Daten von fehlerhafter HDD retten, welches Tool?

Sharkoon909

Cadet 4th Year
Hallo. Mir ist meine HDD kaputt gegangen. Sie bootet nicht mehr, unter Linux Knoppix zeigen die Smart-Werte fatale Fehler an, allerdings kann ich noch darauf zugreifen. Ich möchte jetzt davon die Daten sichern, da mein Backup schon etwas älter ist. Dazu bräuchte ich ein Tool, welches vor dem Kopieren die Integrität der Datei prüft, damit ich mir keine defekten Dateien kopiere. Am besten wäre es noch, wenn das Tool ein Protokoll erstellt, welche Dateien defekt waren und nicht kopiert hat. Kennt jemand so ein Tool?

Macht man ja normalerweise nicht, aber hier darf ich mich einmal selbst zitieren;
Smartcom5 schrieb:
Das Einzige was mir in Fällen geholfen hat, wo selbst TestDisk Probleme hatte, ist GetDataBack (for NTFS), mittlerweile in einem einzigen Kombinations-Produkt aufgegangen (GetDataBack Simple) – zuvor gab es ein GetDataBack for n für jedes unterstützte Dateiformat respektive (GetDataBack for NTFS/FAT/exFAT et al.).

Findet und holt selbst die schlimmstmöglich beschädigten Daten wieder und kann selbst dann noch Daten retten und binnen kürzester Zeit ganze Partitionen wiederherstellen, wenn auf dem Laufwerk bereits nach Formatierung wieder geschrieben wurde. Zudem äußerst performant dank eigener Kopier-Routinen.

Hat mir schon so manches Terabyte an Daten gerettet, ich kann‘s nur wärmstens empfehlen!
Bietet selbstverständlich auch entsprechende Tests auf Datenintegrität an und die kopierten Daten werden vorher Bit für Bit gegen geprüft.

Wichtig!
Kopiere die Dateien bitte in einem Rutsch und nicht in mehreren Etappen mit mehrmaligem aus- und wieder einschalten der defekten Festplatte! Die Wahrscheinlichkeit, daß sie beim nächsten Spin-up nicht mehr hochkommt, ist in deinem Falle offensichtlich sehr hoch.

In diesem Sinne

Smartcom

Okay danke! Ja ich hoffe die kommt dann nochmal hoch, hab sie leider wegen dem Testen sehr oft hochgefahren :-/ Ich hab nur gemerkt, dass mein PC recht langsam geworden ist, dachte das lag an den Windows-Updates. Aber die hat keinerlei komische Geräusche gemacht. Was mir aber letztens versehentlich passiert ist, ich bin während des Betriebs gegen den Tower gestoßen. Vielleicht hab ich sie mir dadurch geschrottet.

+++

versuche ein komplettes raw image von allem zu ziehen - inkl def Daten, kann mann dann immer noch vom Raw Image rumpfuschen und verschiedenes versuchen.
Ein rutsch, die platte ist ...wer weiß wie tot, die letzten 4 stunden ihres lebens?! , nutze sie weise!!

welches tool ?

alle!! ..je nachdem was wie passiert ist.

Datenrettung ist eine der best bezahlten IT jobs, kompliziert, teilweise mehr theorie mit Zettel und Stift, da man sich theorethisieren muss wie was kaputt gegangen ist um mit einem entsprechendem tool eine einzige operation auszuführen um einen mini schritt weiter zu kommen.

Je nach schwere des Fehlers und der zu rettenden Daten, Wert, ideeller Wert sollte man sie evt einschicken, bzw sich eine Profifirma suchen die auch entsprechende hardware besitzt um ggf. die Platte im Reinraum zu öffnen.

Preise von 2000 € sind keine seltenheit und immer noch die ziehmlich untere Preisschiene.

( Ein kleiner hoffnungsschimmer ; Habs oft erlebt das die Platine gestorben ist, bzw z.b. die Endstufe für den Motor/Arm, sonstwas - habe einfach exakt gleiche festplatte gekauft und die Platine ersetzt. Bei mechanischem Fehler hilft das natürlich nix )

Retten kann man bestimmt alles ; Siehe 911 WTC - Festplatten wurden rekonstruiert auch nachdem sie verbrannt, gestürzt und zerquetscht wurden, die Technik existiert..sofern man die 100.000 € pro Festplatte hat um die Hardware + Leute zu bezahlen.

Wie bzw. mit welchen Tool kann ich ein Raw Image erstellen und was sind Def Daten :) Also die Daten sind mir sehr wichtig, allerdings würde ich nicht so viel Geld dafür in die Hand nehmen. Es ist mir auf jeden Fall eine Lehre. Ich schimpfe immer die Leute, die keine Backpus erstellen und ich habs sonst auch immer alle 4-6 Wochen gemacht, bis auf jetzt *arg
Ergänzung ()

Habs schon bezüglich Raw. Recuva werd ich mal testen. Kann ich das dort dann auswählen, dass die Def Dateien auch mit inkludiert sind?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Notfall-DVD hab ich (Knoppix) aber ich werde mir erste ne neue Platte einbauen, die installieren, dann die alte Platte zusätzlich anschließen und die Daten sichern.

Was ist risikoärmer, erst ein Raw-Image zu erstellen oder mit GDataBack die Dateien sichern? Oder macht das gar keinen Unterschied?

Sharkoon909 schrieb:
Was ist risikoärmer, erst ein Raw-Image zu erstellen oder mit GDataBack die Dateien sichern? Oder macht das gar keinen Unterschied?
Risikoärmer ist: die defekte Platte so wenig wie möglich mit unnötigen Zugriffen zu belasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Sharkoon909
Solange die Platte noch lebt würde ich erstmal nur die wichtigsten Daten sichern. Bei einer Komplettsicherung kann es immer sein, dass sie zwischendrin stirbt, aber die Daten die wirklich wichtig gewesen wären fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharkoon909
Macht Sinn ja. Ich werde manuell die Dateien sichern, von denen ich weiß, dass sie wahrscheinlich nicht im Backup enthalten sind und am Ende den Rest rüberziehen. Jetzt ist es so, dass meine Backup-Platte sogar älter ist, als die die kaputt gegangen ist. Dann ist es vermutlich ratsam, diese auch vorsorglich auszutauschen bzw. mir noch eine zu holen, um dort noch ein Backup zu haben. Habe bisher nur ein Backup immer gemacht.

Ja, es ist auf jeden fall besser immer mehrere Backups zu haben. Es ist auch sinnvoll eines davon woanders zu lagern falls die Bude mal abbrennt, unter Wasser steht oder Trump versehentlich ne Atombombe fallen lässt.

Wenn die S.M.A.R.T. so bedenklich sind, würde ich auf jeden Fall zuerst einen Klone mit ddrescue ziehen, denn die Recovery Tools erzeugen viele Kopfbewegungen und die sind für eine angeschlagene HDD viel kritischer als das sequentielle Auslesen beim Klonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharkoon909, Smartcom5 und areiland
So... Es hat geklappt! Danke für eure Hilfe! Hab mir jetzt eine Samsung SSD Evo 860 mit 500 GB eingebaut. Wahrscheinlich hat es nur Sektoren getroffen, auf der das Betriebssystem gespeichert sind. Ich dachte eigentlich, wenn defekte Sektoren vorhanden sind, dann würde die Größe der jeweiligen Partition kleiner sein als sonst, wenn man sich diese über den Explorer anzeigen lässt. Ist aber genauso groß. Nach wie vor hört sich die Platte auch normal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Defekte Sektoren sorgen nicht dafür das die Partition kleiner wird, denn erstens haben HDDs Reservesektoren und verlieren beim Ausfall von Sektoren daher keine Kapazität und zweitens blendet NTFS Sektoren die es als defekt ansieht, dann aus indem es diese der Metadatei $BadClus zuordnet. Mit der Option /B kann man chkdsk anweisen diese erneut zu prüfen und ggf. wieder freizugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharkoon909
Zurück
Oben