Daten von alter Festplatte bekommen

Konvar

Banned
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich eine alte festplatte (samsung spinpoint sv8004H - ATA Anschluss?)
dessen daten ich gerne noch retten möchte.Finde aber weit und breit niemanden wo ich diese evtl. ranhängen könnte.Bevor ich jetzt in ein kleinen PC laden um die Ecke gehe und dort frage und viel Geld bezahle (der einzige Laden in reichweite ist verdammt teuer schon bei kleinsten Serviceleistungen) wollte ich mal fragen welche Möglichkeiten mir bleiben.

was mir eingefallen ist nach einem externen Gehäuse zu gucken wo ich diese (ATA?)Platte einschieben kann und das ganze dann normal über USB an meinen PC zu hängen.
Ist der Gedankengang falsch oder unnötig weil es einfacher geht (evtl. SATAzuATA Adapter)?

das fragezeichen hinter dem ATA bedeutet das ich nicht es genau weiß,zumal es da wohl noch unterschiede gibt (Ultra ATA/100/130 usw)

Kann mir jemand sagen welchen Anschluss diese Platte hat und ob das so möglich ist oder evtl andere Wege zum Ziel führen?(auf der herstellerseite finde ich nichts zu dieser Festplatte)

gruß
konvar

MrEisbaer schrieb:
In dem man nach der Platte Googled? :freak:

@Topic:
damit geht es auch klick

Mit diesen Teilen hatte ich schon oft Probleme. In 50% der Fälle verrichteten sie ihren Dienst, in den anderen 50% nicht.

Ich würde auch das oben genannte P/S-ATA to USB Set kaufen. Damit kann mal alle ATA Geräte bequem anschließen. Ich nutze das häufig um ausgediente HDDs zu sichern. Etwas langsamer als den Adapter aber sicherer.

Grüße,

Blubbs

@ Insanic
Nu mach bitte ma halblang.
Nich jeder hat Ahnung von allem und somit das Recht nachzufragen ok.
Zudem is der Treaderöfner nen neues Mitglied womit man somit davon ausgehen kann das er viele Dinge noch nix so drauf hat.

Also alle schön friedlich bleiben und Spass haben ok? ;-)

okay vielen dank schonmal.

habe mir schon gedacht das ich besser noch ein genaues Bild hochlade,ist mir aber momentan leider nicht möglich.
Ich hatte gehofft die Modelnummer SV8004H würde ausreichen das mir jemand auf Anhieb etwas sagen kann.

wie ich sehe hat sich jemand die Mühe gemacht danach zu suchen.Vielen Dank.

Der LogiLink adapter hat mich anhand des ersten Kommentars etwas verwirrt (scheint wohl nur umgekehrt zu funktionieren),der USB-2.0 Konverter für IDE/SATA scheint aber auch anhand der Kommentare das zu sein was ich suche.

Was mir auf dem Bild des Adapters fehlt ist irgendwie dieser 40/39 Pin Anschluss (bin wohl gerade etwas dumm/blind)

ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheit,bei Hardware bin ich immer besonders begriffsstutzig.
Ich werde den Adapter dann mal bestellen und gegebenenfalls nochmal Rückmeldung geben.

vielen dank euch für die schnellen antworten.

/edit
ich hatte google schon bemüht,sogar weiteraus länger als 5minuten,konnte jedoch nicht wirklich etwas mit den gefundenen Infos anfangen weil ich irgendwie alles durcheinander geworfen hab.

Bist du dir sicher, dass dein Motherboard keinen Anschluss mehr für IDE hat?
Viele, sogar ganz neue Boards haben noch einen IDE Anschluss, dann bräuchtest du nur ein Kabel, was wahrscheinlich sogar beim Mainboard dabei war (natürlich nur, wenn es den Anschluss hat).

Zurück
Oben