Daten weg - ich brauche einen Profi

brisc

Newbie
Hallo Fiona,

Ich habe einen Server, der eine Festplatte für das OS hat.
Für die Daten habe ich den SERVER mit einem RAID 5 ARRAY aus 4 200GB Festplatten ausgerüstet.
Das Array ist mit Truecrypt verschlüsselt. (Wenn ich an die Daten will, muss ich erst encrypten und das Passwort eingeben).

Gestern habe ich einen Ordner (Größe: 58 GB) auf einen anderen PC verschoben. Ich benutzte "Ausschneiden" und "Einfügen"

Nebenbei installierte ich eine Eumex-Telefonanlage

Ich habe, während dem Kopieren die IP des Servers geändert, ich bekam (aufgrund der Telekomsoftware) einen Bluescreen und der Server startete neu.

Ich habe die Partition geöffnet (Passwort für encryped Array eingegeben.....) und es waren keine Ordner vorhanden.

Ich habe Windows "Checkdisk /F", also mit Fehlerkorrektur laufen lassen.

Immer noch keine Daten vorhanden.

Dann wollte ich das Array überprüfen: "Data not consistent", habe dann das Array rekonstruiert.

Keine Daten vorhanden "Data not consistent"

Jedesmal wenn rekonstruiert ist, sagt mir mein Raid Controller "Rebuilding complete", wenn ich das Array überprüfe "Data not consistent"

Fiona hilf mir. Diese Daten waren meine Existenz!

HILFE!
hilfe!

Stefan (brisc)

ja das ist schon etwas lustig wenn du mit dem raid5 auf sicherheit setzt, dann aber die daten per ausschneiden und einfügen verschiebst^^.

ok du hat also angefangen die daten zu kopieren ... dann ist zumindest bis zum abbruch auch was angekommen - kannst du den teil finden ? (ich meine, dass es möglich wäre, je nach dauer deines abendessens, dass doch ein großer teil der daten angekommen ist).

nutzt du windows auf dem server ? du könntest ja das system zurücksetzen auf den vortag oder so...

aber davon hat Fiona mit Sicherheit mehr ahnung wie ich.

-gb-

Hallo,

ich habe die Windowsbasierte Systemwiderherstellung ausgeschalten. Auf dem Server läuft Windows. Ein Teil der Daten ist kopiert, das stimmt, aber das sind nur ca 2%.

Brisc

und du kannst dir bei dem teuren system sicher keinen wiederherstellungsservice leisten ? ich glaube allein die tatsche, dass du an dem raid gearbeitet hast (nach dem ausschneiden) - was zu einem überschreiben oder zerstückeln der wiederherstellbaren daten geführt haben könnte - macht es sehr schwierig da doch noch dran zu kommen ...

les dir dazu bitte mal die beiträge von Fiona durch, die in etwa dein thema betreffen.

-gb-

Das Array ist mit Truecrypt verschlüsselt.
Stelle dies erstmal für Recovery ab.
Das Array muß komplett konform mit Dateisystem (nehme mal an NTFS) vorhanden sein.
Verschlüsselte Festplatten können zum Beispiel von Datenrettungssoftware für Fat oder NTFS nicht oder nicht richtig erkannt werden.

Sieht bei dir nach einem Fehler aus, das entweder Daten oder die Parity nicht richtig geschrieben sind und deshalb nicht mehr übereinstimmen.
Teuere High End SCSI-Kontroller haben dafür NVRAM (non-volatile RAM) das durch eine Battery unterstützt wird und die Daten bei einem Crash nicht verloren gehen.
To properly ensure that parity is always consistent, high-end SCSI / Fibre Channel RAID5 system uses battery backed non-volatile RAM (NVRAM). NVRAM provides persistent storage and holds its content even after a power failure. Information sufficient to recover the parity (e.g., which disks, sectors, etc.) is logged into the NVRAM before excuting each write operations. The information only needs to be saved in the NVRAM until the next write operations.

In implementations that do not have access to NVRAM (such as software implementation or low cost ATA RAID controllers), it is generally not possible to protect against such failures without significant performance penalty. One way is to log the needed information onto disks, thus incurring additional disk access for each write operation. The Linux software RAID5 implementation enforces parity consistency by recalculating all parity after an unclean shutdown (you can see this in operation by checking /proc/mdstat on Linux) --- if a disk fails during this parity generation time window (can be over one hour for a 4 disk RAID5 system), data corruption may happen.

Ich weiß aber bei dir den Kontroller nicht.

Du hattest mitgeteilt, das die Daten weg sind.
Daher gehe ich davon aus, das die Partition und das Dateisystem vorhanden und die Ordner und Daten nicht vorhanden sind.
Führe bitte keinerlei Schreibversuche auf den Datenträger aus.

In deinen Fall empfehle ich Datenrettungssoftware.
Die Daten mußt du dann auf einen anderen Datenträger kopieren.
Auch sind die Preise gerade noch zu akzeptieren.
Schaue dir zuerst mal Scavenger Pro (169 $ ca. 138 €) an.
Unterstützt Raid 5.
http://www.de.quetek.com/qt_products.htm
Es kann auch die Möglichkeit bestehen das die einfache Version hilft.
Überlege dir ob du es testen möchtest.

Ansonsten andere Alternative währe das Bundle für ca. über 200 € GetDataBack mit Raid Reconstructor.

Schaue dir dazu die Testversion an.
Führe bitte einen Sektorscan aus.
Ist genauer.
Unter Scavenger Advanced oder ähnlich intensiver scan.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für den Tipp, ich hab versucht die Daten mit diesem Programm widerherzustellen, zwar hat es alle daten wiederhergestellt, doch lassen sich ja 60 % nicht öffnen, obwohl die Größe der Dateien und die Endung stimmt!

Was kann ich machen? Es sind vorallem JPGs!

Danke!
Stefan

Hallo Fiona,

die Daten sind alle korrupt! die Jpgs die sich öffnen lassen, sind nur zu 1/4 da und die Videos sind ohne sound und mit fehlern, rucklern usw.

!!!

Was meinst du soll ich jetzt noch tun?

Ich weiß jetzt nicht wie die konsistenz deiner Daten sind.
Kann man nicht in Scavenger einen Raid5 in der Pro-Version manuell eingeben.
Dazu können die auch an x-beliebige Kontroller hängen.
Nur die Reihenfolge muß immer absolut übereinstimmen.
Hatte es nur in der normalen Version mit Raid0 getestet.
Daher kann ich zu Raid5 und der Pro Version nichts sagen.
Auch mußt du absolut einen Advanced oder gründlichen Sektorscan ausführen.
Ich habe in Scavenger im Test auch schon 2 mal scannen müssen.
Erst beim 2 mal war das Ergebnis gut.
War aber noch Version 2.1.

Ansonsten wenn die Festplatte als eine erkannt wird, kannst du auch mal Photorec in Testdisk anschauen ob es funktioniert.
Scannt eigentlich nur Laufwerke und Partitionen in den Sektoren.
Ist daher einfach in der Bedienung.
Auch speziell wegen jpeg.
Infos dazu auch weiter unten in diesem Post.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101816
Wäre mal ein Test um an deine jpegs zu kommen.
Viellicht wenn der Array beschädigt und nicht richtig erkannt wird auch nur zum probieren.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben