Daten von einer IDE-externen-Platte kopieren!

sumano

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Recht delikates Problem! Mein MFT von meiner externen IDE Platte ist hinüber, dh. jedoch nicht das die Platte hinüber ist oder??

Ich bräuchte da Hilfe wie ich den MFT wieder so herstellen kann damit ich an die Daten rankomm um alle mal zu kopieren;)

kann ich auch mit getdataback die daten sichern?? ich habs schon mal probiert ging aber nicht!!

und könnte mir wer verraten wie ich das ding via SMART checken kann;) habs per USB angeschlossen und auf sämtlichen wegen die ich versucht hab ging das bisher nicht;)

bin für jegliche Hilfe sehr DANKBAR!!

mfg sumano

Um das richtig beurteilen zu können mache mir mal eine Diagnose der Festplatte mit Testdisk.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

hab ich gemacht find aber noch immer nix:(

theoretisch sind beide defekt;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt der Screen nach Quick Search.
Analyse und Deeper Search sind da.

Nach Deeper Search wird nur eine Partition die den gesamten Speicherplatz belegt und das logische Laufwerk Lader angezeigt.

Da deine Partitionstabelle passt, kannst du auch eine direkte Diagnose des Bootsektors im Menü Advanced machen.
Ich möchte dich bitten nichts zu schreiben oder zu ändern und wenn du auf Repair MFT (nur möglich mit intakten Bootsektor oder Backupsector) auch nicht mit y zu bestätigen.
Mir geht es darum, ob deine Daten angezeigt werden.
Teile es mir mit.

Infos;

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine beschädigte Partition auswählen.
Bestätige bei Boot und setze mir einen Screen.
Gehe auf Rebuild BS und seze mir wenn es fertig ist auch einen Screen.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Sorry for late! :)
Eine erweiterte Partition beinhaltet deine logischen Laufwerke und keine Daten!
Die benötigt auch keinen Bootsektor.
Deine logischen Laufwerke und Datenpartitionen sind Lader und Puffer!
Wenn du diese markierst, erscheint das Menü Boot.

Mache es mal so wie beschrieben und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

das wäre dann der screen vom letzten was ich tun soll;) ich bin noch nicht weitergegangen;)

mfg sumano

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Screen jetzt vom Menü Boot und List oder nach Rebuils BS?
Es werden nur 2 Ordner und keine Daten angezeigt.
Fehlen die Daten?
Grund ist, einige schwärzen die Dateinamen wegen Datensicherheit aus.
Scrolle mal am Screen mit der Bildlauftaste, ob mehr angezeigt wird?

Ansonsten drücke mal am Dateien-Listen-Screen q für Quit.
Verlasse dann mal das Menü Boot auch bei Quit.
Gehe dann mal auf Undelete, ob deine Dateien und Ordner dann angezeigt werden.
Du kannst die Konsole, in der letzten ca. 2 Tage alten beta mit der Maus in die Länge ziehen.
Testdisk unterstützt ab da auch mehr Zeilen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

habs ebenfalls geschwärzt;) weils hier ja dann doch etwas zu public ist:D daten sind hier alle soweit sichtbar;)

jetzt aus boot raus oder nicht??

bist du eigentlich bei einer datenrettungsfirma oder so angestellt?? wenn ich es fragen darf;)

lg sumano

Ich bin nicht in einer Datenrettungsfirma angestellt!

Mir fehlen grundsätzliche Infos um dein Fall anzuschließen.

Teile mal mit, ob beide Partitionen Lader und Puffer weg sind?

Mir fehlt der Screen wenn du hier mit Quick Search und Vista-Check mit n bestätigst;
http://www.abload.de/image.php?img=pic1p18.jpg

Weiter im Menü Advanced;
Nach der tieferen Suche wurde eine Partition gefunden, die über die gesamte Festplatte geht und verkehrt sein würde.
Ist die erste hier;
http://www.abload.de/image.php?img=pic3zcp.jpg
Daher wird bei der ersten Partition vorraussichtlich der Bootsektor (Partitionssektor) beschädigt sein.
Um diesen Im Fall zu reparieren, setze mir einen Screen vom Mneü Advanced / Boot.

Hinterher geht es mit einer Diagnose deiner Puffer-Partition weiter.

Teile es mal mit.
Bedenke, das ich für eine Reparatur genau diese Infos benötige.

Viele Grüße

Fiona

der screen fehlt dir noch oder??

vorhin ist der scan bei 93% stehen geblieben und dann wurde die hdd nicht mehr erkannt, jetzt geht jedoch wieder bin gerade wieder dabei den deeper search laufen zu lassen;)

mfg sumano

hier der aktuelle screen zu deeper search;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir wird gegenwärtin nach Quick Search nur die verkehrte Partition angezeigt, die über die gesamte Festplatte geht.
Reicht mir.

Zu Deeper Search;
Markiere mal die Partition Puffer und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

bei beiden partitionen werden die daten angezeigt;)

mfg sumano

Ich gehe mal von diesem Screen aus;
http://www.abload.de/image.php?img=pic6s29.jpg

Dann stelle die Partitionen mal wieder her!

Laase die erste Partition in Ruhe und mache da einfach nichts.
Markiere dann die Partition Lader und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.
Markiere dann die Partition Puffer und setze die auch auf L.
Siehst da ganz links.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

so ich hab jetzt folgendes Problem:
hab das jetzt bei der lader part gemacht und neu hochgefahren, wollte das gleich nun bei der puffer machen findet er nicht mehr;) im arbeitsplatz findet er derzeit auch nur lader!! und wenn man drauf schaut findet man nur mehr eine datei!! was dann das sein??

mfg sumano

Deine zweite Partition ist nicht mehr in der Partitionstabelle.
Lasse die tiefere Suche nochmal laufen, ob die dann gefunden wird?
Es wird dann nochmal versucht die Partitionstabelle neu zu schreiben.
Wenn beide Partitionen gefunden werden, drücke wieder p ob deine Daten angezeigt werden.
Wenn sich jetzt auf deiner Lader-Partition nur eine Darei befindet, ist entweder ein Fehler im Dateisystem, oder die Rechte stimmen nicht.
Du solltest dann zuerst in Betracht ziehen die Daten auf einer intakten Partition zu kopieren.
Infos dazu mal hier;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Viele Grüße

Fiona

meinst du das jetzt im deeper search oder nur unter quick search?? denn die daten seh ich nur unter deeper search;)

mfg sumano

Deeper Search hatte ich gemeint.

Teile es dann mal im Fall mit.

Viele Grüße

Fiona

alles klar;) danke schon mal soweit;)

kennst du zufälligerweise auch noch ein prog womit man die daten so löscht das man sie mit den normalen tools wie testdisk oder getdataback nicht mehr findet??

mfg sumano

Zurück
Oben