Daten überspielen auf neue Festplatte

radogoal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

zunächst noch allen hier ein gutes neues Jahr und viel Gesundheit.

nun zu meiner Frage .

ich möchte mich von meinem alten Stand PC verabschieden , da er in die Jahre gekommen ist bzw. das BS ebenso überaltert ist.
ich möchte mir einen neuen Stand-PC zulegen und jetzt meine eigentliche Frage.

welche Möglichkeiten gibt es, die Daten (doch relativ große Datenmenge) von der alten Platte auf die neue Festplatte zu bringen.

möchte anmerken, dass ich mich für einen User mit mittelmäßigen PC-Kenntnissen halte. ( wobei was ist mittelmäßig):)

danke schon mal im voraus.

Was spricht gegen: neue und alte Festplatte anschliessen und einfach kopieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: radogoal und K3ks
radogoal schrieb:
welche Möglichkeiten gibt es
verschiedenste, z.B. Dateifreigabe und kopieren übers Netzwerk oder Festplatte ausbauen und über USB-Adapter an das neue Gerät anschließen und dann kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: radogoal und K3ks
zunächst danke

verstehe ich euch richtig ich schließe die alte festplatte über das Motherboard mit an und kopiere die Daten auf die neue ?

die USB Adapervariante gefällt mri auch.
kann bitte vlt wer einen Link für so einen Adapter hier reinstellen .

radogoal schrieb:
verstehe ich euch richtig ich schließe die alte festplatte über das Motherboard mit an und kopiere die Daten auf die neue ?
Ja. Wir wissen ja nicht um welche Platten, Anschlüsse, Formfaktoren es geht, aber z.B. das normale SATA mit Kabel ist seit 20 Jahren Standard...
Unabhängig davon hast du hoffentlich Datensicherungen.
Achja, wenn du selbst auf eine neue Maschine Win installierst (es also nicht vorinstalliert ist) dann sollten am besten alle Laufwerke, bis auf das Ziellaufwerk, abgeklemmt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und radogoal
User mit "mittelmäßigen" Kenntnissen sollten eigentlich Google oder Bing kennen. Zudem sollten Sie wissen, dass hier keiner hellsehen kann und weiß, welche Platte du in einem alten PC nutzt.

PS: Man findet dann zB so was: https://www.amazon.de/IDE-docking-station-festplatten/s?k=IDE+docking+station+für+festplatten

PPS: Und weil ich selbst die Erfahrung gerade machte, wenn's um Klonen von Platten geht (bei so alten Systemen sicher nicht sinnvoll, aber egal), ich fuhr sehr sehr gut mit der Trial-Version von Macrium Reflect. Für simple Kopien tut es aber robocopy auf der Windows Befehlszeile und ist besser als den Explorer zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber man weiß ja nie, manch einer hat in seinem "Stand-PC" ja noch SCSI ...

PS zur Anmerkung von @K3ks : Das glaube ich dir gerne, die verlinkten Adapter decken das ja ab, IDE bis SATA, die meisten in der Liste sind allerdings SATA-only :-)) Ich habe tatsächlich noch einen Rechner mit ATA-Festplatten, den PowerMac Cube G4. Aber der ist seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr gelaufen. Keine Ahnung, ob das Netzteil noch will.

Zuletzt bearbeitet:
nun die Lösung mit dieser dockingstation Variante gefällt mir sehr

mein Vorschlag wäre folgender

wenn ich mir im klaren bin ,welchen pc ich kaufe und somit feststeht welche Platte sich drinnen befindet, würde ich mich gerne wieder melden und um eure Unterstützung bitten

herzlichsten Dank schon mal bis jetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Schau mal z.B. mit CrystalDiskInfo, was in deinem jetzigen PC für HDD/SSD eingebaut ist.

• Gefällt mir
@radogoal Das ist in der Tat sehr sinnvoll :-)) Allerdings werden in einem neuen PC, wie @K3ks anmerkte, entweder SATA oder M2-Anschlüsse und entsprechend passende Platten drin sein. Wichtiger ist eher: was ist im alten PC verbaut ... . Viel Erfolg beim Kauf!

• Gefällt mir
die alte platte ist folgende
ata.JPG

Ok, also eine 3,5" HDD mit SATA Anschluss.
Könnte man also mit so einem Dock machen oder (je nach neuem PC) auch intern anschließen.

Und die Daten darauf sind wohin, in welcher Art von Backup gesichert?
Aus Deinen Fragen vermute ich mal nirgendwo, daher würde ich das als ersten Schritt angehen, z.B. durch Kauf eines externen Laufwerks als Ziel für ein Datenbackup. Danach kannst Du Dich in Ruhe nach einem neuen PC umsehen und die Daten entweder vom Original- oder Backuplaufwerk darauf kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, radogoal und K3ks
Sollte man es nicht eigentlich eher so machen, dass man die alte Platte vom alten PC ausbaut und per USB Adapter an den neuen PC anschließt und sich die Daten dann vom neuen PC rüberzieht, wohin sie sollen?
Dann kann man sich auch gerne noch die alte Platte als Backup ins Regal legen, ohne extra eine Backup Festplatte kaufen zu müssen, wie @Incanus das vorgeschlagen hat und den PC guten Gewissens entsorgen, ohne Angst zu haben, irgendwelche persönlichen Sachen gelangen in falsche Hände.

Das einzige, was man aktuell prüfen sollte, ist ob Windows im alten PC die Festplatte verschlüsselt hat und die Verschlüsselung aufheben, damit man die Daten lesen kann.

Als Dock dann so etwas (mit 2 Schächten, womit man Platten direkt klonen kann, kostet es 2€ mehr)
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Festplatten-Docking-Station/dp/B085LTKD2S/ref=sr_1_4?crid=2E4KC5TT5XH80&dib=eyJ2IjoiMSJ9.W2ReyhFOSbdHyP-FNakR7esvlqMJXxKlmIlbRdxfixfcjJ8AIeUbpksPBMR0oDZgdux_gtAqfv8jhkG7UqbDtcb0fL7wfx_9JPaQRduyl37L6GD60OusgopvoaSjupXqx_NgIN5HLD7OOETJKN2So_3inaOkJXZglp5mJiUsqkZA282iDNF1g0nM8OffGKdIxnIs5B6t9RJd0JQXjVm5KwchZ9WxbwNBHpnUTiQW44Y.TjDwGhvRiKMXu7T3ULeP7NOpwqNF6O_kC_MZYB8ICfA&dib_tag=se&keywords=sata+docking+station+usb+3.0&nsdOptOutParam=true&qid=1735898716&sprefix=Sata+doc,aps,105&sr=8-4

Zuletzt bearbeitet:
Müsste eine normale SATA Pladde sein, kannste dann fast überall anschließen. Bei einem normalen Desktop brauchste halt für die Platte ein SATA-Datenkabel, das Netzteil hat dann dafür das Stromkabel.
E: Also diese beiden Kabel braucht man halt, aber einige Fertigkisten haben diese mit so einer Plastikhalterung "vereint". :freak:

SavageSkull schrieb:
Das einzige, was man aktuell prüfen sollte, ist ob Windows im alten PC die Festplatte verschlüsselt hat und die Verschlüsselung aufheben, damit man die Daten lesen kann.
bitte wie kann ich dies feststellen?

Zurück
Oben