von euch schonmal das selbige Problem? Wie habt ihr es behoben?

Habe auch schon zu diesem Thema gegoogelt...
Bin auf Beiträge gestossen, in dem u.a. ein Programm "Testdisk 6.11.3" empfohlen wird.
Software auch inzwischen runtergeladen, incl. deutsche Anleitung (https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/)
Trotzdem komme ich nicht wirklich vorwärts. Habe ehrlich gesagt auch Angst selber etwas zu beschädigen.
Wer kann mir deshalb eine genaue Instruktion zu diesem Thema geben.
Am besten möglichst "Idioten Sicher"!?!

Würde mich freuen, wenn sich jemand der sich auskennt, mal bei mir melden würde..

Mein Pc
Windows Vista Ultimate SP2
AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3.10GHz
Elitegroup GF8100VM-M5 - Motherboard
NVIDIA GeForce 8100 / nForce 720a - OnBoard Grafikkarte
Arbeitsspeicher 4,00GB RAM
64 Bit Betriebsystem
Laufwerke:
--Datenträger- C: - Dateisystem NTFS - Windows...
Disk/dev/sda - 500GB / 465GiB - WDC WD5000AAVS-00ZTB0

--externer USB - Datenträger- E: - (beschädigt oder nicht lesbar. kein Zugriff möglich)
Disk/dev/sdb - 400GB / 372GiB - ST340083 3ACE

MFG
Kevin
 
mit testdisk kannst Du nichts kaputt machen, solange du keinen Befehl, irgendwas zu schreiben, ausführst. Bis dahin werden eventuelle Modifikationen nur im Speicher abgehandelt.

Im Win mit Administratorrechten ausgeführt, kannst Du ganz einfach die Fenster hier posten.
Also wähle mal die richtige Platte, disk/dev/sdb aus
dann Intel, dann Analyse, und Quick search, unter Vista erstellt: Y
die Bildchen nach Analyse und nach dem Quick Search postest Du mal...
 
Wenn nach dem Quick Search die entsprechende Partition angezeigt wird, so kannst du auch gleich mit der P-Taste kontrollieren, ob die Dateien angezeigt werden.

Für den Fall das Testdisk nicht hilft, kannst du es mit Datenrettungsprogrammen probieren. Diese sind meist noch deutlich unkritischer als Testdisk, da die meisten gar keine Funktion bieten, um irgendetwas auf dem Datenträger zu schreiben. Als Freeware könntest du PC Inspector File Recovery (häufig schlechte Ergebnisse) testen, als Demo (nur Dateivorschau) bekommst du GetDataBack (auf die Version achten, NTFS oder FAT) .
 
Ernst@at schrieb:
mit testdisk kannst Du nichts kaputt machen, solange du keinen Befehl, irgendwas zu schreiben, ausführst. Bis dahin werden eventuelle Modifikationen nur im Speicher abgehandelt.

Im Win mit Administratorrechten ausgeführt, kannst Du ganz einfach die Fenster hier posten.
Also wähle mal die richtige Platte, disk/dev/sdb aus
dann Intel, dann Analyse, und Quick search, unter Vista erstellt: Y
die Bildchen nach Analyse und nach dem Quick Search postest Du mal...

Simpson474 schrieb:
Wenn nach dem Quick Search die entsprechende Partition angezeigt wird, so kannst du auch gleich mit der P-Taste kontrollieren, ob die Dateien angezeigt werden.


Hi und erstmal vielen Dank für den Support... :pcangry:

Also, Testdisk habe ich wie du es beschrieben hast ausgeführt.

Die Quicksearch wird zurzeit noch ausgeführt...

Dazu 2 Fragen:

1. mir ist aufgefallen das beim Scan folgendes angezeigt wird..

HPFS - NTFS als Dateisystem!?!?!?
Warum zeigt er hier NTFS an? im Arbeitsplatz steht nur RAW?
-oder hab ich da etwas falsch verstanden?

2. ausserdem auch meine alte, schon vermisste Datenträgerbezeichnung "Multimedia Zentrum"
-lässt sich darauf schob was schliessen? oder erstma lieber nicht zu früh jubeln?!?

Bin schon gespannt auf das ScanResultat...

Mfg
Kevin
 

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Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinst Du nach dem Analyse noch in den deeper Scan gerutscht zu sein, der länger dauert.
Im zweiten gezeigten Fenster "P" drücken hätte schon gezeigt, ob die NTFS-Partition auch für testdisk überhaupt lesbar ist und die Filesystemstruktur noch so halbwegs in Ordnung ist.
 
Testdisks " QuickSearch" wurde soeben beendet.
Leider werde ich daraus nicht wirklich schlauer...habe nach wie vor keinen plan was ich als nächstes machen soll. :watt:: :watt::
Als nach dem Quick Search die entsprechende Partition angezeigt wurde, habe ich gleich mit der P-Taste versucht zu kontrollieren, ob die Dateien angezeigt werden...

Ordnernamen sind soweit ich das sehe alle vorhanden, jedoch fallen hier auch wieder einige Sachen auf...
1. im Ordner VirtualDJ Local Database steht vorneweg eine 7stellige Zahl....
2. in allen anderen Ordnern befindet sich ansonsten eine 0.

Gibt es dafür einen Grund? Danke für eure Hilfe.....

MFG
Kevin :alien_alt:

PS: Screenshots wurden angehangen.
 

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MauZ84 schrieb:
1. im Ordner VirtualDJ Local Database steht vorneweg eine 7stellige Zahl....
Wenn das ein Ordner war, dann hast du jetzt ein Problem: jetzt ist es nämlich nur noch eine Datei und die Zahl gibt die Dateigröße an.
Ansonsten kannst du jetzt - entsprechender freier Speicherplatz vorausgesetzt - die Dateien von der Partition kopieren. Falls du den Speicher nicht hast, so kann man per Testdisk versuchen, das Dateisystem zu reparieren - allerdings ist das dann mit einem Schreibzugriff und Gefahr verbunden.
 
Problem gelöst. Hoch lebe ScanDisk

Nachdem ich heute den ganzen Tag ein Festplattenüberprüfungsprogramm nach der anderen ausprobiert hatte, und sich die ganze Zeit irgendwie nix getan hatte, passierte gerade das unfassbare.. eigentlich völlig unspektakulär.. ohne jeglichen Hinweis..

Wollte eigentlich nur nochmal kurz ins bios und dann eigentlich für heute die FehlerSuche aufgeben.... als der Pc nach dem letzten Neustart plötzlich anfing ne Extra Runde QuickSearch_ScanDisc zu drehen.

HILFE...ich hatte echt sofort das schlimmste befürchtet. :skull_alt:
z.b. das die Festplatte nun ganz kaputt sei, oder das der Rechner mal eben 5-6h zum hochfahren braucht..

Jedoch nix von all dem.... RatzFatz war der Scan beendet.. :jumpin:
dann auch noch die Meldung "neuer Datenträger /E: MultiCenter... gefunden.
Ich traute meinen Augen kaum... Es schien als sei Alles wieder beim alten..

Die Aktion mit dem QuickSearch Scan war scheinbar die lösung des Problems..
Genaueres kann ich lustigerweise auch nicht sagen..

Möchte gar nicht wissen was ich noch alles gemacht hätte, wenn ich nicht die diversen PC-Foren aufgesucht hätte..
Deshalb vielen, vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben um mich bei meinem Problem zu unterstützen.
Wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende.
:schluck::schluck:
Danke und bis bald wünscht
MauZ :jumpin:
 
Komisch ist, dass der Quicksearch 2 Stunden gedauert hat. Das geht normalerweise in wenigen Sekunden. Entweder hat die HDD arge Probleme oder das USB-Kabel ist defekt...

als der Pc nach dem letzten Neustart plötzlich anfing ne Extra Runde QuickSearch_ScanDisc zu drehen.

Das wird wohl eher ein automatisches chkdisk gewesen sein.
Dass nach einem Neustart ein testdisk von selbst ohne Eingaben anläuft hab ich noch nie gesehen:)
 
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