Daten vom NAS mit PC + Laptops synchronisieren!

Boguszewicz

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne die Daten (Musik, Filme, Spiele usw) vom NAS (Synology ds213j) auf PC und Laptop synchronisieren.

Wichtig ist, dass die Quelle immer das NAS ist und der PC sowie Laptop sich damit synchronisieren.

Beim PC z.B. habe ich mehrere HDD`s:

D: Multimedia
E: Games
F: Software
G: Downloads

Also möchte ich, dass sich der PC für D: Multimedia die Daten aus dem Order Musik vom NAS zieht.
Für E: Games von dem Spiele-Order auf dem NAS, für F: Software vom Software Order usw.

Wie kann ich dies genau so oder sogar noch besser umsetzen?

Gruß

Boguszewicz

soll das im gleichen Netz geschehen, wenn die Geräte an sind? Auch via Internet?

Wenn im gleichen Netz gibt es zig Varianten mit freien Programmen wie Free-File-Sync, Microsoft-Sync-Toy, AllwaySync, eigene Batch-Dateien etc.... Du kannst sogar den Offline-Sync von Windows nutzen. Findest du unter Windows 7 beim Synchronisierungscenter.

Dies läßt sich auch einfach mittels Robocopy + Timer zyklisch erledigen und dies sehr performant, da ja per Mirror-Funktion nur die geänderten Daten kopiert werden. Zum Beispiel alle 5 Minuten nachschauen, ob etwas Neues zum kopieren da ist.

Zudem kann man Robocopy spezifisch für jeden PC individuell einstellen.

Achtung! Die Cloud Station ist fies verbuggt. Ich hatte erst letzte Woche bei einem Kunden mit dieser Schrottsoftware zu kämpfen. Das Problem ist, dass die Cloud Station zwar anzeigt, dass Dateien bzw. Verzeichnisse syncronisiert wurden, aber dem nicht so ist. Im günstigsten Fall sind nur die lokal synchronisierten Dateien nicht zu öffnen, im schlechtesten Fall verschwinden die Dateien und Verzeichnisse vom NAS und sind nicht mehr zu retten. Dazu kommt, dass dies völlig wahllos und ohne erkennbares System geschieht. Also Finger weg von der Cloud Station! Siehe auch hier.

Also bei mir funktioniert die Cloudstation super. Ich kann sie empfehlen.

Robocopy batch + Task ist extrem schlank und schnell, nutze ich für verschiedene Sicherung/Syncs.
Bequemer ist natürlich ein Tool wie FreeFileSync, aber dafür längst nicht so flexibel wie eine Batch

Zurück
Oben