Daten vom NAS kopieren, finde den Flaschenhals nicht

80Megabyte pro Sekunde halte ich für utopisch mit WLAN AC 2x2 selbst mit 80Mhz. Ich denke hier hübscht der Windows Cache beim Schreiben auf das NAS das Ergebnis etwas auf. 35MB/s ja sind durchaus realistisch.

Da es mit Kabel entsprechend schnell geht liegt das Problem beim WLAN.

ich hatte ursprünglich den aktuellsten Windows Treiber in Verwendung. Habe mir zwischenzeitlich den aktuellsten Treiber vom Hersteller runtergeladen und installiert. Das hat keine Veränderung gebracht. Aufgrund einer Empfehlung eines Users bin ich dann wieder zum Windows Treiber zurück.

Wie bereits geschrieben, grundsätzlich habe ich mit dem WLAN auch kein Problem. Aus dem Internet lade ich mit mehr als dem doppelten Speed runter als was ich beim Lesen vom NAS erreiche. Das Problem besteht nur beim Lesen vom NAS. Selbst das Schreiben geht flott.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
80Megabyte pro Sekunde halte ich für utopisch mit WLAN AC 2x2 selbst mit 80Mhz. Ich denke hier hübscht der Windows Cache beim Schreiben auf das NAS das Ergebnis etwas auf. 35MB/s ja sind durchaus realistisch.
mag sein, dass die Werte durch Windows verfälscht werden und nicht exakt stimmen aber ich merke es auch an der Zeit, dass das Schreiben wesentlich flotter geht als das Lesen. Und mehr als die 15MB Lesen, die ich erreiche, sind auf jeden Fall drinn.

Humptidumpti schrieb:
80 Megabyte pro Sekunde halte ich für utopisch mit WLAN AC 2x2 selbst mit 80Mhz

Utopisch nicht aber vielleicht nicht immer erreichbar oder nur unter Optimalen Bedingungen da Entfernung und Hindernisse auch eine eine große Rolle spielen. Da es so viele WLAN Router und WLAN Client Kombinationen gibt können die Geschwindigkeiten immer Variieren ;)

Ich würde auch empfehlen die KILLER Software zu deinstallieren und nur den Treiber zu verwenden da die Killer Software Optimierungen für Spiele aktiviert das im Heimnetzwerk zu Problemen führen kann.

Und gerne darfst du Mir immer noch verraten welche Treiber Version zur Zeit installiert ist ;)

@TCHAMMER
Natürlich ist es utopisch. Die WLAN Karte hat wie schon gesagt eine 2x2 Antennenkonfiguration bei 80MHz. Verbindet sich also mit dem Router der 3x3 80MHz kann (1300Mbit/s) mit 866Mbit/s.

Und 866Mbit/s WLAN schaffen es halt nunmal nicht ansatzweise 80MB/s real zu bewegen. Auch nicht unter Laborbedingungen.

Humptidumpti schrieb:
Und 866Mbit/s WLAN schaffen es halt nunmal nicht ansatzweise 80MB/s real zu bewegen. Auch nicht unter Laborbedingungen.

866 schaffen sie bestimmt nicht aber 80 MB/s sind 640 Mbit/s

Und hier auf dieser Seite kannst du sehen das eine Killer 1535 bis zu 672 Mbit/s ( 84 MB/s ) erreichen kann was kein schlechter Wert ist wenn man bedenkt das im MacBook Retina eine 3x3 Karte verbaut ist ;)

WLAN Tabelle.jpg

Jungs das sind alles nur theoretische Werte und ob ich jetzt 80MB, 60MB oder 50MB per WLAN schaffe ist mir egal... ich schaffe aber nur 15MB beim NAS aber 35MB aus dem Internet. Über den selben WLAN Adapter und den selben Router... das ist es was ich nicht kapiere.

TCHAMMER schrieb:
Und gerne darfst du Mir immer noch verraten welche Treiber Version zur Zeit installiert ist ;)
Nachdem ich die Killer Treiber deinstalliert hatte, hat sich wieder der aktuellste Treiber von Windows installiert. 12.0.0.722 vom Augsut 2018. Etwas aktuelleres findet Windows nicht.

Den Aktuellsten (12.0.0.927) findest du hier.

