Daten weg? Kein erkanntes Dateisystem

schlotzi

Cadet 4th Year
Guten Tage,
habe hier ein bisschen gelesen aber nichts gefunden was auf mein Problem zutrifft.
Folgendes ist der Fall.
Meine Externe (Western Digital WDBACY5000ABK My Passport Essential 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0)) wurde vom USB abgezogen, weiß nichtmehr so genau ob die beschrieben wurde oder etwas von ihr kopiert wurde, da es schon ein bisschen her ist.
Seit dem kann ich nichtmehr auf meien Fotos und Musik zugreifen.
Es kommt immer der Fehler:
Unbenannt1.PNG

Wenn ich dort auf abbrechen klicken da ich meien Daten da behalten möchte kommt
Unbenannt.PNG

Nun hoffe ich das einer von euch den Masterplan auspackt und mir sagte wie genau ich meine Daten retten kann.
Bräuchte quasi ne Schritt für Schritt Anleitung fals es überhaupt möglich ist da soetwas für mich absolute Neuland ist.

hoffnungsvolle Grüßen
schlotzi

Unbenannt2.PNG

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Wie oben schon beschrieben habe ich absolut keine Ahnung und brauche quasi eine Schritt für Schritt Hilfe.
Bis dahin bin ich mit dem obigen Link zu TestDisk gekommen.

Gruß

P.S.: Vielen Dank im vorraus

Deine Partitionstabelle ist entweder leer oder nicht vorhanden.
Es ist schon seltsam, das eine Partition unformatiert angezeigt wird und in TestDisk ist überhaupt keine vorhanden?
Wie wird deine Platte in der Datenträgerverwaltung gelistet?
Bitte auch Screen.
Ist sie initialisiert oder nicht?
Auch fehlen Infos über Quick und im Fall wenn nichts gefunden wurde, auch Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das mit Datenträgerverwaltung? Also "Computer"

fest.PNG

Installiert?

MfG

Edit:

dsf.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte heute bei einen Kunden das selbe Problem die Lösung war simpl:
CMD > chkdsk Laufwerksbuchstabe /f /r
Also z.b. chkdsk f: /f /r

Aber schau mal was bei Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
steht. Da wo bei mir NTFS steht, steht da bei dir vlt. RAW?
Unbenannt.jpg

lg

@ prophet2812
Chkdsk ist sicherlich ein Versuch ein Dateisystem zu reparieren, aber nicht zum Daten retten.
Kann die Situation auch verschlimmern.

@ schlotzi

Leider íst es nur ein Bild vom Explorer.
Datenträgerverwaltung gibt mehr Infos.

Benutze bitte TestDisk die 32bit-version 6.14

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.14 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Also bei meine Kunden hat es bis jetzt immer geholfen, ohne Datenverlust. Gestern war wieder der beste Beweis ;)
lg

@ Prophet.

Sicherlich hat es bereits geholfen aber es gibt hier viele Fälle nach chkdsk, bei dem eine Datenrettung erschwert wurde oder nicht mehr möglich war.
Somit ein ernster Hinweis.
Ich kenne viele die seit Jahren immer Glück gehabt haben und und dann auf einmal sagen, "Ist mir noch nie passiert".
Chkdsk versucht eine Reparatur des Dateisystems und nimmt im Fall keine Rücksicht auf Daten, welche mit Datenrettungssoftware ansonsten ausgelesen werden könnten, da Read Only.
Daher speziell in der Datenrettung sollte wenn es sich um wichtige Daten dreht immer die Sicherheit mit einbezogen werden und kein Risiko gestartet werden.

Aber trifft in dem Fall nicht zu, da er keine Partition hat und somit chkdsk ohne Laufwerk oder Partition sowieso nicht ausgeführt werden kann.
Daher der Versuch nach der Partition mit TestDisk zu suchen und diese wieder in die Partitionstabelle einzutragen.
Dann wäre chkdsk vielleicht wenn der Bootsektor in Ordnung ist möglich.
Das Risiko überlasse ich dann gern den Anwender.
Deshalb verweise ich nur darauf.
Regular bei TestDisk wird die Partition, wenn sie gefunden wird, in die Partitionstabelle eingetragen und im Fall ein Bootsektor repariert.
Ergebnis dann ist, das die Daten sofort wieder da sind.
Hinterher empfehle ich Backup und chkdsk.
Aber chkdsk nur wenn Backup ist.
Ansonsten "use it at your own risk!".

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das spielt keine Rolle, und:"Use only on systems lacking WoW64 as some features are missing".

Zurück
Oben