PHP Daten speichern und abrufen

-Rayz-

Lieutenant
Hallo,

ich möchte im Browser eine php Datei bereitstellen in denen man Variablen einen Wert zuweisen kann.
Dieser Wert soll dann später bei jedem Aufruf der Homepage in der index.html ausgegeben werden.

Muss ich die Werte von der php Datei in einer .txt Datei speichern um diese dann bei jedem Aufruf aus der Index.html zu laden oder gibt es auch andere Möglichkeiten um von der index.html auf die Variablen mit dem zugewiesenen Wert zuzugreifen?

Gruß Rayz

Beschäftige dich mal mit Cookies und Sessions, um das einfach mal in den raum zu werfen :)

Soll es für alle Gültig sein ggf. Über Datenbank oder in einer Textdatei abspeichern... z.B.

Hätte ja sein können, dass man irgendwie eine Konstante definieren kann welche den Wert auch behält.. und diese Konstante immer abgerufen wird ohne dass sie bei einer neuen session wieder leer ist.

wolllte wegen 4 minimalen Zeilen halt keine Datenabfrage machen...

ich speicher mein array nun eine txt und ruf diese halt auf

Die nötigen Funktionen sind fpassthru, file_get_contents, file_put_contents und fopen/fwrite/fread/fclose, such dir eine Kombination zusammen, mit der du das realisieren willst.

Für komplexere Sachen ​gibt's bessere Lösungen (NICHT XML/JSON), nennt sich Datenbank (oder für jeden Nutzer dann Cookies (mglw. in Kombination mit Sessions)).

Nee, Skalieren. XML und JSON kann ich performant verarbeiten mit existierenden Frameworks, Flatfiles selbst parsen ist eher Murks.
Und ja, wenns größer soll natürlich ne DB - aber das steht ja oben schon. Cookies sind eigentlich auch ne nette Idee, aber die ermöglichem dem Benutzer ggf. Quatsch mit der Webseite zu treiben.

wie irgendwelche frameworks fuer strukturierte textformate performanter als das bloße auslesen einer datei mit 4 minimalen zeilen sein soll, musst du mir auch nochmal erklaeren.

will hier keinen streit heraufbeschwoeren, denke nur dass das wort skalierbar hier die falsche vokabel ist.

Der TE will Variablen auf seiner Homepage speichern. Wenn das gerade nur 4 Stück sind, ist das ja schön und gut. Wenn man aber irgendwann zB in Richtung CMS weiterentwickelt, werden das vermutlich mehr. Und wenn das mehr werden, greift das Argument. Daher das Stichwort Skalierbarkeit :)

Es ist definitiv die richtige Vokabel für das, was ich meine.

@wirelessy:
JSON und XML ist toll (als Datenformat), aber wie bearbeitest du eine XML-Configdatei während du gleichzeitig (Lese-)Zugriffe hast? Kopie erstellen und dann atomar rein-linken? Selbst so ein Prozedere ist nicht sicher, wenn zwei gleichzeitig dran rumschrauben.
In dem Moment, wo man Race-Conditions haben kann, ist eine Datei allein - egal in welchem Format - nicht mehr ausreichend -> Datenbanken.

Schöne Diskussion, warum die Windows-Registry keine ini-Datei ist (und auch kein JSON/XML): https://blogs.msdn.microsoft.com/oldnewthing/20071126-00/?p=24383

Ergo: JSON/XML/HTML/... für Datenaustausch, ist ja auch schon schön seriell. Zum Speichern aber bitte das richtige Tool (i.d.R. irgendetwas datenbankähnliches).

Klar, aber die Einschränkungen trifft jeden direkten Filezugriff. Wenn ich aber partout keine DB will, würde ich wohl mit globalen PHP-Variablen arbeiten, und die beim Start des Servers irgendwo aus dem Flatfile/Configfile laden. Und da XML oder JSON für nehmen. Weil über Liveänderungen hatte der TE nicht geredet.

Ich bin aber auch kein großer Programmierer :).

Hancock schrieb:
Die nötigen Funktionen sind fpassthru, file_get_contents, file_put_contents und fopen/fwrite/fread/fclose, such dir eine Kombination zusammen, mit der du das realisieren willst.

Für komplexere Sachen ​gibt's bessere Lösungen (NICHT XML/JSON), nennt sich Datenbank (oder für jeden Nutzer dann Cookies (mglw. in Kombination mit Sessions)).

über file_get_contents hab ich es gelöst :)

Zurück
Oben