Daten richtig verschlüsseln

Jack10

Lieutenant
Hallo Hacker.

Meine sehr kurze Frage an euch, Wie verschlüsslt ihr euren PC oder Laptop richtig, und gibt es gute Deutsche Software dafür...
Wie ich bei Semper Video in erfahrung gebracht habe ist BitLocker nicht sehr sicher..
Die Daten die wir verschlüsseln wollen sind nicht sehr viele ca. 250 bis 500 GB plus ein Laptop.
Danke für eure hilfe
mfg Jack

Wenn man Bitlocker nicht nutzen will, gilt VeraCrypt als der quasi Standard.

ich verschlüssel meine hardware zuhause garnicht. ich habe vertrauen zu dem menschen die in meinem haushalt leben.
wenn ich daten hätte die absolut garkeiner ausser mir sehen soll, dann 7zip mit aes256 verschlüsselung und langes passwort.
hätte ich einen laptop und würde den unterwegs nutzen, so würde ich den mit veracrypt verschlüsseln.

Mir geht es nur um Firmendaten...
Ergänzung ()

Nur welche Software ist sicher ?

Warum sollte Bitlocker nicht sicher sein?
Ich kenne das Video nicht - möglicherweise geht es darum das bitlocker sich nicht mehr auf die Hardwareverschlüsselung (SED) der SSD verläßt weil diese oft nicht richtig implentiert ist.
Sowohl bitlocker als auch Veracrypt sind sicher

Ich benutze seit neusten diese hier: https://www.frankhissen.de/crococryptfile-homepage-de.html
Steckt auch keine große Firma dahinter.

CrococryptFile ist Freeware und open-source. Es ist eine kostenlos herausgegebene Freeware ohne Registrierung, ohne Aktivierung, ohne Einschränkung und ohne Werbung.

Brauchst aber viel CPU Power bei einigen Verschlüsselungsmethoden. Aber das ist normal.

Hi,

ebenfalls: VeraCrypt.

BitLocker ist technisch (vermutlich) "sicher", aber eben nicht OpenSource - und das ist im Regelfall ein Genickbruch, wenn es um Sicherheits- und vor allem Verschlüsselungssoftware geht. Das ist der Knackpunkt.

@Prime2k

ist das Tool in irgendeiner Weise auditiert? Wenn nein: warum sollte man das nutzen? Es gibt sehr gut auditierte Software wie VeraCrypt, die ebenfalls alles kann, was das Tool behauptet zu können. OpenSource nutzt einem nur etwas, wenn diese Source dann auch geprüft wurde. Von irgendwelchen individuellen Implementierungen würde ich bei Verschlüsselung ganz ganz große Bogen machen - da macht man in der Regel mehr falsch als richtig.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cyberpirate
@Madman1209 auditiert? Hab das Wort noch nie gehört sorry. Weiss nur das hinter dem Tool eine ein Mann Firma steckt und kein Konzern. Das allein ist für mich schon ein Argument für mehr Sicherheit. Mit dem Tool kann man aber KEINEN verschlüsselten Container erstellen. Nur zu Info.

Das ist für Dateien only.

Gruß

Hi,

"jemand der drüber guckt und bestätigt, dass das Tool das und nur das macht, was es macht, und zwar ohne Bugs oder Angriffsvektoren" - das bedeutet "auditieren". Nicht auditierte OS Software ist genauso viel wert wie Closed Source.

Warum eine "ein Mann Firma" ein Argument für mehr Sicherheit sein soll erschließt sich mir nicht

Würde aufgrund dieser Tatsachen VeraCrypt in 10 von 10 Fällen bevorzugen

VG,
Mad

Prime2k schrieb:
Weiss nur das hinter dem Tool eine ein Mann Firma steckt und kein Konzern. Das allein ist für mich schon ein Argument für mehr Sicherheit.
Für mich ein Ausschlusskriterium. Software schreiben ist schwer, aber Security-Software schreiben ist noch schwerer. Alternativ fehlen alle heute normalen Features.

Ich setze Bitlocker ein und würde das auch empfehlen. Das ist sicher im Rahmen aller Szenarien die mir für den üblichen deutschen Anwender einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ich will meinen Laptop und Sicherungsplatte so sichern , dass man ihn nicht knacken kann.
(nicht einmal der BKA😂)

Auditiert bedeutet im Grunde, dass es ein "Audit" durch eine unabhängige professionelle Gruppe / Firma / sonstwas gab. Die haben dann geprüft, ob die Software kann, was sie behauptet, ob der Code sicher ist, ob es Backdoors gibt usw.

Ohne ein solches Audit ist so eine Software nicht direkt vertrauenerweckend.

Diese "Ein-Mann-Firma" kann auf OpenSource setzen, wie sie will, wenn das niemand professionell geprüft hat, ist das wenig wert.
Wenn der z. B. nicht auf gängige Security-Standards gesetzt hat, sondern bei der Implementierung der Verschlüsselung sein eigenes Süppchen gekocht hat, kann man das so gut wie vergessen, weil das meistens schief geht.

Ich würde daher auch VeryCrypt empfehlen. Professionell, auditiert und funktioniert einwandfrei. Von so einem Ein-Mann-Kram würde ich persönlich die Finger lassen. Weiß auch nicht, was daran sicherer sein soll. Wenn der eine Mann keine 100%ige Ahnung von der Materie hat, wird's nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Wenn ich das Video von SemperVideo finde verlinke ich es natürlich für euch

hmm ..laut Gesetzt muß jede Sicherungs Software eine Hintertür eingebaut haben... (hab ich mal gelesen)

Jack10 schrieb:
Ich will meinen Laptop und Sicherungsplatte so sichern , dass man ihn nicht knacken kann.
(nicht einmal der BKA😂)
Das ist der Normalmodus bei Verschlüsselung, darunter ist es komplett witzlos.
Es ist nicht auszuschließen, dass einzelne USA Behörden Zugriff erhalten könnten auf mit Bitlocker verschlüsselten Daten. Ich würde sogar sagen, dass ich das für wahrscheinlich halte. Europäische Behörden haben auf diese Möglichkeit aber keinen Zugriff und auch sonst ist dazu nichts bekannt, also falls sie es können, dann gehen sie sehr sparsam mit dieser Möglichkeit um. Sprich wenn du hier wegen Terrorismus oder Pädophilie angeklagt wirst, dann kann das BKA die Daten nicht entschlüsseln.

Hatte einmal Ein Programm von der PC-Welt..Nur der Container ging nach einem Jahr nicht mehr auf..
Das will ich auf jeden Fall vermeiden...