Und auf welchen Firmware Stand ist der Router die Aktuellste Firmware ist zur Zeit die 3.0.0.4.385.20253 vom 10.03.2020 das als Sicherheitsupdate veröffentlicht wurde.

Und falls du mal ein Firmware Update gemacht hast, hast du auch den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. ASUS empfiehlt das nach jedem Firmware Update ein Reset durchzuführen und neu zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Update hatten wir doch schon. Hatte die aktuellste Version drauf und es hat nichts verändert. Aus diesem Grund wieder zum Windows Treiber zurück.

Router werde ich mal updaten, aber ich denke nicht, dass hier das Problem ist.

Nemesis200SX schrieb:
Das mit dem Update hatten wir doch schon. Hatte die aktuellste Version drauf und es hat nichts verändert.

Die Aktuellste die Windows 10 Installiert hat ja aber Treiber im Link ist aktueller oder hattest du den schon installiert?

Nach dem Router Update nicht vergessen ein Komplet Reset zu machen.

Nemesis200SX schrieb:
Router werde ich mal updaten, aber ich denke nicht, dass hier das Problem ist.

Durchaus möglich aber auch nicht unmöglich ;)

TCHAMMER schrieb:
Die Aktuellste die Windows 10 Installiert hat ja aber Treiber im Link ist aktueller oder hattest du den schon installiert?
Ich hatte die neuesten Treiber direkt von der Killer Homepage installiert, das ist die selbe Treiberversion wie aus deinem Link. Hat nichts gebracht, deshalb wieder zurück zum Windows Treiber.

Router werde ich updaten und reseten, melde mich dann

Versuch doch mal ein Linux Live System damit man mal kapiert ob es am Laptop liegt oder nicht
Router kann es nicht sein denn wie du sagst läuft ein Download über internet ja mit "normaler" Geschwindigkeit

Habe mir ein zweites Notebook ausgeliehen, ebenfalls mit AC WLAN. Damit bekomme ich vom NAS ganz normale Geschwindigkeiten zusammen. 35MB/s Download und Upload (mehr gibt das Notebook nicht her). Das Problem muss also bei meinem Notebook liegen. Werde es morgen mit Linux versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
kurzes Update zwischendurch. Linux vom USB Stick läuft nicht. Es startet zwar und ich komme auf den Desktop, kann aber nichts anklicken und nach ca. 30 Sekunden stürzt Linux ab (Blackscreen mit einigen Codezeilen) und schaltet das Notebook aus. Auch eine Installation via USB Stick klappt nicht, da hier während des Installationsprozesses ebenfalls nach ca. 30 Sekunden der Blackscreen kommt.

Ich organisiere mir jetzt ein externes Laufwerk und probiere es nochmals von Disc.

Welches Linux hast du genommen? Versuch mal das Programm und erstell damit den Boot stick und lad dir Linux Mint runter und versuch es mal damit. Vielleicht hatte die Version Probleme mit deiner Hardware oder so.

direkt von der ubuntu Homepage die Version 18.04.4 LTS und von pendrivelinux.com einen Universal USB Installer.

Ich probiere es nochmal mit deinen Links
Ergänzung ()

mit Linux Mint hat es geklappt, danke für den Tipp.

Folgende Werte unter Linux:
Download aus dem Internet ca. 37MB/s (300mbit) (genau wie unter Windows)
Download vom NAS 15MB/s (genau wie unter Windows)
Upload auf NAS 15MB/s (langsamer als unter Windows)

der einzige Unterschied: beim Upload liegen die 15MB sofort an, beim Download startet der Transfer mit 8MB und klettert dann erst langsam nach oben. Die 15MB habe ich erst nach ca. 30sek. Möglich dass das daran liegt, das Linux von einem USB Stick ausgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
und gibt es eine Erklärung dafür warum es aus dem Internet schneller geht als übers NAS? Das sollte der Netzwerkkarte ja egal sein... ebenso wie die Richtung von wo nach wo übertragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Protokolle? "Download" aus dem Internet ist idR über HTTP/HTTPS, von und aufs NAS per SMB?

Spät aber doch möchte ich diese Thread nun abschließen. Habe nun die Netzwerkkarte gegen eine Intel 8265 getauscht. Damit läuft nun alles wie es soll. Im Schnitt erreiche ich 60MB Übertragungsrate, egal in welche Richtung. Danke an alle für die Hilfe.

Zurück
Oben