Daten weg?

daTobe

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2
Hallo,

bin neu hier und habe direkt mal eine frage...

und zwar habe ich mir am Mittwoch eine X850 Grafikkarte gekauft. Baute diese ein doch es funktionierte nicht...Also zum Laden die meinten kann nicht sein Rechner mit bringen...Ich also den Rechner vorbei gebracht....Die sich alles angeguckt kahmen dann auf meine S-ATA Festplatten zu sprache und meinten das ich die nicht so hätte einrichten sollen weil wenn eine Feestplatte ja mal abstürzen würde sind alle Daten weg. Nun gut die keinen Fehler wegen der Grafikkarte gefunden meinten der Rechner solle noch einen tag da bleiben weil sie keine tausch Karte hätten um einen Defekt aus zu schließen also bin ich heute dahin meinten Grafikkarte mit mainboard nicht kompatibel ich also nach Hause mit Rechner direkt angeschlossen wollte booten geht er direkt ins S-ATA menü und zeigt mit 1 Platte an wo dann steht Status: Broken. Was kann ich tun sind nun 300 GB Daten weg? Wenn ja gibts Mord und Totschlag! Was ich weiß ist das die ein BIOS update gemacht haben...

Bitte um Hilfe :(

Danke schonmal...
 
also wenn du einen raid0 datenverbund hattest, sind deine daten wohl weg! der status "broken" bedeutet ja kaputt! also wird wohl durch den transport eine deiner hds kaputt gegangen sein!

such aber mal im forum einen beitrag von fiona über datenrettung. es könnte nämlich auch sein, dass durch das biosupdate nur der raid-controller zurück gesetzt wurde und du diesen nur einen neuen array erstellen lassen musst!
 
aber die 2. Festplatte erkennt er leider normal....also denke ich nicht das ich im BIOS was um stellen muss?
 
was meinte der händler mit komischen einrichten der sata-platte
händler anzeigen wenn er es kaputtgemacht hat (kannst ya davor nochmal mit ihm reden), dann aber anzeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL manche sogenannte "Händler" sind echt cool drauf. Das die 850XT sich dann mit dem Board nicht versteht, hätte man auch sofort sehen können. Dafür brauch man den PC nicht da lassen.

Ich persönlich weiß aus Erfahrung, dass wenn man 2 Platten im Raid hat und dann ein Bios Update macht, dass dann eventuell die Einstellung und Modi des SATA Controllers ganz anders sein können und somit zerhaust du dir alle Daten auf den Platten. Die Platten funktionieren dann erst wieder nach einer formatierung.

Hat dich dein "Händler" überhaupt darauf aufmerksam gemacht, dass deine Garantie des Mainboards entfällt, wenn er ein Bios Update vornimmt? Wenn nicht, dann kannst du ihn spätesten jetzt zusammenstauchen.:mad:

Deine Daten wirst du mit GRÖßTER wahrscheinlichkeit nicht wiederkriegen, da im Raidverbund die Daten geteilt werden ist nicht möglich die Daten per Recoverytool wieder zu bekommen. Tut mir leid an dieser Stelle:(

Man kann nur hoffen, dass NUR eine Array Einstellung fehlt und das er deswegen Broken herausgibt. Sollte dies aber nicht der fall sein, dann kannst du nichts mehr gegen den Datenverlust unternehmen.

Mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Array broken und offline ist, kannst du dier überlegen den broken Array zu löschen und mit genau den gleichen Einstellungen wie vorher neu zu erstellen.
Dabei darf nicht initialisiert, partitioniert oder formatiert werden.
Wenn dann noch Probleme sind kann man eine Diagnose mit Testdisk machen.
Hatte zumindest hier schon öfters geholfen.

Wenn der Fehler nicht von dir ist dann reklamiere es vielleicht mal.

Es gibt auch Datenrettungssoftware wie Scavenger oder GetDataBack mit Raid Reconstructor die Daten von einem broken Raid0 evtl. wiederherstellen können.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben