Ich spiele so ziemlich alles. Das kann von Iso RPGs bis 3D Rollenspiele wie Witcher 3 oder Skyrim sein.Nilson schrieb:Ja, musst du eben für deine Spiele testen. Zumindest für die wichtigen bzw. in denen bei denen du aktuell das Gefühl hast zu wenig Leistung zu haben.
Über die Zukunft zu diskutieren ist müßig. Irgendwann wird der 7700k nicht mehr für dich ausreichend sein. Das kann beim nächsten Spiel sein, dass du kaufst, das kann erst in fünf Jahren sein. Wir wissen ja nicht welche Spiele du zockst und zocken wirst.
Natürlich möchte man auch neue Spiele noch bei 100 Hz 3440x1440 spielen können. Wenn das nicht mit der aktuellen CPU geht, dann muss ich die CPU auswechseln. Und dazu das Board auch.
Im Grunde kann ich, wenn ich das richtig verstehe, gleich die Kiste wegschmeissen und einen neuen kaufen. Grafikkarte updaten bringt auch nichts, da die CPU limitiert.
Alles andere wäre dann alle Bauteile auswechseln bis ich gleich nen neuen habe.
Frustrierend das ganze.
Ergänzung ()
Nicht die GPU ist bei 40%, die CPU ist es. Das kommt aber darauf an. God of war grad getestet, da komm ich komischerweise auf 98% CPU, 50 FPS, wobei das komisch ist. Früher warens mit FSR so an die 70-80 FPS und viel weniger CPU Auslastung. Hab ne Menge Spiele aufm PC und lange nicht mehr gespielt, kann daher leider keine zuverlässige Aussage mehr machen. Kann auch an der DXVK 2.1 liegen, die hat im Gegenzug zu DXVX 1.10 die Frames halbiert. Warum, weiss nich nicht und schien auch nur God of War zu betreffen.fairhext schrieb:Naja "Gehäuse schaut ähnlich aus wie das" lässt uns immernoch net nachschauen wie lang die Karte sein darf.
Eventuell nachmessen.
Nach meinen in #13 erwähnten Tests mit nem ähnlich starken 4kerner im Dezember letzten Jahres, sach ich dir: GPU upgraden alleine lohnt sich nicht. Hatte mit dem 3100 ähnlich viele FPS auf RX6900XT und Vega56.
Hab das damals getestet weil's genau um das Thema ging... Alte 4kerner und Tauglichkeit für aktuelle Spiele über 60hz/FPS. Und sie sind bis auf Ausnahmen von esports Games und ähnlichem nicht mehr tauglich. Für 100+ FPS.
Wenn deine GPU aber nur zu 40% ausgelastet ist, wäre erstmal ein Upgrade der CPU Plattform ne Möglichkeit, dann bist nämlich definitv im CPU Limit
Das Gehäuse habe ich bereits abgemessen, habe es oben in die Spezifikationen nachgetragen. Ich schätze mal so an die 35 cm dürfte die Karte lang sein, wobei das knapp wäre. Das Gehäuse kommt auf 40 cm, wobei man da noch die Lüfter vorne an der Länge wegziehen muss. So 35cm Platz hats, würd ich sagen.
Zuletzt bearbeitet: