Daten von xp auf win10

tomaten_Ketchup

Cadet 3rd Year
Hey,
Ich habe einen windows xp rechner und würde gerne alle daten rüber auf meinen Windows 10 PC schieben.

Doch irgendwie klappt das nicht so wie ich will😅

Habe es zuerst mit USB sticks probiert. Doch wenn ich auf diese draufgehen kommt immer. "Datenträger ist unformatiert." ... "Soll er jetzt formatiert werden?"

Klicke dann natürlich auf ja und starte die Formatierung.

Doch dann kommt immer die meldung:
Windows konnte die Formatierung nicht abschliessen...

Habe es bestimmt mit 3 usb sticks probiert und bei jedem passierte dass.

Danach hab ich gegoogelt ob man das iwie übers Netzwerk machen kann. Hab da irgendwo ne Anleitung gefunden und nachgemacht.
Hab da jetzt so ne Hand an nem Ordner den ich freigeben wollte. Aber irgendwie kriege ichs nichthin da von meinem Windows 10 Rechner draufzuzugreifen.

Als letztes hab ich probiert die Daten in ne cloud hochzuladen ... dass geht nur sooo langsam, dass es Tage dauern würde ... hab jetzt nicht genau auf die Uhr geguckt aber waren glaube so 200mb in ner Stunde... bei 50gb daten dauert das halt ewig.

Habe auch heute probiert den pc über nacht laufen zu lassen um die Sachen in die cloud zu laden. Als ich dann morgens geschaut habe stand dort: ihre Sitzung ist abgelaufen.

An meinem windows10 pc kann ich Daten gefühlt 100000 mal schneller hochladen...also an der Internetgeschwindigkeit sollte es nicht liegen.
(Pc war auch mit lan Kabel verbunden)

Habt ihr also irgendwelche Vorschläge wie ich die Daten besser oder einfacher rüber auf meinen windows 10 PC kriege?

HDD ausbauen und in deinem W10 PC stecken, dann kommst via Exlporer an alles was du benötigst. Auch das kopieren geht dann deutlich schneller als Via USB Cloud und Co.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman, Hexenkessel und Lawnmower
Hmm joa würde ich ungern machen ... der pc wurde noch nie geöffnet und ist auch nur so groß wie eine Hand von mir. Am Ende krieg ich den nicht mehr zu oder so ...

Besitze leider keine externe festplatte 😬

An welchen PC probierst du die USB Sticks denn zu formatieren? Mach das mal mit der W10 Kiste wenn nicht schon geschehen.

Ansonsten gibts halt nur die Handvoll Möglichkeiten ....
  • Auf nen externen Datenträger kopieren (sollte eig. gehen)
  • via Netzwerk kopieren ( Scheint bei dir wegen evtl. falscher Einrichtung nicht zu gehen. Vllt machst du mal nen Screenshot von deiner Freigabe …)
  • HDD ausbauen (dabei geht auch nix kaputt oder später nicht mehr zusammen)

Zuletzt bearbeitet:
Die usb sticks funktionieren alle an meinem Windows 10pc ... nur auf dem windows xp ja nicht. Selbst mit einem komplett neuen USB stick ging es nicht. Habe die usb sticks immer auf windows xp versucht zu formatieren, da dort ja immer die Meldung kam dass ich sie formatieren müsste.

Aber klar kann ich die sticks auch mal auf win10 formatieren. Soll ich da auf was bestimmtes formatieren? Weil da gibt es ja immer so auswahlmöglichkeiten wie fat32 usw....

Und zum externen datenträger:
Wollte nicht unbedingt noch Geld dafür ausgeben da ich noch gar kein eigenes verdiene (bin schüler) und noch genug Schulden bei meinen Eltern für meinen mainpc den ich mir erst letztens zusammengebaut habe habe

Hier n Bild von der freigabe:
20200522_120737.jpg

HDD ausbauen würde ich mal als Notlösung nehmen, da der PC eig meinen Eltern ist und die das nicht so gerne haben wenn ich daran rumschraube 😬

tomaten_Ketchup schrieb:
HDD ausbauen würde ich mal als Notlösung nehmen, da der PC eig meinen Eltern ist und die das nicht so gerne haben wenn ich daran rumschraube 😬
Naja wenn sie keine Bessere Lösung haben und an die Daten wollen? Nicht alles in frage Stellen und den Sohnemann auch mal machen lassen … ;)

Wie hast du die Sticks denn formatiert? NTFS oder FAT32 sollten eig. passen

Siehst du die freigabe auf dem Win 10 PC garnicht oder kannst du nur nicht drauf zugreifen? Evtl. unter den Sicherheitseinstellungen der Freigabe "Jedem" Vollzugriff geben.

mfg

Ich habe ja mehrere sticks ausprobiert und einer war auf exFAT gestellt. Bei den anderen weiß ich es nicht mehr. Werde aber später wenn ich wieder zuhause bin mal nachschauen und es dann nochmal ausprobieren dass ich den stick auf windows10 auf FAT32 formatiere und dann erst wieder in den windows xp einstecke.

werkam schrieb:
achte auch darauf wie gross der Stick ist und ob XP den überhaupt unterstützt (USB 3.0).

Ich glaube alle meine usb sticks sind usb 3.0 sticks... wie kann ich denn herausfinden, ob der win xp pc usb 3.0 überhaupt unterstützt?

Habe es glaube mit 32gb und 64 GB sticks probiert... ist das zu groß?

#.kFk schrieb:
Siehst du die freigabe auf dem Win 10 PC garnicht oder kannst du nur nicht drauf zugreifen? Evtl. unter den Sicherheitseinstellungen der Freigabe "Jedem" Vollzugriff geben.

Wenn ich auf meinem win 10 PC im dateiexplorer auf Netzwerk gehe sehe ich dort nix. Werde aber später nochmal nach den sicherheitseinstellungen schauen....

werkam schrieb:
Evtl geht es einfacher mittels einem LiveLinux (Knoppix ging immer ganz gut mit XP)

Jo, danke für den Tipp. Werde ich mir später auch mal anschauen.

tomaten_Ketchup schrieb:
Wenn ich auf meinem win 10 PC im dateiexplorer auf Netzwerk gehe sehe ich dort nix.
Das ist eine Windows 10 Krankheit. Wenn du direkt den Link zu der Freigabe eingibst, dann sollte die Verbindung klappen.

Wurde der XP PC schon geprüft, ob er in Ordnung ist ? RAM, HDD, Viren, etc,

Welcher ist das denn genau ?

XP CD noch vorhanden ?

Hab mir grad mal n 32 GB stick geschnappt und schiebe die Daten die noch drauf sind grad auf mein main PC um ihn dann auf fat32 zu formatieren. Wenn's nicht klappt werd ich dass versuchen:
werkam schrieb:

HerrAbisZ schrieb:
Wurde der XP PC schon geprüft, ob er in Ordnung ist ? RAM, HDD, Viren, etc,
Öhm... n Virenschutzprogramm ist glaube installiert... mehr aber auch nicht. Oder was meinst du mit prüfen? Habe noch nie RAM geprüft 😬

HerrAbisZ schrieb:
Welcher ist das denn genau ?
Der "Favorit 100 XS" von Maxdata.

HerrAbisZ schrieb:
XP CD noch vorhanden ?
Nope, leider nicht.

Sykehouse schrieb:
Wenn du direkt den Link zu der Freigabe eingibst, dann sollte die Verbindung klappen.
Wo finde ich den Link? Ist das einfach "\\computername" ?

Ja, oder direkt "\\computername\ordnername". Falls es mit dem Computernamen nicht klappt, dann probier auch mal die IP Adresse.

Kann auch sein das SMBv1 noch eingerichtet werden muss um auf den XP Rechner zugreifen zu können von W10 aus.

Jo vielen Dank für eure Hilfe!

Mit dem 32gb fat32 usb stick klappt es jetzt.

Hätte zwar eigentlich noch gerne den Weg übers Netzwerk hingekriegt... einfach so damit ich weiß wie es geht... Denn dass mit "\\computername\ordnername" funktioniert bei mir irgendwie noch nicht ... aber glaube dass klingt mir dann doch zu kompliziert:
werkam schrieb:
Kann auch sein das SMBv1 noch eingerichtet werden muss um auf den XP Rechner zugreifen zu können von W10 aus.

Werde wenn dann einfach morgen mal probieren auf meinen win10 Laptop von meinem win10 PC übers Netzwerk zuzugreifen. Einfach um zu wissen wie es geht ... bzw wie es geht weiß ich eig schon (habe mir ja schon genug Anleitungen durchgelesen)... also halt einfach nur um es mal ausprobiert zu haben. Ist ja das gleiche Prinzip und sollte dann ja auch eig einfacher gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Zurück
Oben