Daten Umzug von win7 auf win10

Sawshortn

Newbie
Hallo zusammen,
bin neu hier da ich im Netz keine passende Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Habe in meiner Firma einen 6 Jahre alten Windows 7 Rechner mit dem bis jetzt die Buchhaltung usw. gemacht wurde. Leider kommt seit neuem sporadisch ein bluescreen und beim booten die Fehlermeldung "Datenträger Fehler".
Also kaufte ich mir einen neuen Windows 10 Rechner.
Ich würde gerne den neuen Rechner komplett ident wie den alten herstellen bis auf das Betriebssystem.
Easeus PC Trans Pro hab ich schon probiert. Der alte Rechner stürzt leider immer bei 22% ab.

Wie mache ich den "Umzug" am einfachsten?
Backups vom alten sind vorhanden.

Danke für eure Hilfe!

Willkommen im Forum.

Das Wichtigste: Zähle die Komponenten auf.

GGf. ist Aufrüsten mit einer SSD eine sehr wichtige Option.
Sollte Windows 7 auch schon Jahre auf dem PC sein und da mit so komischen Tools rumgewerkelt worden sein wie Easeus PC Trans Pro, dann ist die Kiste eh vermurkst ;-)

Wenn du ein Backup deiner Daten hast, Windows anständig neu installieren, dann die Daten manuell migrieren.

Ich würde einfach die HDD vom alten PC in den neuen PC stecken. Windows installierst du idealerweise auf der neuen Platte (SSD). Dann kannst du so wie früher auf deine Daten zugreifen, hast aber ein absolut frisches System.

Markchen schrieb:
Welche Buchhaltungssoftware?
Kingbill
Ergänzung ()

Lagges schrieb:
Ich würde einfach die HDD vom alten PC in den neuen PC stecken. Windows installierst du idealerweise auf der neuen Platte (SSD). Dann kannst du so wie früher auf deine Daten zugreifen, hast aber ein absolut frisches System.
Ist eine gute Idee.
Der neue Rechner sollte aber gleich wie der alte zum Bedienen sein, sonst wird's für die Sekretärin schwierig. Wenn möglich will ich den alten Rechner noch ein paar Wochen parallel laufen lassen.

Sawshortn schrieb:
Kingbill
Ergänzung ()

Ist eine gute Idee.
Der neue Rechner sollte aber gleich wie der alte zum Bedienen sein, sonst wird's für die Sekretärin schwierig. Wenn möglich will ich den alten Rechner noch ein paar Wochen parallel laufen lassen.

Die Ordnerstruktur ist ja die selbe, nur, dass du im Explorer auf eine andere Platte zugreifen musst. Ansonsten kannst du einfach die Verknüpfungen auf Desktop etc. mit den aktuellen Verknüpfungen ersetzen.

Umstellen muss sich die Sekretärin sowieso ein bisschen, Windows 7 und 10 unterscheiden sich sowieso ein bisschen.

BFF schrieb:
Einzel-PC oder mit Server und welche Version?
Das Dingens kann definitiv Daten sichern/exportieren.
Version 2013, Seite 150
https://www.kingbill.com/cms/upload/handbuch/pdf/handbuch_KB2013.pdf
Das einfach mal machen.

Neuen PC aufsetzen, KingBill instalieren, Sicherung einspielen, testen.

BFF
Einzel-PC.
Version kann ich erst Morgen bekannt geben.

Lagges schrieb:
Die Ordnerstruktur ist ja die selbe, nur, dass du im Explorer auf eine andere Platte zugreifen musst. Ansonsten kannst du einfach die Verknüpfungen auf Desktop etc. mit den aktuellen Verknüpfungen ersetzen.

Umstellen muss sich die Sekretärin sowieso ein bisschen, Windows 7 und 10 unterscheiden sich sowieso ein bisschen.
Ist ne gute Idee, nur leider ist auf der alten HDD ein Fehler deswegen immer bluescreen.

Frag die Sekretaerin, was fuer einen PC sie zu Hause benutzt mit welchem OS. ;)
Vielleicht ist es ja schon was Moderneres.

Falls sie nur XP oder W7 kennt, installiere auf dem neuen PC OpenShellMenu und passe das an.
Oder gib ihr 100 Euronen mehr, wenn sie freiwillig W10 benutzt. :D

BFF

BFF schrieb:
Frag die Sekretaerin, was fuer einen PC sie zu Hause benutzt mit welchem OS. ;)
Vielleicht ist es ja schon was Moderneres.

Falls sie nur XP oder W7 kennt, installiere auf dem neuen PC OpenShellMenu und passe das an.
Oder gib ihr 100 Euronen mehr, wenn sie freiwillig W10 benutzt. :D

BFF
Hat gar keinen PC Zuhause:hammer_alt:

Na dann W10. Ohne wenn und aber.
Fuer die Programme die benutzt werden eine Verknuepfung auf den Desktop.
Doppelklick ist seit MS-Windows 1 gleich. ;)

BFF

Sawshortn schrieb:
Ist ne gute Idee, nur leider ist auf der alten HDD ein Fehler deswegen immer bluescreen.
Dann sollte man in der Firma mal die Datensicherung suchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Backups müssen sein. Der Bluescreen hat ja nichts mit den Daten zu tun, wenn du eine saubere Neuinstallation hast sollte kein Bluescreen mehr da sein.

Zurück
Oben