TPM bei alter Festplatte auf neuem Board

Nochmals. Irgendwas ist da nicht ganz in Ordnung.
Entweder die HDD selbst, die Verkabelung, was auch immer.

Überrascht es mich, dass die HDD jetzt plötzlich wieder nicht sichtbar ist? Nein, weil es irgendwie zufällig zu sein scheint.

Aber mit Tipps wird genauso umgegangen wie mit Fragen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Wie schon mehrfach vergeblich geraten:
Entweder HDD tot oder, wahrscheinlicher bei dem Fehlerbild, Verkabelung nicht ok (sieht bei Dir nach Wackler aus)

Ersteres kannst erst mit korrekten Anschlüssen ausschliessen.

Zunächst also:
Andere, am besten neue SATA-Kabel nutzen, die Stromversorgung auch auf anderen Stecker umstecken und beides auf festen Sitz prüfen.

Manche Boards schalten zT auch ports ab (Deins kennen wir ja immer noch nicht), also auch hier verschiedene Varianten testen.

PS: nochmal, TPM ist für Datenträger völlig irrelevant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mein Board ist ein ROG STRIX B550-I GAMING. Es hat aber tatsächlich nichts mit TPM zu tun. Ich habe die Festplatte mit einem USB zu Sata Adapter mal angeschlossen. Siehe da, da funktionierts. Sata-Kabel habe ich ausgetauscht. Ich vermute jedoch, dass es das 6Pin zu Sata Kabel defekt ist. Was mich nur wundert, die Platte ist manchmal da und manchmal nicht. Obwohl ich nichts ändere. Vermute eher, dass die Platte nicht kompatibel ist, da sie auch schon etwas älter ist.
 
Du sprichst immer noch in Rätseln. Was ist ein 6Pin zu Sata Kabel?
Und warum soll die HDD nicht kompatibel sein, wenn sie ab und zu erkannt wird?

Und mit Verlaub: Wenn du dich nicht wirklich auskennst, dann überlasse das Schlussfolgern doch den anderen. Deine Mutmaßungen (TPM, Kompaitibilität) lenken nicht nur sinnlos ab, sie behindern sogar noch die Problemlösung, weil es da immer auch Leute gibt, die da konsequent drauf einsteigen. Die hören ein Buzzword und dann sind die im Tunnel...

Wie gesagt, es kann auch ein Wackelkontakt sein. Du könntest ja auch mal dein Ohr hinhalten oder deine Hand sanft auf die HDD auflegen und schauen, ob sie überhaupt läuft, wenn sie im UEFI/in Windows nicht erkannt wird.

Aber ich denke es ist besser, einfach irgendwelche Annahmen zu treffen und gar nicht erst versuchen, irgendwelche Daten zu erheben. Ich meine Wissenschaft seit Corona funktioniert mittlerweile ja auch größtenteils so.
 
tollertyp schrieb:
6Pin zu Sata Kabel?
Jetzt wärs mal Zeit für ein erhellendes Foto :D

Oder meinst Du das Anschlusskabel zum Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
deYoda schrieb:
Oder meinst Du das Anschlusskabel zum Netzteil?
genau das zwecks Stromversorgung.
Ergänzung ()

Update: Ich starte Windows 11. Gehe in den Explorer, die Festplatte erscheint nach 2 Minuten dort und funktioniert. Wo ist der Wurm?
 
Es handelt sich um eine Seagate ST1750LM000 interne Festplatte 1750GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 32MB Cache, SATA III)
 
Zurück
Oben