Daten vom NAS kopieren, finde den Flaschenhals nicht

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
744
Hallo

ich hatte diese Frage bereits in einem anderen Unterforum gepostet, da ich von einem SSD Defekt meines Notebooks ausging. Ich denke nun aber, dass das Problem im Netzwerk selbst liegt.

Mein Problem: Wenn ich Daten von meinem NAS auf die SSD meines Notebooks kopieren möchte (eine 1,5GB große Datei, nicht viele kleine) dann bekomme ich nur eine Geschwindigkeit von 15-17MB zustande. Umgekehrt wenn ich vom Notebook auf das NAS kopiere dann geht das mit 70-80MB. Das WLAN gibt also grundsätzlich 80MB her (hier limitiert dann das NAS).

Ich habe zum Test die selbe Datei, die ich vom NAS kopieren möchte, von einer externen USB3 Festplatte auf die Notebook SSD kopiert. Das ging so schnell, dass mir von Windows nichtmal ein Fenster für den Fortschritt angezeigt wurde. Die SSD scheint also in Ordnung zu sein und auch keine Software im Hintergrund zu laufen, die irgendwas ausbremst.

Der Weiteren habe ich eine 300mbit Internetleitung und diese 300mbit erreiche ich laut Speedtest auch mit dem Notebook wenn es sich im WLAN befindet. Ein Testdownload bestätigt diesen Wert, hier bin ich mit ca. 35MB unterwegs. Ich kann also derzeit schneller Daten aus dem Internet runterladen, als von meinem NAS.

Mit meinem Desktop PC (dieser ist per LAN verbunden) gibt es hingegen keinerlei Probleme beim Lesen oder Schreiben mit dem NAS. Beides geht mit 70-80MB.

Ansonsten habe ich nur diverse smarte Geräte per WLAN mit dem NAS verbunden. Diese dienen allerdings nur zum Streamen und ich kann nicht sagen mit welcher Geschwindigkeit ich hier unterwegs bin. Fürs Streamen würden auch die 15MB ausreichen, daher ist das Notebook mein einziger Anhaltspunkt.

Router ist ein ASUS RT-AC68U und das NAS ist ein WD MyCloud (habe davon 2 Stück in Verwendung und das Problem besteht bei beiden)

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Habs gerade mal selber probiert: WD Mycloud EX2100 mit WD Red -> Gigabit Switch -> Gigabit Netzwerk in meinem Rechner: 92MB/s für eine 1,79GB große einzeldatei.

was ist das für ein notebook? ist bekannt wie die netzwerkkarte im notebook angebunden ist? Ich gehe mal davon aus, das die direkt am PCIe des Prozessors hängt und nicht den Umweg USB Controller nimmt. Welche Netzwerkkarte ist in dem Notebook verbaut?

ich schätze mal windows oder deine hardware limitiert irgendwas in die richtung. hast du windows selber installiert oder ist da noch irgendwelche crapware vom hersteller drauf, seit du das notebook hast? (kann auch versteckt sein)
 
Deaktiviere alle (Zusatz-)Features an der WD wie den Medienserver etc. Dann verbinde deinen Laptop per Kabel einfach um diese Fehlerquelle (WLAN) auszuschließen, wir wollen ja nicht im Nebel stochern sondern den Fehler eingrenzen. Stelle sicher, dass deine weiteren Endgeräte gerade nicht auf die WD zugreifen.
Wenn es mit deaktiviertem Medienserver und was du sonst noch so alles an zusätzlicher Featuritis nutzt dann schneller geht hast du deine Ursache: Schwachstelle ist dann die kleine CPU und der relativ geringe RAM in der Kiste.
 
snaxilian schrieb:
Wenn es mit deaktiviertem Medienserver und was du sonst noch so alles an zusätzlicher Featuritis nutzt dann schneller geht hast du deine Ursache: Schwachstelle ist dann die kleine CPU und der relativ geringe RAM in der Kiste.
Ja Mediaserver ist aktiv, aber wenn es an der CPU des NAS liegt, müsste es dieser doch eigentlich egal sein ob ich per WLAN oder LAN darauf zugreife oder? Denn wie geschrieben vom Desktop Rechner per LAN ist alles in Ordnung.


Jasmin83 schrieb:
was ist das für ein notebook? ist bekannt wie die netzwerkkarte im notebook angebunden ist? Welche Netzwerkkarte ist in dem Notebook verbaut?
Notebook ist ein One K73-7M (Clevo P670HS-G)
Windows habe ich selbst nach dem Kauf neu aufgesetzt. Es sind nur die benötigten Treiber drauf und dieses Control Center.
 
Nemesis200SX schrieb:
was ist das?

guck mal in den geräte manager in der systemsteuerung welche WLAN netzwerkkarte genau verbaut ist, dort steht ein genaues modell. ich denke es liegt an der wlan karte oder deren anbindung oder an diesem komischen control center, von dem ich noch nichts gehört habe.
 
Ist es vielleicht eine recht alte WLAN-Karte ohne a/c Unterstützung? Sowas habe ich erst die Tage im Laptop ausgetauscht.
 
Das Control Center benötige ich zB um zwischen den beiden verbauten Grafikchips zu wechseln oder um die Tastaturbeleuchtung ein und auszuschalten bzw. deren Farbe zu ändern. Auch diverse Overclocking Funktionen sind nur so vorzunehmen. Ohne installiertem Control Center funktionieren viele Funktionstasten nicht.


Gerätemanager sagt killer wireless-n/a/ac 1535 wireless network adapter

Ich habe jetzt übrigens das Notebook mal per LAN mit meinem Netzwerk verbunden. Erreiche hier die selben Werte wie mit meinem Desktop PC. Vom NAS Lesen mit 108MB/s und auf das NAS schreiben 70-80MB/s
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Ist es vielleicht eine recht alte WLAN-Karte ohne a/c Unterstützung? Sowas habe ich erst die Tage im Laptop ausgetauscht.
Ist eine AC Karte. Ich kann ja auch mit den vollen 300Mbit aus dem Internet herunterladen. Nur der Zugriff auf das NAS ist so langsam.
Ergänzung ()

Edit: ich sehe gerade zum WLAN Adapter gibt es einen aktuelleren Treiber als der, den ich installiert habe und den es von ONE gibt. Der Download ist von der Dell Support Homepage, sollte aber egal sein oder?
Noch ein Edit: habe einen noch aktuelleren Treiber direkt auf der Killer Homepage gefunden. Den installiere ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ohne die Killersoftware, nur der reine Treiber. Solche Much Programme sind oft für so ein Verhalten verantwortlich
 
ja habe nur die Treiber installiert. Hat leider keine Besserung gebracht
 
dann liegts wohl an:
Nemesis200SX schrieb:
killer wireless-n/a/ac 1535 wireless network adapter
wenn ich schon "killer" lese :rolleyes: das liegt 100 pro an dem schrottadapter. muss man mal gucken, etwas von intel oder so zu bekommen, problem ist halt, das man eine wifi-bluetooth kombikarte finden muss und dann einfach schnell austauschen, müsste im laptop von unten über eine wartungsklappe zugänglich sein. kosten liegen wohl bei etwa 20-25€ schätze ich.
 
daran solls nicht scheitern, der Adapter wäre schnell getauscht. Ich möchte es halt auch verstehen.

Downloads aus dem Internet gehen mit 35MB/s, Downloads vom NAS nur mit 15MB/s, Uploads aufs NAS hingegen mit 80MB/s. Alles über den selben WLAN Adapter und den selben Router... das macht für mich irgendwie keinen Sinn
 
Deinstallier mal die Killersoftware (falls noch auf Platte) und den Treiber über den Geräte Manager.
Laptop neustarten und Windows sollte die eigenen verwenden
 
bis vor 20min waren die Windows eigenen Treiber in Verwendung. Soll ich die Killer Treiber wieder deinstallieren?
 
Wenn die Geschwindigkeit di gleiche ist dann lass alles so wie es ist.
Man könnte noch das ganze Szenario mit einem Linux Livesystem probieren um jeglichen Softwarefehler auszuschließen
 
okay dann schmeiße ich die neuen Treiber wieder runter und verwende die von Windows.

Eine Linux Version die direkt von CD startet habe ich, nur leider kein Laufwerk im Notebook.

Könnte ich vielleicht über den Router etwas auslesen?
 
Nemesis200SX schrieb:
Eine Linux Version die direkt von CD startet habe ich, nur leider kein Laufwerk im Notebook.

Dann packst du das Linux auf einen USB Stick und startest von diesem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Hayda Ministral
Ubuntu ISO herunterladen und mit Rufus auf eine USB Stick "installieren"
 
Und wenn du dein One Notebook per LAN verbindest? Ist dann das kopieren vom NAS noch immer langsam?
Ergänzung ()

Und bei dem "Killer" handelt es sich um einen ...

"Qualcomm® Atheros Killer™ Wireless-AC 1535 Dual Band (2*2 802.11 ac) WLAN + Bluetooth 4.1 Combo M.2 2230 Module"

...WLAN Adapter
 
ldasta schrieb:
Und wenn du dein One Notebook per LAN verbindest? Ist dann das kopieren vom NAS noch immer langsam?

Nein per LAN verbunden habe ich die selbe Geschwindigkeit wie über meinen Desktop PC

OK ich werde das mit Linux mal ausprobieren
 
Welcher WLAN Treiber ist zur Zeit installiert der Aktuellste den ich gefunden habe ist die Version 12.0.0.927.
 
Zurück
Oben