Daten von externer HD auf interne HD verschieben?

*Intruder*

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
52
hallo,

ich möchte gerne den gesammten inhalt meiner externen 1tb platte (zurzeit 673gb belegt) auf meine interne 1tb platte (die platte ist komplett leer) verschieben.

ich gehe dazu auf meine externe hd, wähle unter "bearbeiten" --> "alles markieren" und ziehe den inhalt auf die interne hd.

problem: es öffnet sich nun ein fenster mit "kopieren wird vorbereitet" und nach einer weile bekomme ich dann die fehlermeldung: "datei kann nicht kopiert werden: die quelldatei oder vom quelldatenträger kann nicht gelesen werden."

woran liegt das? und wie kann ich die daten möglichst schnell und ohne verluste von der externen auf die interne hd verschieben?

besten dank schonmal:)

edit: windows xp prof. sp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schon mal versucht einfach Ordner für Ordner zu kopieren? Einfach der Reihe nach, dann kannst du eingrenzen wo das Problem ist und hast die restlichen Daten schonmal kopiert.

VG,
Mad
 
@ *Intruder*
Das klingt für mich so, als wäre die Festplatte defekt, der Eintrag beschädigt oder ein anderes Programm greift auf diese Dateien zu. Mach mal eine komplette Überprüfung (chkdsk) der externen Festplatte.
 
Ich würde ein Sync Tool verwenden, dann kannst Du dich um die Problemfälle separat kümmern.

Meistens liegt es an den Berechtigungen, oder weil eine Datei geöffnet ist. Oder auch daran, daß es ein Systemordner ist.
 
@ mias
An fehlende Berechtigungen glaube ich eher weniger, da dies eigentlich eine andere Fehlermeldung provozieren müsste.
 
Mach nicht alles auf einmal. Windows ist so doof programiert, dass der ganze Kopier Dialog abschmiert, wenn eine eizige Datei nicht lesbar ist.
 
Wenn Du über verschiedenen Partitionen verschieben willst, dann mußt Du "Shift" Drücken, bevor Du die Maustaste losläßt. Das würde ich aber nicht machen, wenn es ein Problem auf der Quellplatte gibt, da sonst noch mehr auf die geschrieben wird (die Diretoryeinträge werden ja auch gelöscht gekennzeichnet).
 
festplatte beschädigt? hoffendlich nicht:freak: die ist doch erst ein paar monate alt (samsung story station) bei den daten handelt es sich um musik, videos, bilder, textdateien, e-books, rar dateien und programme (setup-dateien). ich konnte bisher alles abspielen, lesen, öffnen und von der externen programme installieren (die setups ausführen).

ich gehe ERSTMAL davon aus, das die hd nicht defekt ist.:o:)

alles einzelnt zu kopieren wollte ich nur im notfall machen, da ich dabei am rechner bleiben muß. wollte eigendlich alles auf einmal rüberschieben (über nacht) weil das ja auch dauert bei mehreren 100 gb. aber falls alles nix bringt muß ich das wohl so probieren. einen check der hd werde ich dann wohl vorher auch nochmal durchführen, obwohl ja eigendlich alles geht, aber um einen defekt auszuschließen vielleicht doch mal testen...was gibts denn da für diagnose-tools?

mir fällt gerade ein...würde das verschieben der daten wohl mit einer live-cd funktionieren, oder könnte es da auch probleme geben?? hm...
 
@andy bzgl Fehlermeldung
Ja stimmt. Hatte eher vor Augen, daß immer wieder mal ein Fehler-Dialog kommt, und wenn man dann erneut startet, muß man schon wissen, welche Dateien bereits kopiert wurden, und welche nicht, sonst dauert es wieder ewig. Da ist ein Sync einfacher.
 
@ cartridge_case
Das geht auch mit externer Festplatte ;-).

@ miac
Ja stimmt. Dabei hätte man sogar die "Garantie", dass die Daten korrekt kopiert wurden (CRC Check).

@ *Intruder*
Ich würde es bei Gelegenheit dennoch mal überprüfen. Nen chkdsk tut dir auf alle Fälle nicht weh. Verwende wie von cartridge_case oder ähnlich von miac vorgeschlagen nen Extra Tool, welches dir die Daten kopiert. Es gibt da z.B. auch noch Copy Handler. Das müsste nicht kopierbare Dateien überspringen, später erneut probieren und du kannst den kompletten Dateitransfer auch pausieren und ein anders mal weiterführen.

Ansonsten mach es wie von miac vorgeschlagen mithilfe eines Synchronisationsprogrammes. Das verschiebt die Daten jedoch nicht, sondern gleicht diese mit einen anderen Ort ab , kann man für deinen Einsatzzweck jedoch auch verwenden. Ist jedoch die Frage, wie z.B. FreeFileSync Lesefehler handhabt.
 
@ cartridge_case
Ja ist schon richtig, aber es ist schon aufwändig, die Festplatte nur für nen kurzen Kopiervorgang in den PC einzubauen. Mit 40 MB/s oder mehr zu kopieren empfinde ich als iO. Ich hab vor kurzem 100 GB von einer defekten Festplatte kopiert mit Sagenhaften 1 MB/s (bei großen Dateien, die kleinen waren langsamer).
 
Das Limit beträgt 60 MB/s. Rechnen wir gewissen Overhead ab, müsste eine gute Festplatte auf ihre 40 MB/s kommen. Ich hab jedoch keine, kann es also nicht garantieren oder testen.
 
nichtmal 30MB/s sind drin:

7200.11er seagate mit 1,5TB an http://geizhals.at/eu/578384 per usb2

usb2limit-png.250323
 

Anhänge

  • usb2limit.png
    usb2limit.png
    37,6 KB · Aufrufe: 393
Hmm ok. DIe Bandbreite scheint bei dir ganz klar auf 30 MB/s zu limitieren. Danke für die Info.
 
Bis ca. 35 MB/s ist über USB2.0 drin. Was erreicht werden kann hängt auch vom Wandler-Chip im externen Festplattengehäuse ab und dessen Zusammenspiel mit dem Host-USB-Controller. Über einen speziellen Treiber sind sogar annähernd 40 MB/s drin. Dieser stammt von Buffalo und wird mit deren "TurboUSB" Geräte gebündelt.
 
Zurück
Oben