Daten von formatierter Festplatte wiederherstellen

FlipFlop2005

Cadet 2nd Year
Hallo Community!

ich benötige dringend Hilfe, ich muss Daten einer formatierten SATA Festplatte - ich habe ausversehen mit dem Windowssetup die Partiton gelöscht...:( - wiederherstellen, wie gehe ich am besten vor? TestDisk bricht unter Windwos XP immer an einer anderen stelle ab, und der PC fährt sich herunter

Wenn ich TestDisk mit der Bootcd starte, kann ich sehen, was auf der Platte drauf war/ist, indem ich mir mit "P" die Files auflisten lassen.
Anschließend kann ich diese auswählen und kopieren.

-------------------------------------------------------------------------------snip

Ich bin nun seit gut 1h dabei einen Ordner von der formatierten Platte auf eine andere zu kopieren, dies erscheint mir aber sehr, sehr lange, läuft da etwas schief, oder ist dies völlig normal.

Kennt ihr ein anderes gutes Programm zum Retten der Daten, es geht nichteinmal um alle Daten, lediglich um 3 Ordner inkl. Unterordnerstruktur mit einer Gesammtkapazität von ca. 40GB...45GB

PCinspector FileRecovery habe ich auch schon versucht, allerdings brach dieses Tool auch schon 2x an verschiendenen Stellen einfach ab, und zeigt als benötigte Zeit ~28h an..
Gerade ist das Programm Recover my Files, welches auch sehr vielversprechend aussah (189 files in 8min) ebenfalls einfach ausgegangen, und der Rechner fuhr einfach herunter:mad::heul:

Über eine schnelle und hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar

FlipFlop

Das das kopieren so lange dauert ist nicht normal.
Mit der Testdidsk BootCD können die Daten nur auf FAT kopiert werden.
DOS unterstützt als Ziel zum kopieren nur FAT.
Das bedeutet entweder eine FAT-Partition, USB-Stick, der FAT formatiert ist, oder eine externe Festplatte mit einer FAT-Partition (Standard-Formatierung beim Kauf).
USB-Laufwerke müssen vor dem Booten eingeschaltet sein.
Du mußt dann in Testdisk wenn deine Daten angezeigt werden als Ziel solange auf die zwei Punkte gehen, bis die Laufwerksauswahl kommt.
Dort kann nur ein Laufwerk ausgewählt werden, wenn es FAT ist.
Da NTFS nicht erkannt wird, verschieben sich die Laufwerksbuchstaben.
Bei einer FAT-Partition, wäre es dann C: usw..
Das FAT-Dateisystem hat ein Dateigrößenlimit von 4 GB.
Kopiere daher keine Dateien größer las 4 GB.
Wegen Windows;

Teste es nochmal

Mache es mal nach folgender Anweisung:

Teile mal mit, wenn Testdisk scannt, ob du Lesefehler (Read Errors) erhältst.
Schalte mal Hintergrundprozesse in Windows wie Virenscanner etc. ab.
Geht über Start / Ausführen / msconfig.
Deaktiviere alles bei Systemstart und gehe auf den Reiter Dienste.
Setze bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken, sonst startet Windows nicht richtig.
Deaktiviere auch den Rest.
Ansonsten starte auch mal in Windows im abgesicherten Modus und melde dich mit dem vordefinierten Konto als Admin an.

Dort hast du auch vollen NTFS-Zugriff.

Teile es mal mit.

Normal wenn du nach einer nicht identischen Formatierung deine Daten angezeigt bekommst, dann ist es zumeist möglich die Partition direkt wiederherzustellen.
Dateisystem sollte aber soeweit intakt sein.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona;

wenn ich Testdisk starte (Analysieren) dann sagt er mir:
Incorrect number of heads/cylinders 16 <NTFS> !=255(HD)
was hat das zu bedeuten? Weißt du warum die aneren Datenrettungstools immer an einer anderen stelle abstürzen, bzw. der PC herunterfährt?

