Daten Rettung, Tool gesucht!

Gladiator6

Lt. Commander
Hi

Ein Kumpel hat ein Problem, er kann den PC nicht mehr starten, er fährt nicht mehr hoch. Ich habe dann entschieden, die einfachste und effektivste Variante einer Neuinstallation zu wählen! Ich habe aber dann erfahren, dass mein Kumpel die Daten auf dem Laufwerk C: (Sys Partition) hat. Nun konnte ich nicht einfach Windows neu aufsetzen.

Meine Frage jetzt:

Mit welchem Tool kann ich die Daten von C: auf eine andere Pratition sichern, um dann Windows neu zu installieren?

Also der PC kann nicht mehr von C: booten? Dann würde ich als erstest versuchen eine andere Platte zu bekommen auf der Windows drauf ist und davon dann zu booten um dann evt. zu gucken was auf der "defekten" Platte drauf ist und was man retten kann!

An sonsten es mal mit Knoppix probieren! Damit hatte ich schon viel erfolg und es ist Freeware. Damit hast du dann ein Betribsystem auf CD und kannst gucken was auf der platte noch zu retten ist!

Vieleicht kannst du auch mit Partiton Magic eine Neu Partition erstellen dort Windows drauf machen und dann die Daten kopieren, da bin ich mir aber nicht sicher!

Wenn dein Kumpel XP als BS einsetzt kannst du einfach eine Reparaturinstallation machen. Dabei werden nur die systemrelevanten Dateien gelöscht. Alle anderen Daten werden nicht berührt. Mit dem Methode ersparst du dir zeitaufwendige Aktionen, wie z.B. die Installation eines zweiten BS auf einer anderen Platte.

Gruss Nox

Du kannst auch einfach von Knoppix booten, und damit alles was du willst woanders hinschaffen. ;)

@Rika
Mal wieder ein sehr geistreicher Beitrag! :kotz:

An Knoppix hab ich auch schon gedacht! Hab sogar ne CD, die bei der PCWelt mal dabei war.

Der Reparationsmodus funktionniert eben leider nicht. Und der PC des Kumpels ist eigentlich der PC dessen Vaters, es ist ein Komplett PC, und der Vater hat sicherlich keine Freude, wenn ich ihm den ganzen PC ausainander nehme!

Was der Begriff Backup bedeutet, weiss ich!

@ Green Mamba!

Ich habe das mal bei mir versucht! Habe von Knoppix 3.7 Professional gebootet. Die Festplatten werden angezeigt, ich kann die Dateien aber nur einsehen (NTFS?) und nichts schreiben!

Ich wollte dann ein permanentes Heimverzeichnis auf meinem HD Player einrichten. Dort ist das Dateisystem Fat32! Jedoch sagt da Linux, es sei kein Platz, obschon mehr als 5 GB frei sind!

Wie kann ich denn nun mit Knoppix Daten von einer Partition auf eine andere schreiben, oder auf einen USB HD Player speichern?

Gibt es eine andere Möglichkeit die Daten zu sichern?

Zweite Festplatte mit installierten OS würde nur gehen, wenn es der Gleiche Chipsatz is, sonst bootet WinXP nich. Aber du könntest unter DOS einfach sowas wie Norton Commander starten und die benötigten Daten auf die ander einfach kopieren, würde aber erstmal ne Reparatur versuchen.

Dieser PE Builder ist eine Sammlung von Tools?

Ich könnte dann von der CD Booten, und die Daten verschieben?

Da gibt es unter Programs einen Dateimanager ähnlich Explorer, der A43 File Management Utility heißt.
Mit dem sollte das funktionieren.

Gruß

Fiona

Ok, werde das Testen, vielen Dank!

Edit:

Also, hab das File heruntergeladen, den Inhalt des Zip Archivs auf eine Diskette kopiert, und davon gebootet!

Es kommt dann die Meldung ROOT FAT KERNEL GO!

Muss das Programm von CD gestartet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man R Studio irgend wie auf CD brennen, damit man booten kann? Oder ist das nur unter der Windowsoberfläche?

PE Builder ist ein Mini-Betriebssystem und muß als bootfähig auf CD gebrannt werden.

Du mußt dann von der CD booten.

Gruß

Fiona

...und muß als bootfähig auf CD gebrannt werden

Man kann PE-Builder auch von einer Festplatte aus starten, wenn man es dort installiert hat. Man kann sogar die Recovery-Konsole und PE-Builder parallel in den NT-Bootmanager einbinden bzw. aus der boot.ini-Auswahl starten lassen. PE-Builder von einer Festplatte aus zu booten hat den Vorteil, dass der Bootvorgang wesentlich schneller ist als von CD. Wenn man das vorher so eingerichtet hat, dann muss man auch im Notfall nicht verzweifelt seine PE-Builder-CD suchen, um dann festzustellen, dass die kleine Schwester sie zerkratzt hat.

Wie lange dass es dauert ist mir eigentlich egal! Hauptsache es funzt!

Die fertige ISO Datei ist bei mir dann ca. 155 MB gross. Warum muss PE-Builder eigentlich Dateien von der XP CD haben?

Ist ein Minibetriebssystem.
Aus lizenzrechtlichen Gründen, darf Bart (Entwickler) die Dateien online nicht anbieten.
Damit du aber Zugriff bekommst, auf NTFS usw. kopiert er in diesem Fall die Dateien von der WinXP-CD.

@ franzkat
Stimmt geht auch.

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin davon gebootet! Dann passiert aber nicht mehr viel. Wie kann ich denn nun dieses Utility starten?

Edit:

Irgend wie bleibe ich auf der Dos Oberfläche, und komme nicht weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir sollte unten links Go stehen.

Da kann man das öffnen.

Sieht aus wie auf dem Bild.

Manchmal ist auch der Bildschirm versetzt.

Gruß

Fiona

Anhänge

• PE.gif
    PE.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 779
Zurück
Oben