Festplatten sicher löschen (1x überschreiben reicht nicht?)

Gladiator6 schrieb:
Wenn das Überschreiben 40h dauert, wieso sollte es dann eine Rolle spielen ob die Partition vorher gelöscht wird oder nicht?
Eine Partition kann nicht die komplette Festplatte umfassen. Außerdem kommt dadurch noch eine weitere Abstraktionsschicht hinzu.
Wenn die Festplatte Secure Erase (den ATA-Befehl) unterstützt, kannst du auch ihn nutzen. Dann wird die Festplatte von intern überschrieben, was etwas schneller gehen kann, als tatsächlich neue Daten über die Schnittstelle zu übertragen. Ist die Festplatte Hardware-verschlüsselt, dauert es sogar nur ein paar Sekunden, da nur der Schlüssel gelöscht werden muss.

Einmaliges physisches Überschreiben genügt jedenfalls: https://heise.de/-198816
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Die Platte hängt via USB Dock dran, da ist nichts von Windows drauf.

Mit dem Thema „Löschen durch Löschen des Keys“ muss ich mich erstmal befassen, das nützt mir gerade nichts.
 
Gladiator6 schrieb:
Die Platte hängt via USB Dock dran, da ist nichts von Windows drauf.
Dann frage ich mich warum Dein Proggi Probleme hat. 🤷‍♂️

Anyway.
Hast genug Vorschlaege zum Ausprobieren.
Ich persoenlich loesche HDD per SATA angesteckt in einem PC der nur dafuer da ist.
Sind es USB-HDD mit verloetetem USB, ja ok. Bleibt nur USB.

ShredOS wurde Dir schon genannt. Das Teil ist wirklich gut. Nehme ich auch. Wenn unter Windows und Protokoll noetig hab ich eine uralte Lizenz von HDShredder 3.8. Fuer einfach mal so dann eben diskpart oder Datentraeger per veracrypt total verschluesseln. Zeitmaessig alles fast das selbe. 😁
 
Zurück
Oben