Daten von SSD übertragen (Windows)

leon.ltrn

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
25
Guten Tag,
ich habe folgendes Anliegen. Unzwar ist mir mein Motherboard unerwartet kaputt gegangen und ich muss mir ein neues bestellen. Jetzt habe ich meine SSD mit allen Daten inklusive Windows drauf. Gibt es eine Möglichkeit wie ich diese SSD in mein neues Mainboard einbauen kann oder muss ich diese zwangsweise formatieren?

Bitte keine passiv agressiven Antworten. Falls ich etwas unklar erklärt habe kann ich auf genauere Nachfrage nachbessern. Bei Bedarf an zusätzlichen Infos einfach fragen.
Grüße :)
 
Häufig kann man es einfach so einbauen, wenn es ein sehr ähnliches Board ist sollte es kein Problem sein.
Falls es nicht klappt ist dies auch kein Problem man kann normalerweise die Daten ja von Datenträger auslesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon.ltrn und BFF
Keine Sorge, die kannst du mit deinem neuen Mainboard weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, redjack1000, leon.ltrn und eine weitere Person
Was ist denn defekt am Mainboard?

Ist das das selbe wie aus dem Thread von April, bei welchem die zweite SSD ab und zu nicht ging?
Hast du hier das Mainboard als Schuldigen ausfindig gemacht, oder war das Problem evtl. nur der Vorbote und jetzt ist mehr defekt?
 
@bart0rn Nein, das April Problem hat sich schon längst gelöst, da war das Problem dass, das Mainboard die SSD nicht unterstützte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ist es nicht weiterhin so, dass man beim Anschließen einer zweiten Festplatte mit vorher installiertem Betriebssystem weiterhin auf alle Daten zugreifen kann?
In der Regel nutzt doch fast niemand Verschlüsselungen wie VeraCrypt oder Windows Pro mit Bitlocker.

So könnte man Windows auf der neuen Festplatte ganz normal installieren, die alte Festplatte zusätzlich einbauen und die Daten einfach verschieben. (manuell oder mit Tools)
 
@AI-Nadja Ich glaube du hast mich falsch verstanden, es existiert nur eine einzige SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
leon.ltrn schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit wie ich diese SSD in mein neues Mainboard einbauen kann oder muss ich diese zwangsweise formatieren?
Normalerweise sollte es mit dem Einbau von Mainboard erledigt sein und müsste anerkannt werden.
Aber für die Zukunft würde ich dir auf jeden Fall einen Backup von deinen Daten auf einem zweiten Speicher empfehlen.
Setze das als Priorität, sonst könntest du irgendwann eine harte „Erfahrung“ durchleben, wenn die SSD den Geist aufgibt.
 
Fujiyama schrieb:
Häufig kann man es einfach so einbauen, wenn es ein sehr ähnliches Board ist sollte es kein Problem sein.
Falls es nicht klappt ist dies auch kein Problem man kann normalerweise die Daten ja von Datenträger auslesen
Ich hatte Windows 11 Pro mit aktiviertem Bitlocker, ändert das was? Weil ein anderer User unter diesem Beitrag irgendwas in der Richtung meinte.
 
Du wirst nach Mainboardwechsel den Wiederherstellungschlüssel eingeben müssen.
Ist der bekannt?
 
1723139972462.png


Welche dieser 3 Optionen hast Du denn damals beim Verschlüsseln gewählt?
Schonmal im Microsoft-Konto nachgesehen?

Ist das alte Mainboard komplett hinüber, also ein Totalschaden, oder kriegst Du den PC damit noch an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Spätestens seit Windows 10 kannst du die Platte an das neue Maiboard anklemmen und alles sollte wieder laufen. Neuinstallationen bei Mainboard, CPU oder GPU Wechsel werden zwar gerne propagiert, sind aber wie gesagt schon lange nicht mehr nötig.

Bitlocker macht die Sache natürlich komplizierter, weil beim Mainboardwechsel dein Schlüssel abgefragt werden sollte. Sonst würde Bitlocker ja auch keinen Sinn machen.

Wie @bart0rn schreibt, schau mal nach, ob du ihn nicht irgendwo gesichert hast.
 
Zurück
Oben