henfri schrieb:
Du glaubst doch selbst nicht, dass gängige Backup Tools ihre eigenen Archive nicht öffnen können.
Hätte ich nicht geglaubt, hätte ich es nicht selbst erlebt. Mehrfach auf mehreren Rechnern.
Leider keine Screenshots gemacht, aber echt wahr, 2 Programme scheiterten an ihren eigenen Archiven.
Eines, noch dazu das teuerste, meldete bei jeden Versuch das Archiv wieder zu explorieren oder gar wiederherzustellen, dass "kein Zugriff auf das Archix xxxx möglich ist" (sinngemäß, aber Tatsache)
Ein anderes scheitert daran nur bei der Wiederherstellung, es erkennt die Archive nur dann nicht. Explorieren geht.
Schade, weil beide machen ansonsten alles gut bis sehr gut, doch wie ihr hier auch sagt, ist ein nicht wiederherstellbares Backup kein Backup.
Da sicherlich nicht jeder die gleichen Fehler hat, sage ich jetzt nicht, welche die sind. Auch wenn die bei mir privat und in der Redaktion gleichermaßen auftraten - beim Rest der Welt kann es fehlerfrei arbeiten.
Doch wir/ich brauchen Tools, mit denen wir/ich arbeiten können, die bei unserer IT funzen.
henfri schrieb:
Wie heißt denn jetzt das neue Tool?
Nur Geduld. Ich kam eben nach Hause und teste die Nacht weiter. Immerhin hat das Tool mehr Funktions-Umfang als die anderen zusammen. Und wie gesagt, es ist mehr Arbeit, es mal einzustellen, hat weniger Assistenten, welche div. Vorgänge zT. automatisch einrichten.
Z.B. die Zeitplanung: Während 95% aller Backuptools diese mit ein paar Klicks auf den eben konfigurierten Job anwenden, muss man bei dem Tool einen weiteren Planungs-Dialog bemühen. Was aber auch Vorteile hat, die ich noch nicht ganz erkenne, aber erahne.
Bevor das Tool dann fix übernimmt, wird es noch eine Weile beobachtet, immerhin gibt es genug Szenarien, welche erst mit der Zeit sichtbar werden. Auch wenn man mit kleinen Datenmengen testet.
Z.B. wie verhält es sich, wenn kein Backupmedium dran ist, während es sichern sollte, kann es einen ruhenden Rechner aufwecken, holt es die Aufgaben wirklich nach, sobald alles online ist, wie verhält sich dessen Cloud-Service bez. DSGVO, wie zuverlässig ist dies und das ...