Daten verschwinden

Benz0l

Lt. Junior Grade
Beobachte seit einer Woche interssante Effekte an meinem "neuen" Arbeitsrechner.

Ich habe eine Samsung 840 Pro 256GB als System und Cache-Platte. Das ganze Läuft seit ein paar Monaten eigentlich sehr zufreidenstellend. Nun habe ich auf dieser SSD sowohl das System, alle Programme als auch meinen Lightroom Katalog. Da wir einen nicht unerheblichen Datendurchlauf haben, wachsen meine Kataloge schnell auf einige Gigabyte + etliche GB für die Vorschaudaten.

Nun ist bereits zwei mal passiert, das nach dem Beenden von Lightroom die lrcat-Datei des Kataloges einfach verschwindet. Nach einem Neustart ebenfalls die Unterordner mit den Vorschaubild Daten.

Es gibt zu dieser Symptomatik keine einschlägigen Foren-Beiträge - weder bei Adobe direkt noch über Google, daher geht meine Überlegung eher in die Richtung der SSD. Ich meine mal gelesen zu haben, das defekte Speichercontroller die witzigsten Effekte erzeugen können. Nun gut... witzig sieht anders aus, besonders wenn man seine Bearbeitung von einem Jahr verliert und dann wieder von einer ganzen Woche...
Adobe habe ich bereits letzte Woche kontaktiert, da kommen wie immer nur inkompentente Standartantworten.. ich soll in der Hilfe nachschauen... ja ne, ist klar.

Es gibt keinerlei weitere Fehler die im Zusammenhang mit einem Datenverlust stehen. Mein System sowie alle anderen Programme laufen ohne Probleme. Das System ist Stabil, friert nicht ein und reagiert extrem flott.
Mit Recuva kann ich die fehlenden Daten sehen, aber nicht wiederherstellen... der Speicher wird nach und nach wieder frei gegeben. So waren gestern Abend 63 GB frei, heute morgen waren es 72 GB und jetzt sind es wieder nur 67 GB.

Ich muss jetzt erstmal weiter arbeiten, habe den Katalog diesmal auf meiner Daten-SSD angelegt und hoffe, das ich erstmal so zurecht komme. Denoch würde ich gerne wissen, was dieses Problem verursacht. Wäre toll, wenn jemand von Euch eine Idee hat...

Datenwiederherstellung auf Flash Zellen wird es bestimmt auch nicht geben , es gibt da keine magnetische Ausrichtung von Sektoren die erhalten bleibt wenn die Sektorenzuweisungstabelle beschädigt ist und man diese magnetische Ausrichtung nachträglich immernoch lesen kann.

Ich denke aber nicht zwangsweise das Hardwarefehler bei dir vorliegen könnten , für mich klingt das eher nach einem Defekt in der Software das beim Beenden des Programms anstatt nur temporäre Dateien auch die Nutzerdaten verschwinden.. also irgend sowas in der Art.

Wenn die SSD wirklich einen Knall haben sollte empfehle ich dir eine normale Daten-Festplatte wo du deine Adobe Nutzerordner darauf anlegst , eine 2-4 TB SSHD wäre hier sicher auch empfehlenswert wegen dem Vorcachen von Daten.

Eine andere Fehlerquelle könnte ggfs. ein Virenscanner sein, der innerhalb der lrcat eine Virensignatur erkennt und automatisch löscht. Schau dir mal die Logdateien, bzw. Meldung vom Virenscanner an. Könntest evtl. noch eine Volltextsuche unter Windows mit dem Namen der lrcat-Datei durchführen und schauen, ob die Datei in irgendeiner Logdatei, o.ä. auftaucht.

Also Avira hat nix in den Logs stehen, das er etwas gefunden und gelöscht oder verschoben hat. Eine Suche nach den Dateien bleibt weitesgehend erfolglos. Es gibt meist noch eine Verknüpfung zu dem Katalog unter zuletzt verwendete Elemente.
Vorschaudaten lassen mit Recuva trotz SSD wiederherstellen, die lrcat-Datei ist irrepreabel beschädigt.

Seid der Katalog auf der anderen SSD liegt, ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten. Es scheint also doch irgendwie, irgendwo an der System-SSD liegen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das bei einem defekten Controller solche Effekte passieren können. Wenn z.B. die Daten aus dem Cache nicht mehr sauber zurück geschrieben werden konnten? Ich kann es mir einfach nicht wirklich erklären, würde es nochmal testen wenn ich nicht soviel zu tun hätte -.-

Zurück
Oben