• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Daten von Handy mit kaputtem Bildschirm via USB-C Adapter retten

Bartos69

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

da der Bildschirm meines alten Handys (Galaxy A70) einfach nur noch schwarz ist, habe ich mir einen USB-C Adapter gekauft, welcher mehrere USB Ausgänge hat sowie auch einen HDMI Ausgang.
Dieser sollte es meines Wissens nach ermöglichen, das schwarze Display auf den Fernseher zu übertragen, sodass der Inhalt dort wieder sichtbar ist.
Ebenfalls wollte ich dann mit einer Maus und einer Tastatur, welche ich ebenfalls an den USB-C Adapter anschließe, die Steuerung des Handys übernehmen.
Soweit die Theorie. Praktisch scheitert es daran, dass der Inhalt des Handys nicht auf dem Fernseher angezeigt wird, wenn ich das Handy mit dem USB-C Adapter verbinde und diesen wiederum per HDMI mit dem Fernseher. (Auch mit meinem derzeitigen intakten Handy wird übrigens kein Bild angezeigt, wenn ich es versuche per USB-C Adapter und HDMI mit dem Fernseher zu verbinden)

Ich habe folgende zwei USB-C Adapter ausprobiert und es funktioniert mit keinem von beiden.
https://www.amazon.de/ATTLOOQ-Adapt...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
Und einen gleichartigen Adapter von Levin, welcher derzeit nicht mehr auf Amazon angeboten wird.
Ebenfalls habe ich mehrere HDMi-Kabel ausprobiert. Auch das hat nicht geholfen.

Meine Frage ist also, durch welche technische Eigenschaft oder Problematik das ganze Setup nicht funktioniert und wie ich es lösen kann. Es kann doch nicht sein, dass das Setup selbst mit meinem intakten Handy nicht funktioniert.

Freundliche Grüße

HDMI wird nur ein Galaxy S ansteuern.

das gerät zum experten bringen und dir die daten sichern lassen wenn sie wichtig sein sollten, oder das defekte display tauschen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Bartos69 du kannst mal Samsung kies, heißt jtzt Smart Switch ausprobieren.
Wenn du glück hast gehts.
ich habe es nur einmal benutzt als es kies hieß, vor 10 jahren oder so. ich kann dir da keine anleitung oder irgendwas mitgeben. musst dich selbst durchtesten ob du eine sicherung deines smartphones damit machen kannst.

Wie zeigt sich das Telefon denn an einem PC? Kannst du da noch auf etwas zugreifen? Ist das Display nur schwarz, der Touch wird noch blind angenommen? Dann könntest du beim Anschließen versuchen auf Datenübertragung zu tippen.
Hast du beim neuen Telefon das Backup aus der Google Cloud genommen? Fehlt da was oder war beim alten das Backup ausgstellt?
Dritte Methode, falls es nur das Display ist, Display tauschen. Ist mit Geld verbunden, aber je nachdem, was einem die Daten wert sind.
https://www.ebay.de/sch/i.html?kw=Galaxy A70 display

@Bartos69
Zur allgemeinen Info:
USB-C 2.0 überträgt keine Bildschirminhalte, das geht erst ab USB-C 3.0 und auch dann obliegt es dem Gerätehersteller, ob die Funktion integriert bzw. per Treiber ermöglicht wird oder nicht. Bei deinem A70 (gibt ja nur drölfmillionen verschiedene Modelle, danke Samsung *würg) ist lediglich USB-C 2.0 verbaut.

Wie bereits beschrieben, geht das bei der S und Note Serie.

Günstigste Variante wäre wahrscheinlich, Media-Saturn oder so ne kleine Werkstatt die ein anderes Display anklemmen und die Daten auf nem Stick sichern.

Kosten waren bei Saturn 59€.

• Gefällt mir
simoron schrieb:
kannst mal Samsung kies
Samsung Kies gibt es doch schon über 6 Jahre nicht mehr.

Und wenn er das Telefon am PC anschließt, müsste er ja erstmal die Freigabe erteilen, das man aufs Telefon zugreifen darf, was mit nem defekten Display nicht so einfach geht.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
gibt ja nur drölfmillionen verschiedene Modelle
Nö, von dem A70 gibt es im Grunde nur das eine, was 2019 raus kam, danach kam das das A71

Manchmal ist nur eins von beiden kaputt, Display oder Touch. Dann kann man versuchen blind die Freigabe zu erteilen. Als Ersatz wird heute häufig die fertig verklebte Einheit Display/Touch angeboten.

bisy schrieb:
Nö, von dem A70 gibt es im Grunde nur das eine, was 2019 raus kam, danach kam das das A71
Es gibt kein "A70", es gibt nur ein A70 DUOS und da gibt es diverse Variationen... Oder Geizhals lügt.

EDIT:
Sorry, gerade gesehen: A70 A705FN - das ist vermutlich gemeint?

Ja, wenn der Techie schon nicht mehr durchblickt bei der Vielfalt. Mit Verlaub, aber mir geht diese Modellvariation gewisser Hersteller - und Samsung ist da ganz weit vorne dabei - so richtig auf den Zünder.

M4ttX schrieb:
HDMI wird nur ein Galaxy S ansteuern.

Jain, Displaylink und ähnliches kann auch funktionieren, braucht aber eine App. Was für ein Dock der TE, wissen wir dank seiner Ausführlichkeit nicht. Wäre eh zuspät, den die App installieren und einstellen geht ohne Display schwer. https://support.displaylink.com/kno...o-i-connect-my-displaylink-device-to-my-andro

Bartos69 schrieb:
Okay, und was soll ich alternativ machen?

In Zukunft Backups. Das Handy über USB mit dem PC bekannt machen, dann könntest du es jetzt einfach anschließen und auslesen.

Wenn der Touchbildschirm doch noch läuft und man blind tippen bzw. einer Video-Anleitung EXAKT folgen kann, dann könnte man auch die kabellose Spiegelung z.B. auf nen Fire TV-Stick in Erwägung ziehen. Per USB C schließt man dann einen kleinen Hub mit Maus und USB-Stick an und schon kann man wieder per Bildausgabe auf die Daten zugreifen.

DJMadMax schrieb:
Es gibt kein "A70", es gibt nur ein A70 DUOS und da gibt es diverse Variationen..
https://geizhals.de/samsung-galaxy-a70-v11482.html
Duos = Slot für zwei SIM Karten.
Mehrere Varianten = Unterschiedlich Farben

Also ich seh in dem link genau nur ein A70, nur halt in unterschiedlichen Farben.

A70 = A70 DUOS, Duos ist halt nur der Marketing Anhang bei dem Modell, nichts weiter

@bisy
Auch du siehst doch direkt "14 Varianten" - und ja, das Duos ist eine Variante und es wäre durchaus möglich, dass z.B. die Subvariante "F" etwas bietet (USB-C 3.x?), was die "FN"-Untervariante nicht bietet - oder auch umgekehrt. Du musst schon im Detail schauen. So einfach ist es nämlich nicht, wie du es schreibst.

Probier mal die Leiser und Lauter Tasten mehrere Sekunden gleichzeitig zu drücken. Redet das Handy mit dir, dann hast du Glück und ich wünsche dir viel Spaß, mit Google TalkBack die Entwickleroptionen und ADB Debugging zu aktivieren (hat mich beim ersten mal ein paar Stunden gekostet). Anschließend kannst du mit scrcpy den Bildschirm auf den PC spiegeln und alles sichern.

Wilhelm14 schrieb:
Wie zeigt sich das Telefon denn an einem PC? Kannst du da noch auf etwas zugreifen? Ist das Display nur schwarz, der Touch wird noch blind angenommen? Dann könntest du beim Anschließen versuchen auf Datenübertragung zu tippen.
Hast du beim neuen Telefon das Backup aus der Google Cloud genommen? Fehlt da was oder war beim alten das Backup ausgstellt?
Dritte Methode, falls es nur das Display ist, Display tauschen. Ist mit Geld verbunden, aber je nachdem, was einem die Daten wert sind.
https://www.ebay.de/sch/i.html?kw=Galaxy A70 display
Der Touchscreen funktioniert noch. Das weiß ich, da oft der Wecker ertönt und ich den durch Wischen auf dem schwarzen Bildschirm ausschalte.
Ich habe das Handy natürlich an den PC angeschlossen, aber es wird nicht erkannt, weil ich es blind nicht entsperren kann (Hab es oft versucht).

Wilhelm14 schrieb:
Manchmal ist nur eins von beiden kaputt, Display oder Touch. Dann kann man versuchen blind die Freigabe zu erteilen. Als Ersatz wird heute häufig die fertig verklebte Einheit Display/Touch angeboten.
Fertig verklebt bedeutet, dass das Bildschirm tauschen deutlich erleichtert wäre und man es sogar selbst machen könnte?

DJMadMax schrieb:
Wenn der Touchbildschirm doch noch läuft und man blind tippen bzw. einer Video-Anleitung EXAKT folgen kann, dann könnte man auch die kabellose Spiegelung z.B. auf nen Fire TV-Stick in Erwägung ziehen. Per USB C schließt man dann einen kleinen Hub mit Maus und USB-Stick an und schon kann man wieder per Bildausgabe auf die Daten zugreifen.
Ist eine bestimmte Video-Anleitung gemeint? Ansonsten suche ich mal im Netz bzw. YouTube.

Simpson474 schrieb:
Probier mal die Leiser und Lauter Tasten mehrere Sekunden gleichzeitig zu drücken. Redet das Handy mit dir, dann hast du Glück und ich wünsche dir viel Spaß, mit Google TalkBack die Entwickleroptionen und ADB Debugging zu aktivieren (hat mich beim ersten mal ein paar Stunden gekostet). Anschließend kannst du mit scrcpy den Bildschirm auf den PC spiegeln und alles sichern.
Das habe ich gerade mal probiert. Es hat leider nicht funktioniert. Trotzdem danke für den Vorschlag.

DJMadMax schrieb:
dass z.B. die Subvariante "F" etwas bietet (USB-C 3.x?),
Nur für dich, bei Samsung ist das die Länder Kennung. FN wäre Europa und F wäre ein Teil von Asien (Thailand, Vietnam usw)

Beim A70 gab es für Europa halt nur ein Model, da wurde auch nichts überarbeitet und neu raus gebracht. Der Nachfolger wäre das A71

• Gefällt mir
Vermutlich wirst du die Developeroptionen und USB-Debugging nicht aktiviert haben. Denn dann könntest du Dir die Daten per ADB alle runterziehen. Ich erstelle damit die Kodi-Backups auf meiner Nvidia Shield TV.

Über ADB kannst du per Shell durch das Dateisystem navigieren und auch Verzeichnisse auf das Hostgerät kopieren.

Problem: Du musst dazu erst die Developeroptionen aktivieren. Und wenn du per ADB auf das Gerät zugreifen willst, kommt beim ersten Verbindungversuch auf dem Display die Abfrage, ob dem Hostgerät vertraut werden soll, was durchaus blöd ist, wenn das Display halt kaputt ist.

Weiterhin gibt's noch scrcpy, was Dir auch wieder über ADB den Bildschirminhalt auf den PC überträgt. Problem: Auch hier muss ADB wieder vorher eingerichtet und aktiviert worden sein.

Wenn du das alles nicht hast, lass das Display reparieren. Wir hatten auch mal ein A70. Es war das schlechteste Handy, was wir jemals hatten. Aber falls die o.g. 60€ für den Displaywechsel stimmen, sollte es Dir das wert sein.

Es gibt auf github ein tool, das den Smartphone-Bildschirm auf den PC bringt. Aber ich denke, dabei scheitern wohl schon 1-2 Popups am Handy, dass man sowas erfolgreich noch installiert bekommt.

https://github.com/Genymobile/scrcpy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben