Daten weg nach Partionieren

Michael-

Newbie
Hallo liebe Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wollte auf meinem Mac eine neues OS ziehen dazu habe ich eine USB-Festplatte
angeschlossen. Würde dann dazu aufgefordert eine neue Partion zu erstellen.
Dies hab ich LEIDER gemacht. Muss dazu sagen das ich es so kenne das die Daten
bleiben, war aber nicht so Daten sind alle weg. :(
Ausgangszustand ist eine Partion mit der Gesamtgröße der Festplatte.
Testdisk habe ich bereits "Deep search" gemacht aber die Ursprungspartion kann
ich leider nicht finden... Was kann ich tun?

Anhänge

• deep.jpg
    deep.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 167
Wenn es um MacOS geht dann war das warscheinlich ne HFS+ Partition und kein Fat32 richtig? Musst im Testdisk dann auch so auswählen - ansonsten gibts praktisch 0 chancen wieder an die Daten zu kommen

Nein war eine Fat32 Festplatte wollte nur fürs Macbook eine andere Partion erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
o_O Ist das sein ernst? Wenn ich ne Festplatte ausm 5. Stock schmeisse muss ich auch davon ausgehen, dass die unten nicht heile ankommt o-O

Hallo,

sicherlich ist bei jedem Neupartionieren der Inhalt der betreffenden HDD weg. Egal unter welchem OS Du die HDD partitionierst. Weg im Sinne von nicht mehr sichtbar und unter dem OS nicht mehr nutzbar. Gelöscht werden die eigentlichden Daten bei einer Neupartitionierung nicht.

Ich hatte bei ähnlichen Problemem mit TestDisk die besten Erfolge. Auch im Vergleich mit kommerziellen Produkten.

Wurde die HDD nach dem partitionieren schon viel beschrieben? Das könnte die Sache erheblich erschweren.

Vielleicht solltes Du testweise ein kommerzielles Produkt ausprobieren. Acronis zB hat ordentliche Software in Sachen Diskmanagment. Acronis Diskdirector

Der Umgang mit Testdisk ist nicht jedermann Sache.

Grüße,

Blubbs

Du kanntest es so, dass die Daten beim Partitionieren erhalten bleiben? War noch nie so.

Testdisk ist Fionas Steckenpferd, da würde ich mal etwas warten hier im Forum und in der Zwischenzeit nicht selbst rumpfuschen sonst sind die Daten definitiv futsch...

Okay vielleicht schreibt Fiona auch nochwas dazu und hat einen Tipp
nein es wurde nichts auf die Festplatte geschrieben.
Partioniert habe ich schon ewig nichts mehr aber bei Partionsmagic hatte ich es so
in Erinnerung das die Daten bleiben.

die Daten bleiben immer dann vorhanden, wenn Du vorhandene Partitionen zB verschiebst, sie in der Größe veränderst, sprich, wenn Du dich innerhalb der bestehenden Partitionen bewegst.

Erlaubst Du einem Programm, ohne weiter Detailnachfragen, eine neue Partition zu erstellen, dann ist die alte Partition Struktur weg und der Zugriff auf Deine Daten auch.

Ok danke lag ich nicht ganz falsch.
Ergänzung ()

Handelt sich überrings um eine 3,5 zoll
Externe Festplatte.
Ausgangsdateisystem ist fat32
nicht das von Apple...
Danke für eure Hilfe.

Erst einmal muss man zwischen den verschiedenen Betriebssystemen differenzieren, denn sie betreiben unterschiedliche Aktionen beim Formatvorgang, der einer Partitionierung ja i.d.R. folgt (mit lediglich einer erstellten Partition kann man kaum etwas draufkopieren). Was sicher immer neu angelegt wird ist die FAT oder MFT, was der Mac an dieser Stelle macht vermag ich nicht zu sagen. Wenn nicht alle Sektoren überschrieben werden ist auf jeden Fall schon mal der Zugriff auf die Daten sehr wahrscheinlich nur über Datenrettungstools möglich.

Ein Zitat aus dem Technet:
4. The default format option in Windows XP and Windows 7 is different. That is Windows XP - Full format, Windows 7 - Quick format. Full format in Windows 7 will erase data completely and no data recovery software could recover files again.

b) The format command behavior has changed in Windows Vista and Windows 7. By default, the format command writes zeros to the whole disk when a full format is performed. In Windows XP and in earlier versions of the Windows operating system, the format command does not write zeros to the whole disk when a full format is performed.

Man muss also genau wissen welches OS, bei welchen Schritt genutzt wurde. Davon mal abgesehen sollte jeder wissen, dass bei Manipulationen an der Partitionierung u. U. alle Daten verloren sind, ein Backup also unerlässlich ist (es ist sonst einfach wie ein Hochseilakt ohne Netz).

Okay das hört sich nicht gut an.
Vielleicht schreibt Fiona auch noch was dazu...
Das Macbook hat auf jeden Fall 2 neue Partitionen angelegt.
Die ursprungspartion lässt sich nicht auslesen mit testdisk

Mit welchen Programm könnte ich am besten die Daten wieder
auslesen?

Danke

Ich bin ein Fan von R-Studio, weil es schon mal gute Dienste geleistet hat, Fiona favorisiert wohl den Restorer Ultimate, aber auch von GetDataBack gibt es gute Ergebnisse zu berichten.

Zurück
Oben