Daten überspielen auf neue HDD

Dud3

Cadet 1st Year
So ich werde euch mal mein Problem schildern.
Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft. Will aber meine alte HDD mit IDE-Anschluß behalten(vorerst)
Des neue Mainboard (MSI P6N SLI-FI.. glaub ich) hat nur einen IDE-Anschluß so dass ich also die alte HDD noch anschließen kann.
Nun hab ich aber noch eine neue HDD mit SATA-Anschluß für die neue HDD.
Meine Frage:
Wie kann ich die Daten von der alten Festplatte (wo au WindowsXP oben ist und das SOLL auf die neue HDD schon drauf) auf die neue HDD übertragen? Heißt was für Vorbereitungen usw muss ich machen.
Will die alte HDD nämlich danach ausbauen um den IDE-Anschluß für mein Laufwerk zu nutzen.

An einem EIDE Anschluß kann man 2 Geräte (Laufwerke) anschließen.
Bleibt nur das Problem das die Festplatte UDMA-5 ist und das DVD-Laufwerk UDMA-2.
Dadurch könnte es Probleme mit der Geschwindigkeit der Datenübertragung geben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du alle Daten+OS+Programme komplett auf die neue Festplatte übertragen?
Dann schau mal hier, das dürfte für dich eine Lösung sein.

MfG Hamagasaki

kann man ned einfach die neue erstmal als zweite ranhängen, von der IDE booten und dann einfach die komplette festplatte im os auf die neue kopieren?oO
geht dad ned?

mfg

Hallo.

Hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. Empfele dir hierbei erstmal, Xp auf deiner neuen platte neuzuinstallieren, da sonst Treiber und so weiter fehlen. Du kannst dein OS nicht einfach so rüberkopieren ^^ An deinen IDE Anschluss kannst du zwei IDE Geräte dranhängen. An S-Ata hängst du deine neue Platte an. Was du beachten musst: Stell im bios um, dass er die Platte als erstes Bootet, auf der WIndows ist. Aber wie gesagt, cih würde zuerst auf die S-ATA PLatte windows neu draufkloppen. Danach kannst du ja die daten von der IDE Platte auf die neue platte kopieren.

mfg

der_garTen

@ der_garTen
muss ich nicht die neue festplatte irgendwie formatieren/partionieren etc. ?? oder macht des meine kleine Windows-XP-CD für mich?
dann hätte sich des prob nämlich erledigt ^^ (internet sei dank)

WindowsXP is aber leider Home..falls es einen Unterschied macht.

mfg
Dud3

btw: habe im neuen rechner sowieso ne neue cpu und graka drin, wodurch ich die treiber dann runterhauen müsste von der alten hdd und neue aufspielen müsste ^^

Zuletzt bearbeitet:
also bei der Installation wirst du gefragt, welche partionen du haben möchtest. Ist eigentlich ziemlich simple und gut erklärt. Das heißt: Windows CD rein, Installation Starten, Partitionen erstellen, formatieren und fertig :) Müsstest damit eigentlich keine probleme haben ;)

thx @ all

des hab ich gebraucht ^^

kann geclosed werden

special thx @ der_garTen und den anderen ;)

Halte dich nicht an die vorgeschlagene Partitionierung. Immer 10-20Gb Stücke... ist Schwachsinn.

der Link von Hamagasaki führt zu einem veralteten Artikel. Die Software ist nicht mehr frei erhältlich, sondern kostet 50€.

Gibts gute freeware, um ein solches Image eines ganzen Systems zu erstellen?

Zurück
Oben