Daten sicher löschen - Frage

L

LLORT

Gast
Hey Jungs,
ich möchte einige Daten sicher löschen. Unter anderem ein paar Textdokumente, Grafiken und Rararchive. Ich frage mich aber wie ich dies am besten mach.

Bis jetzt wurde der freie Speicher, welche nach dem Löschen der Dateien entstanden ist 35 mal überschrieben. Reicht das aus? Kann mir nicht vorstellen dass die Daten dadurch komplett verschwinden. Eventuell sind da noch Registryeinträge vorhanden, oder nicht?

Grüße und einen schönen Sonntag,
LLORT
 
Einmal überschreiben reicht. Alles andere ist Humbug. Der Trick ist aber den richtigen Speicherbereich komplett zu überschreiben.

In der Registry sind keinerlei Dateiinhalte zu finden, maximal Dateipfade.
 
wenn die daten auf einer herkömmlichen hdd lagen, dann sind die nach 35maligen überschreiben sowas von vernichtet. 1 mal komplett überschreiben reicht völlig aus ;)

anders sieht es aus, wenn die daten auf ner ssd oder einem flashspeicher liegen: der controller der ssd schreibt die daten wo es ihm gerade passt und gaukelt dem betriebssystem quasi nur vor, wo sie liegen, vereinfacht ausgedrückt. wenn du die daten also 35 mal auf ner ssd überschreibst, kann es sein, dass er an 35 verschiedenen stellen schreibt, nur nicht über die daten, die du eigentlich löschen wolltest.

evtl. sind noch einträge in den zuletzt verwendeten/erstellten (etc.) dateien wie im startmenü oder den programmen mit denen du sie erstellt/geöffnet hast und ggf. ist auch noch das ein oder andere thumbnail irgendwo gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, bin für alles offen. Auch wenn´s mit Kosten verbunden wäre, Hauptsache ist dass die Daten sicher gelöscht sind und sie keines Falls wiederhergestellt werden können oder Überbleibsel gefunden werden.
 
Zurück
Oben