Normal wenn du nach einer nicht identischen Formatierung deine Daten angezeigt bekommst, dann ist es zumeist möglich die Partition direkt wiederherzustellen.
Dateisystem sollte aber soeweit intakt sein

Also ich habe nur die Partitoon gelöscht, mehr hab ich nicht gemacht, ich habe sie also nicht als NTFS formatiert.

FlipFlop

Ist dann wahrscheinlich ein Fehler in der Festplattengeometrie.
Mache mir dann mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

hoffe so ist es in Ordnung, habe bei Heads 255 eingegeben, obwohl es dort schon stand. hier der Screenshot der Analyse:
7loeawaj.jpg

meine Daten habe ich mit der Dos Version gefunden, die scheinen noch hinterlegt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mir nur einen Screen von der schnelleren Suche gesetzt.
Damit kann ich nicht viel anfangen!
Ich brauche die Screens direkt nach Analyse mit der gegenwärtigen Partitionsstruktur und auch nach Proceed.
Das bedeutet nach der Suche.
Wenn keine Partition gefunden wurde nach der tieferen Suche Search!.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass mir der Rechner schonwieder 2x abgestürzt ist, während ich suchen lasse, ich probiere es jetz nocheinmal non OC.
Wäre es denn möglich, eine HDD die ich hier noch rumliegen habe als FAT32 zu formatieren, und dann wieder über DOS einzellen Ordner auf diese zu kopieren?

Edit: ist eben auch wieder ausgegangen... an der Stromversorgung kann es nicht liegen, zumal der Rechner sonst bombenstabil läuft...

Edit: wieso kann ich die Platte nicht FAT formatieren? Es ist eine aältere 80GB IDE Platte. Auch wenn ich sie in ein externes Gehäuse baue, kann ich lediglich NTFS auswählen...

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich würde es gehen.
Das kopieren kann bei viele kleine Dateien etwas dauern.

Viele Grüße

Fiona

Guten Tag

Ich benutze immer GetDataBack

Ist ein super Programm.

@eichbergklause: ist das Freeware und kann das Programm auch mit Platten die unformatiert bzw. bei denen die Partition gelöscht wurd umgehen?

@all: siehe Edit in Post#7

ich hab GetDataBack ma laufen lassen, während ich in der Schule war und auch hier ist der Rechner wohl einfach ausgegangen.. :heul:
Was nun?

GetDataBack hatte hier nicht immer berauschende Ergebnisse.
Bereits ein Beispiel von mehreren;
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid0-zerstoert.339783/#post-3393094
Auch weiß ich nicht , was "ich benutze immer" heißt.
Hier gibt es leider nur ca. über 3000 Fälle.
Zumeist hat sich hier konstengünstige Datenrettungssoftware mit guten Ergebnissen durchgesetzt.
Generell geht es hier in erster Linie um verlorene Laufwerke.
Datenrettungssoftware wird daher erst nach einer Diagnose als sichere Alternative empfohlen, wenn das Dateisystem beschädigt ist.
Insofern kann jeder selber testen und entscheiden was er möchte.

Zu deinem Problem!

Bei Speicherfehler oder ähnlich kann ein scan sich drastisch verlangsamen oder der Computer auch abstürzen.
Im Fall könntest du testen ob du unter Testdisk für DOS deine Daten kopieren kannst.
Auch eine Alternative wäre mal Knoppix als Live-CD.
Dort könntest du deine Daten vielleicht auch auf NTFS kopieren?
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Infos zum kopieren habe ich dir gesetzt.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

wie formatiere ich denn meine HDD als FAT, daran scheitert es gerade, denn dann könnte ich ja #, da unter DOS der Scan zu funktionieren scheint die Dtan mit "p" auflisten lassen und dann mit "c" auf ein Ziellaufwerk kopieren.

Mit der Knoppixgeschichte probiere ich es auchmal, sollte das uner DOS nicht klappen.

Edit: habe nun eine 30GB FAT Partiton, werde nun mal in die weiten der DOS Welt entschwinden und hoffentlich so meine Daten wieder zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
so, hier ist ein Sreenshot nach der Analyse unter DOS, mir schwahnt da übles :heul:

http://s5.directupload.net/images/071126/ce6tlk2u.jpg

und nochwas, meine Partition die ich erstellt habe hat den Buchstaben "w" und die Platte sitzt z.Zt in einem USB Gehäuse, ich kann aber wenn ich mit "p" die Files der 400GB HDD anzeigen lasse, dann "w" nicht als Zielort für das Kopieren wählen, warum?
Ich denke nämlich, dass ich es schaffen könnte meine Daten auf diese Weise zu retten, wenn dieses Problem noch beseitigt werden könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Das hat keine Aussagekraft.
Testdisk hatte hier nur ein Überbleibsel als Mac-Partition HFS erkannt und zeigt astronomische Werte an.
Ignoriere es und bestätige einfach bei Continue.
Lasse auch im Fall die tiefere Suche laufen.

Viele Grüße

Fiona

ok, werde ich machen. Und was ist mit dem zweiten Teil meiner Frage, weißt du da auch Rat?

Mal eine ganz dumme Überlegung: wenn ich die HDD einfach als NTFS formatiere, können Tools wie Recuva oder eben GetDataBack (welches ja immer abstürzt) die Daten dann auslesen/retten? Und bleiben die orginal Filenamen erhalten, oder heißen die dann "Recoverd".*Dateiendung* (wobei das immer noch besser wäre als verlorene Daten ;-)

Kannst du testen.
Freeware macht oft Probleme mit Dateinamen, Ordnerstruktur und der Funktionalität.
GetDataBack ist schon besser.
Aber unter Windows hängt es.
Wenn Testdisk deine Daten anzeigt, und du die kopierst, sparst du dir das Geld für Datenrettungssoftware.
Ansonsten wenn du unter Windows Probleme hast, dann schaue dir mal www.uneraser.com an.

Nochmals Hinweise!
Wenn du jetzt Daten siehst, und nur eine FAT-Partition hast, dann verschieben sich die Laufwerksbuchstaben.
Bei nur einer FAT-Partition müßtest du zum kopieren dann C: wählen.
Auch würdest du dann Ordner oder ähnlich auf deiner FAT-Partition sehen.
Daher wenn du in Testdisk c für Copy gedrückt hast, dann markiere deinen Ordner oder wenn du auf den einzelnen Punkt gehst das komplette Laufwerk und gehe dann für das Ziel immer auf die zwei Punkte, bis du die Laufwerksbuchstaben siehst.
Geht normal ab A bis Ende vom Alphabet durch.
Wähle dann C und teste es.
Schaue dir dazu an, wie ich es oben beschrieben habe.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ahaaa *der groschen fällt* das klingt schon beruhigender. :) Eine Frage vor dem Loslegen habe ich aber noch, wenn ich dann den Zielpfad ("c") anwähle, dann habe ich da mehrere Daten (zum beispiel 18. Juni2005 oder 17. August 2007) was soll das und hat es was zu bedeuten, oder kann das ignoriert werden?

Wenn ich keinen Ordner auf der FAT Partiton habe, wird auch nix als Ordner angezeigt, richtig??

Vielen Dank für deine Geduld:
nach 3 Jahren recht intensiver Widmung des Themas Computer und aktiven Teilnehmen diverser Communitys dachte ich eigentlich ich wüsste zumindest halbwegs bescheid was Computer angeht, aber ich scheine mich geirrt zu haben ;) ^_^

Kann sein das dann nichts angezeigt wird. Vielleicht System Volume Informatrion und im Fall Recycler (Papierkorb).
Aber nur im Fall wenn du bereits auf das Laufwerk zugegriffen hattest.
Um es vielleicht besser zuordnen zu können, kannst du dir ja einen leeren Ordner mal im Explorer erstellen.
Aber nur als Anhaltspunkt.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben