EMAIL Backup Tool gesucht

Naja, sobalb 2FA in's Spiel kommt >> App Passwort. So können spezifische Zugänge kontrolliert/gesperrt werden, ohne alles neu machen zu müssen. Man sollte sich merken, was wo genutzt wird. Fazit: Ergibt Sinn.
Ergänzung ()

App Passwort ist bei Sachen wie Nextcloud essenziell! Meine Freunde haben ihre Zugänge und ich kann sie mal schnell deaktivieren, wenn sich was ändert.

Also hat jede App auch bei Thunderbird iht eigenes App Passwort, die haben ja Namen, Meine heißen TCPC001 und ich weiß, wer gemeint ist.

Ich mag die :D.

TL;DR: App Passwort != LogIn Creds
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nscharrn
Begriffen habe ich hier gar nichts…

Wenn ich Mails backupen will - dann will ich Mails backupen - und kein Mail-Tool!

Weiterhin - backupen… Und dann aber voll drauf zugreifen? Das kann Thunderbird in dem Sinne nämlich - nicht! Was ich mit diesem ollen MozBackup täte waren ZIP-Archive anlegen… …und das effektiv für POP3 aber nicht IMAP (maximal sichere ich die Einstellungen von TB selbst).
Ich könnte alle Mail die ich sicher will in einen Order der «Lokalen Ordern» kopieren und wiederum diesen Ordner (den ich anhand seiner Eigenschaften verorten kann) mit herkömmlichen Mitteln sichern, von mir aus als Archiv-mit-Passwort. Aber auch da ist nix mit 2FA.

Wähle ich (IMAP…) MailStoreHome - denn kann ich dessen Ordner die die Kopien der Mails halten (und, IMAP eben, immer wider neu laden!) auf die eben genannte Weise sichern. In die Orginale kann ich (das war ja eine verkappte Forderung) mit MailStoreHome Einsicht nehmen - aber eben wieder nicht 2FA.

→ 2FA habe ich wenn beim Mailprovider (völlig wumpe welches Mailprogramm ich nutze!!) - aber nicht für den Zugriff auf den Rechner! Und bin ich da drauf gibt es maximal nur Archive mit Verschlüsselung (und die noch nach VeraCrypt räumen…) aber es ist immer nur ein einzelnes Passwort!

Das Mailprogramm an sich hat schließlich auch nicht 2FA wen ich denn Mails laden und senden will - ich bin drin und das wars. Ich habe nun eben vorher die Tür zum Mailprovider aufgestoßen.
Und für alle besagten Backups - ich kann deren Files verschlüsseln, per Archiv, sonst wird es eher umständlich, etwa alles in eine VeraCrypt-Contiainer tun, aber dann ist Ende-Gelände und wieder ranzukommen geht nicht en hopp in Sekunden.

@nscharrn
Um es etwas drastisch zu sagen - du weißt eigentlich gar nicht was du in welchem Gesamtkomplex haben willst. Du willst Türen Versperren die du anderweitig sperrangelweit offen lässt.

CN8
 
Um die Mail im TB zu sicher, dafür braucht man nur einen einfach Copy Befehl. Die liegen allesamt in einem Ordner innerhalb des Profilordners.

Und wenn man den ganzen Profil Ordner kopiert, dann hat man TB mit allem gesichert. Inklusive Einstellungen, Konten usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und s1ave77
Aber eben nicht mit 2FA 😉
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die hat die Nextcloud, wo das liegt ;)?

Ich kann und will doch nicht alles mit 2FA erschlagen, ich nutze bei wichtigen Zugängen und Datenlagern MFA, 2FA ist für Greenhorns :D.
 
Dir ist schon klar, MFA ist nen anderes Wort für 2FA. Nur kann man bei MFA mehrere Unterschiedliche zweite Faktoren hinterlegen.
 
BlubbsDE schrieb:
MFA ist nen anderes Wort für 2FA
JAIN.

Zugang zu meinem System heißt, erst kommt OAuth2 also GoogleAccount-Login mit 2FA dann kommen die Services von Traefik mit Organizr als Landing-Point. Alles nochmal mit LogIn + 2FA.

Traefik kann auch Authelia nutzen, Caddy iirc auch.

Das meint MFA.
 
Ihr geht niedlich in's OT.
Das Austauschen Eurer Begrifflichkeiten hilft dem TE nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und s1ave77
mae1cum77 schrieb:
Ich kann und will doch nicht alles mit 2FA erschlagen, ich nutze bei wichtigen Zugängen und Datenlagern MFA, 2FA ist für Greenhorns
Die Sicherung soll eine Schloss Marke 2FA vor die Tür bekommen denkt der TE.
Im Leben natürlich gerne MFA [Multi-Funktions-Anzeige??!] (so lange ich nicht den Daumenabdruck im Original einreichen miss 😁)
CN8
 
Am einfachsten geht es für Thunderbird und Firefox, in dem man mit Win + R und %APPDATA% im Thunderbird bzw. Mozilla\Firefox Verzeichnis unter Profiles den gesamten Inhalt des <zufälligeZeichenfolge>.default-release in ein Archiv packt und verschlüsselt. Zum Wiederherstellen die Applikation installieren, starten und beenden. Danach den Inhalt des zuvor erstellten Archivs mit dem des neuen <zufälligeZeichenfolge>.default-release Verzeichnis überschreiben. Das Ganze funktioniert im Übrigen auch plattformunhängig zwischen Windows und Linux.

Liebe Grüße!
 
Helpmaster5000 schrieb:
Am einfachsten geht es für Thunderbird und Firefox,

Hast Du ueberhaupt gelesen worum es geht?
Das eine Loesung gesucht wird weil Mailstore Home kein 2FA macht?
Das ist aber bereits geloest weil dafuer gibt es bei den Providern die 2FA fordern/machen ein App-Passwort angelegt werden kann.
 
Helpmaster5000 schrieb:
Durch diese Methode wird Thunderbird so gesiche

Hat nix damit zu tun das Mailstore Home den Krams direkt vom Server holt. Das lokale Mailprogramm ist nicht darin involviert.

Anyway. Der TE hat seine Antwort und weiss was zu tun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpmaster5000
Zurück
Oben