Stimmt, wirklichen Vielen dank an alle, die mir hier mit sehr ausführlichen, schlüssigen und netten Antworten weitergeholfen haben 😁! Ehrlich schön, dass es auch im Internet(Bzw. Computerbase 😂) so viele kompetente und nette Ansprechpartner gibtmental.dIseASe schrieb:Erst entwerfen, dann bauen, dann deployen. Probier mal, dir über dein Datenmodell und deine Abläufe/Usecases klar zu werden. Was zeigt deine App für Daten an, was geben Anwender deiner App für Daten ein, wie interagieren sie mit bestehenden Daten? Was gibt es für Rollen/Akteure im gesamten System (also App und Backend)?
1. Nimm dir Stift und Papier und zeichne dir auf, was ein Anwender alles sehen und tun kann, Bildschirm für Bildschirm, von der Installation der App bis zur Deinstallation und alle Usecases dazwischen.
2. Dann überlege dir, was für Daten er dabei sieht, welche er anlegt oder welche er bearbeitet oder ergänzt. Daraus baust du dir ein ER-Modell.
Bis hierhin hast du noch gar nichts programmiert, sondern entworfen wie ein Ingenieur.
3. Dann baust du dir ein Backend, das deine Daten aus 2. in eine Datenbank schreibt und liest. Schreiben und lesen tut es sie je nachdem, was du für Abläufe unter 1. identifiziert hast.
4. Dann baust du dir für die unter 3. gebaute Logik eine wie auch immer geartete Schnittstelle nach draußen (vielleicht 'ne REST-API).
5. Dann baust du dir deine App, die die Schnittstellen aus 4. anspricht und damit die Abläufe aus 1. umsetzt.
Wo du den Kram in wessen Rechenzentrum deployst, darüber kannst du ganz zum Schluss nachdenken.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Daten seiner eigenen app von vielen Endgeräten abrufen und verwenden
- Ersteller Huri57
- Erstellt am
@Huri57 Forenregeln Punkt 4. Lesen, verstehen, verinnerlichen, umsetzen.
Ansonsten noch ein Tipp für die Umsetzung: Zerlege alle noch offenen Punkte in sinnvolle kleine Teilaufgaben die du oder ein anderer Helfer in unter einem Tag abarbeiten können. Das bringt zwei wichtige Vorteile:
1. Ihr seht einen Fortschritt und es ist nicht so "deprimierend" wenn nicht in 1-2 Wochen die App fertig ist
2. Ihr vergesst weniger wenn ihr dies im Vorfeld plant
Edit: Auf "Gefällt mir" klicken aber fehlende Umsetzung des verlinkten Artikels zeugt nicht davon, dass es verinnerlicht und umgesetzt wurde^^.
Edit 2: Neben den zwei genannten Punkten wäre gerade bei größeren/ersten Projekten sinnvoll sich heran zu tasten. Überlegt euch, was ihr in etwa realistisch in den nächsten 2 Wochen umsetzen könnt, plant dafür und macht das. Alle währenddessen aufkommenden Themen die umgesetzt werden sollen nehmt ihr auf eine Liste auf aber macht erst einmal keine Umsetzung. Nach den 2 Wochen schaut ihr was ihr davon geschafft habt. Was nicht mehr relevant ist > sein lassen. Was weiterhin relevant ist: In die nächsten zwei Wochen mitnehmen sowie weitere Dinge der Liste der offenen ToDos. Man könnte meinen ich definiere gerade was Scrum ist^^
Zusätzlich solltet ihr euren Code stets in einem Git pflegen, erleichtert das Leben enorm.
Ansonsten noch ein Tipp für die Umsetzung: Zerlege alle noch offenen Punkte in sinnvolle kleine Teilaufgaben die du oder ein anderer Helfer in unter einem Tag abarbeiten können. Das bringt zwei wichtige Vorteile:
1. Ihr seht einen Fortschritt und es ist nicht so "deprimierend" wenn nicht in 1-2 Wochen die App fertig ist
2. Ihr vergesst weniger wenn ihr dies im Vorfeld plant
Edit: Auf "Gefällt mir" klicken aber fehlende Umsetzung des verlinkten Artikels zeugt nicht davon, dass es verinnerlicht und umgesetzt wurde^^.
Edit 2: Neben den zwei genannten Punkten wäre gerade bei größeren/ersten Projekten sinnvoll sich heran zu tasten. Überlegt euch, was ihr in etwa realistisch in den nächsten 2 Wochen umsetzen könnt, plant dafür und macht das. Alle währenddessen aufkommenden Themen die umgesetzt werden sollen nehmt ihr auf eine Liste auf aber macht erst einmal keine Umsetzung. Nach den 2 Wochen schaut ihr was ihr davon geschafft habt. Was nicht mehr relevant ist > sein lassen. Was weiterhin relevant ist: In die nächsten zwei Wochen mitnehmen sowie weitere Dinge der Liste der offenen ToDos. Man könnte meinen ich definiere gerade was Scrum ist^^
Zusätzlich solltet ihr euren Code stets in einem Git pflegen, erleichtert das Leben enorm.
Zuletzt bearbeitet: