daten von externer festplatte verschwunden

jodi001

Newbie
hallo habe ein riesiges problem. und zwar sind von gestern auf heute alle daten von meiner externen festplatte verschwunden. alles hat damit begonnen das ich in der früh eine cd mit nero brennen wollte und dafür meine festplatte angeschlossen habe. dann bin ich über nero in meinen musikordener gegangen und habe gesehen das meine musik verschwunden war.
also bin ich auf arbeitsplatz und habe mir das genau angesehen. es waren zwar meine ordner noch da aber sie waren alle leer. dann habe ich die ext. festplatte wieder aus- und eingeschaltet. danach war alles verschwunden. da ich sehr wichtige daten auf dieser festplatte habe (Arbeit, Studium,...) hoffe ich das mir jemand helfen kann.

P.s. habe es schon mit 2 fehlerüberprüfungen versucht (rechtsklick eigenschaften auf festplatte) daraufhin habe ich jetzt zwei neue ordner mit dem namen found.000 und found.001
wobei der erste leer und der zweite mit anscheinend nicht verwendbaren daten voll ist.

daraufhin habe ich jetzt zwei neue ordner mit dem namen found.000 und found.001
Sieht danach aus das chkdsk bei dir gelaufen ist und die Dateien als beschädigt oder verwaist erkannt und gelöscht hat.
Wenn sich in dem Ordner Dateien wie File0000.chk usw. befinden kannst du die mal prüfen und wenn möglich mit dem Tool unchk wiederherstellen.
Ähnlich ist CHK-MATE.
Aber nicht so schnell und hatte einige male bereits Probleme.
Link dazu in diesem Post weiter unten;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Um gute Ergebnisse zu erhalten solltest du auch mal die Festplatte mit Datenrettungssoftware scannen.
Scanne bitte die Festplatte und nicht nur eine Partition.

Auch mal Infos

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo!!!
so habe jetzt das programm durchlaufen lassen. das problem ist nur das meine festplatte mit 232GB belegt war und mir somit eine orientierung sehr schwer fellt.
für mich sind vorallem excel und pdf dateien wichtig. hat irgendjemand eine idee wie ich genau
die von der festplatte sichern kann??
es ist vieles doppelt und dreifach vorhanden.

Nach dem Scan kannst du den File Mask-Button anklicken.
Der sieht so aus *.* oder von Tools-Menü kannst du auch File Mask verwenden.
Gebe dort mit einem Semikolon getrennt die Dateitypen ein.
Wäre *.xls; *.pdf als Beispiel.
Es werden dann die Ordner mit den Dateien angezeigt so das du die direkt kopieren (wiederherstellen) kannst.

Auch gibt es eine explizite Suche nach Dateien.
Ist das Fernrohr.
Mit den kleineren Fernrohren mit dem Pfeil kannst du entsprechen auch Dateien exact aufwärts oder abwärts suchen.

Hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne frage zu meiner SP1614N
die wird über usb angeschlossen im gerätemanager als SAESUNG SP_6_4 erkannt
also net richtig
die darauf befindliche partition ist auch net mehr auffindbar
weder mit ontrack easyrecovery, noch mit partition magic
kann man da noch was machen?

gibt nochn prog das sich getdataback oder so nennt, mit dem man selbst formatierte daten auf ner festplatte noch wieder herstellen kann wenns nicht überschrieben wurde. ist ziemlich gut und einfach zu bedienen, allerdings kostenpflichtiges programm.

Ich denke mal es spielt im Moment keine Rolle wenn das Bios (Firmware) der Festplatte nicht richtig erkannt wird.
Oftmals gibt es dann Größenbeschränkungen das die Festplatte vielleicht zu klein erkannt wird.
Wenn die zu klein erkannt wird nutzt weder Easy Recovery, GetDataBack noch sonst ein Datenrettungsprogramm etwas.
Für eine Wiederherstellung sollte die gesamte Festplatte erkannt werden
Oftmals legt es am Kabel oder Kontroller.
Bei Extern am Gehäuse.
Auch kannst du es mal an einem anderen Anschluß probieren.
Überprüfe auch mal dein Bios im PC und setze es vielleicht mal auf Default zurück und gebe die Werte neu ein.
Überprüfe auch mal die Größe der Festplatte im Gerätemanager oder in Testdisk bei Disk und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben